![]() |
Also eins weis ich schon, in meinem nächsten leben werde ich Astrophysiker oder irgend etwas in diese Richtung. :crazy:
Einmal danke für das Foto, wie kann man so etwas überhaupt bewerkstelligen, und was nutzt man für solche Aufnahmen. Und nochmals Dank für die Erklärungen, auch wenn ich einiges schon wusste, aber ich finde unseren Himmel bzw. das All unbeschreiblich spannend, und das schon seit meiner Jugend, auch wenn diese Dimensionen das menschliche Hirn verzweifeln lassen. Denn wie soll man sich das vorstellen, unendlich? |
Zitat:
|
Zitat:
Wer sich noch ein bisschen mehr mit der Himmelskunde beschäftigen will, sollte sich das kostenlose und unglaublich leistungsfähige Programm "Stellarium" installieren. Man kann den Abendhimmel im Schnelldurchlauf betrachten. Mondphasen, Sternbilder, DeepSky-Objekte, Planeten, Sateliten und vieles mehr kann betrachten. Zahlreiche Zusatzmodule können ausgewählt und installiert werden. Koordinaten für die eigene Sternwarte könne abrufgerufen werden. Stellarium wird vorn einer Fangemeinde ständig weiterentwickelt. Es hat eine deutsche Oberfläche und es gibt eine deutsche Anleitung (PDF-Datei)dazu. Ich schaue z.B. regelmässig nach, was am Himmel los ist. Z.B. stehen am Abendhimmel derzeit Saturn und Jupiter. Einfach mal ausprobieren. |
Danke für eure netten Kommentare und es freut mich, wenn meine Bilder so gut ankommen! :top:
|
Zitat:
??? Und dann wäre da noch die Frage, wie man auf diese Entfernung kommt. Ich weiß schon, die Rotverschiebung ... aber ist die wirklich so zuverlässig? Oder gibt's da (auch) neuere Verfahren? |
Zitat:
|
@wus:
Oli hat schon richtigerweise geschrieben dass unser Sonnensystem ca. 5 Mrd. Jahre alt ist und das Universum ca. 13,8 Mrd. Die Entfernung wird über die Rotverschiebung bestimmt und diese wiederum über andere sog. "Standardkerzen" kalibriert. Klar sind solche Messungen mit Unsicherheiten behaftet, aber letztlich ist es - zumindest für uns "Normalverbraucher" - egal, ob es 12 oder 12,5 Mrd. sind. |
Heisst daß, was wir hier sehen sind die Ereignisse anno 1.8 Mrd nach dem Urknall?
Und zur Rotverschiebung: dann müsste die meiste Strahlung bei uns ja im IR ankommen? Btw: gibt´s das Bild auch in Farbe? lg Jörg |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr. |