![]() |
Zitat:
|
...das ist zunächst einmal alles Übung. Die a330 ist ja wahrscheinlich so schlecht nicht. Ich habe das mit der HX1 auch hinbekommen (Bridge).
Da Du mit Automatikprogrammen gearbeitet hast und ich jetzt nicht weiß, inwieweit Du Dich in Blende etx. eingelesen hast, soll das jetzt kein "Schulmeister Tip" sein. Sollte es der Fall sein, dann ignoriere es einfach: Bei Bewegung solltest Du ausschließlich mit dem Programm "S" arbeiten. Was die Verschlußzeit angeht, würde ich mal versuchen zwischen 1/250 und 1/500 zu arbeiten, bei der Blende ca. 5.6 bis 7.1 zu wählen. Versuche bei der ISO nicht über 800 zu gehen. Danach soll es bei der a330 nicht sonderlich sein. Das ist natürlich in Gebäuden eine Challenge oder eben auch bei "Dämmerlicht". Da hilft Dir ein Blitz eventuell nicht viel, da der (dazu kenne ich die a330 zu wenig) nicht über max 1/160 raus kann. ich konnte mit der a77 und dem 50 1.8 solche Schnappschüsse einfangen oder auch mit dem 55300 bei nicht gutem Licht Skater aufnehmen. Das klappt schon, ist eben ein bißchen Übung (so lange bis die Familie sagt, jetzt hör mal auf damit! :D). Das lag aber dann weniger an der Kamera, bestimmt wäre das auch mit der a58 möglich gewesen, ich hatte nur nicht die Erfahrung. Wichtig ist, dass Du Dir vorher schon die Kamera mit den Werten vorbelegst. Wie gesagt, wenn der Beitrag zu "oberlehrerhaft" klingt, "lösche" ihn einfach. Ich konnte jetzt nicht herausfinden, inwieweit Du Dich ausführlich mit den einzelnen Programmen beschäftigen konntest. Zur alternativen Kamerawahl hast Du ja schon Tips erhalten. |
Zitat:
mir ist natürlich klar des jeder Kamera nur so gut ist wie die Person die Sie bedient. hab mir gestern noch ein 35/1.8 ausgeliehen und waren beim Spaziergang mit unseren Mädels hab dann ein paar Fotos beim Schaukeln gemacht aber wieder nicht zufriedenstellend. hier mal die Daten -- ISO 100; 35mm; f/3,5 ; 1/40 hoffe das bringt dir was?! lg |
Zitat:
Danke für die Infos werd ich beim nächsten Spaziergang beachten und durchtesten. ich hab halt immer Angst beim ISO "raufdrehen" da die 330 schon sehr früh bei den ISO-Werten rauschen in den Bildern verursacht. Da ich immer versuche die Mädels etwas vom Hintergrund hervorzuheben hab ich es mit dem A-Modus probiert. thx igy |
Zitat:
Sonst probiers mal mit dem M-Modus, da kannst du Blende und Zeit beeinflussen. Ich denke halt, bei 1/40 hast du wenig Chancen, ein nicht verwackeltes Bild zu bekommen. Da sinds nicht deine lebhaften Kinder sondern deine lebhafte Hand. Also versuch mal die Belichtungszeit kürzer zu kriegen und dafür ein bissel rauschen in kauf zu nehmen. Bei 400 ISO müsste sich das rauschen aber auch bei der A330 in Grenzen halten. Außerdem lässt sich da einiges mit der Bearbeitung wegkriegen. |
Zitat:
Danke für die tipps, ich bin für jede Art von Kritik offen, da ich das Ganze nichts so schnell aufgeben will und mich verbessern will. "Oberlehrhaft" find ich nicht, alles bringt mich weiter. Ich bin jetzt wirklich beim durchtesten von allen Zusammenhängen Verschlusszeit, Blende, ISO, Weißabgleich, Fokusiermodus etc. bin halt nur in gewissen Situation nicht weitergekommen, hab mir dann halt gedacht stell ich mal hier mein Anliegen dar... da die Mädels recht schnell groß werden und jeden Tag was neues erforscht und ausprobiert wird will ich jeden Moment festhalten ohne im Nachhinein alle Fotos löschen zu müssen. Ja bei der 330 ist mir das aufgefallen das ab ISO-800 sehr viel Rauschen im Bild ist, deswegen lass ich den ISO-Wert so niedrig wie nur möglich und versuche halt über die Verschlusszeit und die Blende das Foto scharf und mit Licht zu füttern. thx lg igy |
Hi Leute,
nochmals Danke für die Tipps! das WE kommt und ich werde bei hoffentlich gutem Wetter im Freien mal eure Tipps in die Praxis umsetzten können. habe in der Wohnung ein paar Fotos gemacht, hat auch im S-Modus besser funktioniert mit dem scharfstellen als wie im A-Modus (Zeit kürzer gewählt zw. 1/200 und 1/400). "wenn das ABER bloß nicht wär" Am Abend bei schwache Licht (Glühlampe) ist mit ISO-800 nicht viel zu sehen, da muss ich schon auf 1600 rauf. -->hilft mir da ein externer Blitz weiter, weil mit dem internen ist nicht viel anzufangen?! thx igy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr. |