![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokus und Restlichtverstärker bei der A2
Hallo,
ich habe beim Fokussieren mit meiner A2 in der Dunkelheit immer das Problem, dass die Kamera nur das vorhandene Umgebungslicht nutzt. Schon ab der fortgefahrenden Dämmerung ist kaum eine vernünftige Fokussierung möglich. Die A2 signalisiert mit dem "roten Punkt" die misslungende Fokussierung und schaltet erst dann den Restlichtverstärker ein. Erst jetzt wird das Sucherbild per Restlichtverstärker heller (allerdings natürlich unscharf). Beim erneuten Fokusversuch schaltet sich aber der Restlichtverstärker wieder ab. Wie kann ich den Autofokus mittels Restlichtverstärker nutzen? Ist meine Kamera seit dem Kauf defekt oder gibt es Einstellungen die ich übersehen habe? Gruss, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Frank,
was Du wohl meinst ist die Sucherbildverstärkung -- die hat aber nichts mit dem AF zu tun. Wenn's für den AF zu dunkel ist hilft nur mehr echtes Licht (z.B. BP mit SunnyLight), AF auf eine kontrastreichere Stelle oder MF.
![]() |
#3 |
|
Das ist vermutlich der besch*ene Bug, den die A2 seit der V1.00 plagt:
Bitte schalte den kontinuierlichen AF aus und du wirst sehen: es funktioniert wesentlich besser. Die beiden Funktionen (Bildaufhellung und Kont. AF) haben zwar nicht das Geringste miteinander zu tun, aber das Abschalten wirkt tatsächlich Wunder. Bei der A1 hat's noch einwandfrei funktioniert, egal, was eingestellt war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
a) die Stellung AF-C am AF/MF-Schiebeschalter b) die Einstellung Motiv-Nachführung (Subject-Tracking-AF) im Menü c) die Einstellung Griffsensor aktiv (Full-Time AF) im Menü Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich meine "Fulltime-AF" oder so... Also das Ding, was man mit "Griffsensor ein" aktivieren kann und nicht dieses nicht funktionierende AF-C oder gar die 3D-Variante davon namens "Subject Tracking AF" ;-)
Es ist also die Funktion gemeint, die dafür sorgt, dass OHNE den Auslöser zu drücken automatisch scharfgestellt wird (bzw. bei "Griffsensor ein" nur, wenn die Hand am Sensor ist) (ach, ist das alles kompliziert ;-)). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Völlig egal wie das heisst oder nicht funktioniert: Das ganze Geraffel deaktivieren und gut isses
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Okay werde mal versuchen die Sucherbildverstärkung auszuschalten.
Der Griffsensor (Fulltime-AF) und der Subject-Tracking-AF ist ohnehin bei mir seit Beginn ausgechaltet und der Autofokus steht auch auf Single Modus. Gruss, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Der Griffsensor ist unabhängig vom Fulltime-AF schaltbar. Wenn Fulltime-AF ein ist, dann fokussiert die Kamera entweder ständig nach (Griffsensor = aus) oder halt nur, wenn man die Hand an den Sensor legt. Schaltet man den Fulltime-AF aus, ist die Einstellung des Griffsensors egal. An sich ist Fulltime-AF eine ausgesprochen sinnvolle Sache, deswegen kotzt mich die Haltung von Minolta auch ziemlich an, die den wirklich üblen Bug nicht als solchen wahrnehmen wollen. Jede noch so billige Kamera macht das, nur bei der teuren A2 funktioniert's nicht... Und das, obwohl es bei der A1 ganz hervorragend funktionert hat... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Schön, daß Minolta das im Manual alles so uneindeutig erklärt (habe es damals sogar herausgefunden durch stundenlanges Probieren). Heute weiß ich es aber auch nicht mehr, bzw. müßte extra nachsehen... Zum Thema Bug: Wenn Du das eindeutig nachvollziehen kannst, schreib an KoMi-Bremen mit Aufforderung zur Abstellung des Fehlers. Wenn das nicht hilft: Info an KoMi-Japan. Und nicht locker lassen... ![]() Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was ich nicht schon alles getan habe...
Man wollte gerne meine A2 haben, denn das ist natürlich gar nie nicht nachstellbar und muss auf jeden Fall ein Problem meiner eigenen und nur dieser A2 sein. Dumm nur, dass ich es persönlich bei 3 A2 ausprobiert habe (V1.00 und 3* V1.12 (3 kann durchaus die Summe aus 1 und 3 sein: die eine A2 habe ich danach auf die 1.12 hochgerüstet und natürlich trat der Fehler dann auch noch auf) und diverse Meldungen hatte, dass es bei anderen A2 genau der gleiche Mist ist. Das juckt aber bei KoMi Bremen keine Sau, obwohl ich wirklich haarklein per Telefon und E-Mail eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet habe, mit der den Fehler jeder Depp nachstellen kann. Hab' keinen Bock mehr! Der Griffsensor hat im Übrigen keinen Einfluss auf die Augensensorfunktionalität, egal ob ein oder aus und Hand am Griff oder nicht: Der Augensensor funktioniert völlig unabhängig davon. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|