SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage an die Windows-Experten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16975)

Mike_T 11.04.2005 13:43

Hast du deine Platte mit FAT32 oder NTFS formatiert ?

MiLLHouSe 11.04.2005 13:55

Das ist bei WinXP Home egal, das mit den Sicherheitseinstellungen geht nur mit XP-Prof.!

Mike_T 11.04.2005 14:24

Ja, das ist schon klar.
Aber für's XP wäre es halt dann wichtig, wenn er nur dürberfährt.

Igel 11.04.2005 15:00

Zitat:

Zitat von Mike_T
Hast du deine Platte mit FAT32 oder NTFS formatiert ?

Mit NTFS

jrunge 11.04.2005 15:03

Zitat:

Zitat von Mike_T
Ja, das ist schon klar.
Aber für's XP wäre es halt dann wichtig, wenn er nur dürberfährt.

Eine Konvertierung von FAT32 in NTFS ist auch nach der Installation von XP-Prof später möglich, zurück nach FAT32 geht aber nicht (ohne Datenverlust).

EDIT: Mal wieder zu langsam gewesen! ;)

Gruß
Jürgen

Mike_T 11.04.2005 15:03

Passt, dann brauchst du nicht neu formatieren bzw. umwandeln.

Jornada 11.04.2005 17:19

Hallo Igel.
Schreib dann mal, ob's geklappt hat :)

Protonos 11.04.2005 17:20

Hallo Peter,

aus langjähriger IT-Erfahrung kann ich Dir nur eins empfehlen: Eine Neuinstallation ist IMMER die sauberste Lösung.

Ein Update mag funktionieren, auch über längere Zeit. Wenn Du aber ein upgedatetes und ein neuinstalliertes XP Pro ins Rennen schickst, wirst Du teilweise sehr große Performance-Unterschiede feststellen.

Das Problem besteht schon seit Windows 95 :flop:
Die Registry bläht sich unnötig auf, da MS es nicht für nötig hält, nicht benötigte Einträge zu entfernen (um nur EIN Beispiel zu nennen).

Wenn Du lange Freude und hohe Performance haben willst, mach ne Neuinstallation mit allem was Du brauchst und dann ein Image (z.B. mit Drive Image oder Ghost).

Solltest Du mal einen Crash haben läuft Deine Kiste wieder in nur 10 Minuten.

Tom

Jornada 11.04.2005 17:29

Zitat:

Zitat von Protonos
Hallo Peter,

aus langjähriger IT-Erfahrung kann ich Dir nur eins empfehlen: Eine Neuinstallation ist IMMER die sauberste Lösung.

Genau :top:
Ich habe schon unzählige Systeme zu reparieren versucht, die zerschossen waren. Erst quält man sich stundenlang rum, nach dem Motto "Das muss doch auch so gehen", aber irgendwann gibt man doch auf, und setzt das System neu auf.

Igel 11.04.2005 18:15

Zitat:

Zitat von Protonos
Hallo Peter,

Bei den bisherigen Systemen ist mir das auch klar. Allerdings bin ich davon ausgegeangen, daß die Unterschiede zwischen Home und Pro nicht sehr groß sind. Wie anfangs erwähnt, war ich der Meinung, daß nur einzelne Dateien ausgetauscht bzw. ergänzt werden werden müssen.

Zitat:

Zitat von Protonos
Wenn Du lange Freude und hohe Performance haben willst, mach ne Neuinstallation mit allem was Du brauchst und dann ein Image (z.B. mit Drive Image oder Ghost).

Das Dumme ist, daß eine komplette Neuinstallation sehr lange braucht. Eine komplette Neuinstallation zieht sich mehrere Tage hin, da ich jeweils max. ca. 2 Stunden/Tag dranbleiben kann. Das BS ist das wenigste. Aber dann kommen die Anwendungen mit all Ihren individuellen Einstellungen. Und dazu Unmengen von Updates aus dem Internet. (Windows, Virenscanner, diverse Anwendungen...) Das dauert - trotz DSL. Und diese Zeit einer Komplettinstallation wollte ich eigentlich abkürzen. Natürlich ziehe ich aus diesem Grund auch immer wieder mal ein Image (mit TrueImage 8 ).

Zitat:

Zitat von Jornada
Schreib dann mal, ob's geklappt hat

Sollte ich das wirklich probieren, werde ich natürlich berichten. Im Moment habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. XP-Pro ist ja nicht ganz billig - und dann habe ich ein XP-Home rumliegen.

Wenn ich ein künstliches Gebiss hätte, könnte ich mich jetzt in den Hintern beißen, weil ich neulich nicht gleich ein XP-Pro genommen habe. :twisted:

Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.