Streetboarder89 |
06.08.2015 21:55 |
Wollte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem Raynox DCR 250 kurz niederschreiben.
Ich habe den Konverter auf einer Bridge/Megazoom-Kamera genutzt (kleiner Sensor-großer Schärfebereich) und erhoffe mir ihn auch bald auf einem Makroobjektiv weiterzunutzen. Der Brennweitenbereich der alten Kamera ging (auf Kleinbild umgerechnet) von 24-1000mm. Im vorderen Bereich starke Vignettierung, aber das stört ja nicht, denn dort sind die Vergrößerungen eh uninteressant. Am langen Ende kam dann ein Abbildungsmaßstab von bis zu 4:1 oder 5:1 raus. Der tolle Bildstabi der Coolpix P520 hat wirklich geholfen und so habe ich fast alle Aufnahmen freihand angefertigt, das scharfstellen erfolgte manuell durch vor- und - rückwärts bewegen....funktionierte ok, schade dass die nikon kein focus-peaking hatte :P
Habe ein wenig gestackt, allerdings nur unbewegte Objekte, da die Kamera leider total lahm war und keinen guten Serienmodus hatte. Die Bildqualität empfand ich immer als spitze, es kamen sehr scharfe Bilder heraus ohne Qualitätseinbußen. Gerade der aufgelöste Hintergrund hat mich wg des kleinen Sensors meiner Kamera immer begeistert und ich habe einige tolle Bilder damit gemacht.
Würde ich schon durchsteigen wie man hier am besten Bilder einfügt würde ich jetzt eines anhängen. Aber man findet ja auch so einiges im Internet. Definitiv eine Kaufempfehlung zum Einstieg und sicher auch danach, wenn es mehr als 1:1 sein soll. Das weiss ich aber erst wenn ich mein Makroobjektiv hab...
lg
Jens
|