SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   α6000: keine 2.8 Zooms? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158486)

matti62 14.04.2015 09:25

Zitat:

Zitat von kusstatscher (Beitrag 1695848)
Das 50er? Naja, in Anbetracht der Leistung find ich es jetzt nicht so teuer. Da ist das 35er schon eine andere Hausnummer :-)

Das sel 501.8? Ja das ist gut und günstig. Habe ich selber. Das 551.8 ist teuer. Ein Sal mit Adapter ist auch teuer und im Vergleich mit dem E-Mount Angebot unnötig.

...und er hat dann immer noch kein Zoom...

Ich warte jetzt mal auf Arks Antwort hier im Forum.

kusstatscher 14.04.2015 09:38

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1695846)
Nur das erwähnte Objektiv ist auch nicht billig und man hat kein Zoom. Ich sehe es ebenso.

Welches Objektiv sprichst du hier an?

matti62 14.04.2015 10:45

ja sorry. ich habe im Text 55mm gelesen und habe irriger Weise geschlossen, Du meinst das 55 1.8 von Zeiss. Das wäre nämlich auch kein "Pappenstiel" gewesen.

kusstatscher 14.04.2015 10:51

Achso :-) Das erklärt einiges

Ark 14.04.2015 16:22

Für mich steht fest dass ich bei A Mount bleibe. Ich sehe wirklich keine wesentlichen Vorteile von E. Und F4 ohne Spiegel mag zwar heller sein, aber ist nunmal dann ein deutlich größerer Schärfebereich. Dann lieber eine RX100 noch dazu.

kusstatscher 14.04.2015 16:43

Genau. Grad was einen eben wichtig ist. Ich habe gesehen, dass ich meine A-Mount Kamera nur noch Zuhause lasse und stattdessen mit der Nex 5r um die Häuser ziehe. Wenn ich was zum Freistellen habe, nehme ich das 50er f1.8, wenn Landschaften zu machen sind wird das 12er Samyang montiert und für den reslichten Familienalltagstrubel bliebt entweder das 18-55er oder das Sigma 19er drauf. Nach der Hochzeit wird dann das 35er SEL als "Immerdrauf" geordert. Es ist ja schon fast beruhigend die Kamera immer dabei haben zu können :-)

benmao 14.04.2015 19:56

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1695844)
Im Raum ist die Nutzung eines Blitzes, bei der a6000 ein externer Blitz, notwendig alleine schon wegen des AF.

Bei einem dunklen Raum oder eben mit lichtschwachen Objektiven. Mit dem SEL35F18 benötige ich meist keinen Blitz.

Nachtrag: Hängt aber natürlich davon ab, was man fotografiert (Bewegung oder nicht) und von der Bildqualität (ISO - Rauschen)

matti62 15.04.2015 08:04

Den Umstieg von A nach E hätte ich jetzt abrupt nicht geschafft. Ich bin froh gewesen für ein paar Monate A noch zu besitzen. Auch heute gibt es oft Situationen, bei denen ich mir eine DSLR herbeiwünsche (oder auch SLT). Der zeitliche Prozeß bei mir, welche zusätzliche VF Cam ich noch brauche, ist sehr gut und wichtig. Und er wird immer lichter. Eins vielleicht nebenbei: APS-C reicht in sehr vielen Fällen aus!

Ich bin kein Offenblender im Sinne mit f2.8 oder 1.8 zu arbeiten. Ja, das gibt es, das ich das einsetze, aber wenig. Lieber arbeite ich mit einem Blitz oder einem Reflektor. Alleine schon wegen der Detailierung und Schärfe.

Jetzt muß ich nur noch den richtigen Reflektor für Wildkatzen finden :D

Damit möchte ich sagen: mit f4 als Offenblende kann ich gut leben, sofern das Objektiv bei f7.1 (z.B) gut ist.

Joshi_H 15.04.2015 10:27

Detlef,
Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1695849)
Es gibt lichtstarke Zooms an spiegellosen APS-C Kameras, nämlich das 16-50 f2-2.8 von Samsung

das stimmt, aber dieses Objektiv an z.B. der NX1? Damit bist Du von Format und Gewicht wieder in der Klasse A77 - A99. Ich war 4 Wochen mit dieser Kombi NX1 und 16-50 F2-2.8 unterwegs. Das hat die letzten, kleinsten Zweifel meines Umstiegs nach E-Mount ausgeräumt. :D

matti62 15.04.2015 14:09

Jörg,

Ich hoffe, Du setzt aber nicht die a7ii mit dem neuen 35mm ein :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.