SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fritzboxprolem, Benutzername (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199951)

joker13 24.12.2021 11:24

Wenn der Router etc. nicht mehr normal läuft reicht es wenn man den für einige Minuten vom Strom nimmt. Mann muss danach nichts machen. Nach dem Neustart läuft dann alles einwandfrei.
Bei mir ist das bestimmt 3 bis 4 mal im Jahr der Fall.

Gruß
Hans

averel 26.12.2021 12:35

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2227151)
... ich habe nur Internet über LTE Gigacube, der sendet auch das WLAN und steuert auch das Netzwerk. Da die Fritzbox aber mit im Netzwerk hängt, krallte diese sich manche Geräte, bei mir Teiile des Sonos-Systems. Die waren dann im Sonos-System nicht mehr auffindbar.

Du hast 2 DHCP Server in deinem WLAN Netz, das kann nicht gut. :roll: Schalte am Gigacube das WLAN ab und verbinde alle Geräte über FB, dann hast du keinen IP-Adressen wirwar.

Irmi 27.12.2021 14:02

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2227153)
Sonos ohne Netzzugang klappt nicht.

Sonos läuft über den GigaCube-Router.

Läuft jetzt alles tadellos.

Irmi 27.12.2021 14:08

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 2227373)
Du hast 2 DHCP Server in deinem WLAN Netz, das kann nicht gut. :roll: Schalte am Gigacube das WLAN ab und verbinde alle Geräte über FB, dann hast du keinen IP-Adressen wirwar.

Habe es umgekehrt gemacht. Fritzbox aus dem Netz genommen. Nutze ich nur als Telefonanlage.

Ditmar 27.12.2021 14:39

Man kann es aber auch schwierig gestallten, wenn man Spaß daran hat. :roll:

Dat Ei 27.12.2021 14:50

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2227486)
Man kann es aber auch schwierig gestallten, wenn man Spaß daran hat. :roll:

Das ist halt der Unterschied zwischen "mesh" und "mess".

Dat Ei

Irmi 27.12.2021 18:35

Es ist halt so, dass ich die 2 Sachen brauche. GigaCube für Internet und Fritzbox für Telefon, denn über den GigaCube kann man NICHT telefonieren.;)

Ditmar 27.12.2021 19:04

Aber über die FB kann man beides, und noch mehr. ;)

rudluc 27.12.2021 20:01

So wie ich Irmi verstehe hat sie kein DSL oder Kabel, sondern geht mit dem GigaCube über eine SIM-karte ins Internet.

@Irmi: du hättest dir den Aufwand mit der teuren Fritz!Box aber auch sparen können. Es hätte ein einfacher Switch und ggf. ein angeschlossenes Mesh gereicht, um das Netz im Haus zu verteilen. Und telefonieren kann man doch auch ganz prächtig mit dem Smartphone.

Fuexline 27.12.2021 23:55

verstehe das ganze Problem nicht

in den FB Einstellungen DSL einrichten und sagen dass das per IP WAN an kommt, den gigacube dann an den Wan Port der FB klemmen und schon denkt die fritzbox sie hängt an einem IP Internetanschluss - sofern dsl per Kabel kommt wieder eeingehen und entsprechende Zugangssdaten eingeben und PPOE auswählen

alle Wlan und Lan geräte hängen dann an der FB der Gigacube ist dann quasi nur das tor zum Internet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.