SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Fokussieren bei schlechtem Licht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165943)

AS Photography 15.12.2015 22:09

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1771113)
...Jedenfalls fokussiert meine A77 II mit dem 16-80Z auch bei wenig Licht recht zuverlässig und zügig. ...

Meine A77 Mk II fokussiert egal mit welchem Objektiv (sind allerdings alle 2.8 oder besser) und welchem Fokuspunkt zuverlässig noch bei Licht, wo eine Canon 5D Mk III nichts mehr tut und meine A7s und A7 Mk II heftigste Probleme (Pumpen!) haben!

skoser 16.12.2015 09:23

So, habe das mal alles gecheckt.
AF-Hilfslicht ist auf Auto und funktioniert auch.

Eben war es noch dunkler - eigentlich schon grenzwertig. Der Fokus findet dann auch sein Ziel, aber es braucht - wie auch wenn es noch heller ist - ca. 2 Sekunden und 1-3 Aktivierungen des Hilfslichts.

flywalker 16.12.2015 19:49

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1771107)
unter dem Menupunkt: AF-Hilfslicht gibt es 'Auto' und 'Aus'.
Außerdem habe ich bei der a6000 beobachtet, dass das AF-Hilfslicht nur bei AF-S arbeitet. Bei AF-C und sonstigen gleichen EInstellungen geht das AF Hilfslicht nicht.

So - jetzt mal mit dem Biltz probieren :D

hi
hab die HVL-F43M, sollte aber gleich der AM sein bis auf den Schuh-Anschluss?

wie stelle ich da AV Hilfslicht ein
Hab den Blitz gerade auf meine A77ii - keine AV Hilfslicht da :(

Im Menu der Kamera ist AV Licht auch Auto eingestellt
wenn das gemeint war

SAL 16-50 drauf

Danke!

Windbreaker 16.12.2015 20:43

Zitat:

Zitat von skoser (Beitrag 1771278)
So, habe das mal alles gecheckt.
AF-Hilfslicht ist auf Auto und funktioniert auch.

Eben war es noch dunkler - eigentlich schon grenzwertig. Der Fokus findet dann auch sein Ziel, aber es braucht - wie auch wenn es noch heller ist - ca. 2 Sekunden und 1-3 Aktivierungen des Hilfslichts.

Dann ist was faul. Nochmal mein Rat: Schuhmann, Herr Mayr!

flywalker 17.12.2015 14:53

hab in einem anderen Thread hier folgendes gefunden

Zitat:

Zitat von juergendiener (Beitrag 1647778)
Ich habe das mal ausprobiert. Laut Anleitung soll das Hilfslicht funktionieren, wenn der Autofokus der Kamera auf Single steht.
Habe diverse Einstellungen probiert mit Tamron 17-50 und Sony 16-80.
Ich habe es nicht geschafft, das AF-Hilfslicht des Blitzes zu aktivieren.

werde es mal ausprobieren. aber damit wäre meine Frage beantwortet

mineral0 17.12.2015 15:23

Habe es eben auch probiert. Bei schlechtem Licht sendet der interne Blitz der a77ii 2 kurze Blitze als AF-Hilfslicht. Funktioniert prima. Mit dem 60M drauf geht in Bezug auf AF-Hilfslicht gar nichts mehr. AF pumpt und sucht, aber sendet keinerlei Licht.

flywalker 17.12.2015 17:39

nee, es geht ja nicht um die Blitze des internen Blitzes, sondern um das rote AV Hilfslicht des HVM-43 (oder eines anderen) Blitzes

Da es nun dunkel genug ist, habe ich das gerade ausprobiert

bei AF-S und bei AF-A geht es, bei AF-C nicht

AS Photography 17.12.2015 17:48

Zitat:

Zitat von flywalker (Beitrag 1771967)
nee, es geht ja nicht um die Blitze des internen Blitzes, sondern um das rote AV Hilfslicht des HVM-43 (oder eines anderen) Blitzes

Da es nun dunkel genug ist, habe ich das gerade ausprobiert

bei AF-S und bei AF-A geht es, bei AF-C nicht

kleine Überlegung hilft :) : AF-C -> kontinuierlicher Autofokus! Da müsste das Hilfslicht dauernd an sein.... (AF-A schaltet bei solchen Bedingungen automatisch auf AF-S - u.a. deshalb heisst er ja "A" wie Automatik)

flywalker 17.12.2015 17:50

ja, schon klar, ich wollte nur die Fakten aufzählen )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.