![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi liebe Sonyaner.
bin bei meinen ersten richtigen Gehversuche mit meiner a330 und den Programmen P-A-S-M, bis dato nur Automatik und vorgegebene Szenenwahl. Da ich bei den vordefinierten Programmen gestalterisch sehr eingeschränkt war wurden einige Tage mit dem "studieren" der Materie Verschluss, Belichtung, Blende, ISO etc verbracht. Da ich seit fast einem Jahr glücklicher Papa von zwei Mädels bin kommen immer mehr und mehr Momente die ich per Foto festhalten möchte, aber leider klappt das halt nicht immer richtig. Die Kleinen sind recht schnell und ein "scharfes" (fokussiertes) Bild hinzubekommen ist nicht einfach. Folgende Objektive nenne ich meins Sony SAL 1855/3.5-5.6 Sony SAL 55/1.8 So jetzt zu meiner Frage bzw. meinen Fragen: -sind diese Objektive für Portraits geeignet -kann ich sie für schnell bewegte Objekte verwenden, hat es überhaupt was mit dem Objektiv zu tun oder ist es ehr die Kamera die nicht so schnell ist beim fokus -welche Empfehlungen habt Ihr für mich, Kamerawechsel da ja die 330 schon etwas älter ist, neue Objektive od. das fotografieren wieder mit AUTO ![]() Danke im Voraus G igy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
1. das SAL 55 F1,8 ist sicher Portrait tauglich für nen 1000er sollte es das auch und sogar in sehr scharf.
2. ja für schnelle Szenen sollten sie reichen, lediglich Stangenantrieb Objektive sind vom AF her etwas lahmer als ihre SSM Kollegen! 3. Eine A77II hat glaube ich unter den APS-C Slts den schnellsten AF damit kann man wenn man weis wie man ihn nutzt viel kompensieren.
![]() |
#3 |
Moderator
|
Keine Bildvorstellung, daher einen *schubbs* in den Objektiv-Bereich.
![]() |
#4 |
|
Meinst du evtl. das 50/1,8? Denn ein 55/1,8 mit alpha Anschluss kennen ich garnicht (nur als E-Mount).
Aber Portraits kann man auf jeden Fall mit beiden machen. Generell finde ich es schon deutlich sinnvoller in ASM aufzunehmen, damit die Kamera tut was man will und nicht was die Automatik sich gerade so "denkt" - z.B. um bei schnelleren Sachen IMMER eine bestimmte Verschlusszeit zu erzwingen. Was den AF angeht - das kommt drauf an worum es geht und was man machen will. Telebrennweiten (wären von AF her in der Regel anspruchsvoller) sind ja ohnehin nicht vorhanden, also wird sich alles etwas dichter vor der Kamera abspielen. Das Zoom hab ich noch nicht ausprobiert, aber mit dem 50er kann man auf jeden Fall Schnappschüsse machen (habs nur an der A77 probiert). Im Zweifelfall geht halt die Ausschussrate etwas hoch. Probier es einfach mal aus bevor du dir überlegst für irgendwelche Änderungen in der Ausrüstung Geld aus zu geben. Die AF Performance hängt von beiden Komponenten ab. Das Objektiv kann sich nunmal nicht schneller bewegen, als es sein Antrieb oder der der Kamera zulässt und das schnellste Objektiv nutzt nichts, wenn daß AF System der Kamera (wegen zu weniger Sensoren, zu geringer Lichtempfindlichkeit...) kein Ziel findet und die Daten nicht schnell genug in Befehle für die Optik umrechnet. Zu alle dem kommt noch ein völlig unterschätzter Punkt - gerade bei schneller Aktion - ÜBUNG ÜBUNG und ähm ÜBUNG. Ich hab Anfangs mit der A77 locker so viel Müll produziert wie mit der Dynax 5D. Auch AF Felder im Sucher sind gerne mal nicht 100% deckungsgleich mit dem tatsächlichen AF Punkt.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Falls du mit einem Kamerawechsel liebäugelst, wäre vielleicht eine a58 ganz interessant, Preis/Leistung ist echt gut, je nach Budget hat man dann noch Reserven für alles mögliche wie ein objektiv oder oder...
Deine objektive eignen sich ganz gut für Portrait und die Kids, wenn sie nicht grade weit weg Rennen ![]() ![]() Grüse
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. Albert Einstein |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
@pansono
Danke für die Infos. ja stimmt ist das 50/1.8 -Tippfehler. das Problem ist ja das so viel Müll dabei rauskommt das ab und zu alle Fotos im Papierkorb landen. Und bei zwei sehr aktiven Kindern hat man halt nicht die Möglichkeit das ganze zu wiederholen. ![]() Bin zwar fleißig am ÜBEN aber in dem Moment wenns drauf ankommt ist das scharfstellen ein Graus. habt Ihr irgendwelche Tipps was ich noch beachten sollte? thx im Voraus! lg igy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
da ich bei der a330, fast alles über das Fn- Menü einstellen muss und bis das erledigt ist... bei gewissen Situationen nimmt es relativ viel Zeit in Anspruch. da wünsch ich mir dann doch ab und zu ein paar Tasten für benutzerdefinierte Belegung bzw. das ich sie nicht im menü umstellen muss. ja ist das 50/1.8 - Tippfehler g igy |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei einer A58 musst du auch alles über Menüs einstellen.
Aber was verstelllst du denn da jedes Mal? Hast du ev. mal ein misslungenes Foto da mit allen EXIF-Daten? Die A330 fokussiert sicher nicht am schnellsten, aber so riesig ist der Sprung zu einer A58 auch wieder nicht. Vielleicht kannst du mit einer anderen Technik oder Einstellung noch etwas herausholen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Versuche mal die Kamera auf S-Modus einzustellen. Mit dem vorderen Drehrah rechts kannst du dann die Belichtungszeit einstellen. Auf 1/250 oder 1/500 müsste reichen.
Die Iso mal auf 200 oder 400 (FN-Menu) Danach brauchst du das FN Menu nicht mehr. Fokusfeld mal auf Spot stellen und die Kids mit halb durchgedrückter Auslösetaste scharf stellen. Damit müsstest du ganz ordentliche Bilder hinkriegen. Das 50 1,8 ist sicher die bessere Lösung für Portraits. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|