SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   "Cropfaktor" in Bezug auf Pixeldichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157426)

heischu 13.03.2015 23:48

Ich denke er meint es nach den Schema,
wie z.B. 24Mpx (6000x4000px) zu 6Mpx (3000x2000px) bietet in der 100% Ansicht eine Vergrößerung um den Faktor 2.

wus 13.03.2015 23:57

Und was hat das dann noch mit der Sensorgröße zu tun?

fbe 13.03.2015 23:58

... und 2 geteilt durch den Cropfaktor 1,5 ist 1,33 (tadaa). So war die Aussage.

heischu 14.03.2015 00:20

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1686376)
Und was hat das dann noch mit der Sensorgröße zu tun?

Es geht wohl im Endeffekt nur um die Darstellungsgröße bei 100%
24 MPx APS-C zu 24 MPx VF = 24MPx VF zu 54 MPx VF
Also wieviel MPx brauche ich mehr um in der Ausgabe ein Objekt gleich "vergrößert" Angezeigt zu bekommen. :crazy:

Erster 14.03.2015 10:22

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1686356)
Es ist zunächst äußerst verwirrend wenn in vielen Foren von "Cropfaktoren" gesprochen wird, und man dann bei APSC sagt, dass die Brennweitenverlängerung gegenüber KB etwa 1,5 Beträgt, wohingegen der CF von a77 zur a7r nur 1,22 ist.

Es ist doch offensichtlich, dass diese Erkenntnis hier für einen gewissen Teil der Leute aus diesem Forum durchaus etwas neues zu sein scheint.

Du hast einfach den Cropfaktor nicht verstanden. Der hat nullkommanix mit der Anzahl oder der Dichte der Pixel zu tun, sondern ist das Verhältnis einer Kantenlänge des Kleinbildformates zur entsprechenden Kantenlänge eines kleineren Formates (z.B. APS-C) und stellt dar, wie sich der Bildausschnitt aufgrund der kleineren Abbildungsfläche (die genaugenommen noch nicht mal ein Sensor sein muss) bei gleicher Brennweite verkleinert.

bild-schatz 14.03.2015 10:39

Und bei der ganzen akademischen Diskussion habt Ihr als Kriterium noch die Abbildungsleistung des Objektivs vergessen ...
Was nutzt die höchste Sensorauflösung, wenn ein einfaches Kitobjektiv eine gefühlte Abbildungsleistung (quasi das optische analoge Gegenstück zur digitalen Pixel Anzahl) von nur 20MP auf den Sensor bringt.
Und wieviel Abbildungsleistung bleibt dann von einer VF Optik auf einem APS-C Sensor übrig?
Aber auch hier vergleichen wir wieder digitale Äpfel mit analogen Birnen ...

stecki99 14.03.2015 10:48

Eine sehr interessante Diskussion. Ich wünschte nur, ich würde deren Sinn verstehen. :zuck:

Der TO sollte sich mal mit dem Cropfaktor beschäftigen. Es gibt hunderte leicht verständliche Erklärungen dazu im Netz.

Edit:
Zitat:

Zitat von bild-schatz (Beitrag 1686448)
Und wieviel Abbildungsleistung bleibt dann von einer VF Optik auf einem APS-C Sensor übrig?

Jetzt bin ich komplett raus. Mein ganzes Verständnis für Fotografie scheint reformiert werden zu müssen. Ein 24 MP APS-C Sensor bildet immer 24 MP ab. Egal wie gut oder schlecht das Objektiv davor ist. Nur die Details gehen bei schlechten Linsen flöten. Aber die Kamera nimmt keine Bilder mit nur 18 MP auf, nur weil das Objektiv die 24 MP nicht auflösen kann. Woher soll sie das auch wissen. Der Sensor wandelt doch nur total stumpf das einfallende Licht in Einsen und Nullen um.

Was soll diese sinnlose Diskussion hier?

heischu 14.03.2015 11:20

Es geht im Prinzip nur um die Cropp-Möglichkeit aufgrund erhöhter Mpx.
Das die Objektive das auch erst mal leisten können müssen, sollte vorausgesetzt sein...

aidualk 14.03.2015 11:28

Zitat:

Zitat von stecki99 (Beitrag 1686449)
Eine sehr interessante Diskussion. Ich wünschte nur, ich würde deren Sinn verstehen. :zuck:

'tempus fugit' versucht einfach die Sensorgröße und die Pixeldichte/Auflösung in eine einzige "Formel" zu quetschen.
Wozu das gut sein soll und was es bringen soll? Keine Ahnung. ;)

bild-schatz 14.03.2015 11:37

Zitat:

Zitat von stecki99 (Beitrag 1686449)
... Egal wie gut oder schlecht das Objektiv davor ist. Nur die Details gehen bei schlechten Linsen flöten.

Genau das habe ich ja gemeint. Wenn nur noch "Brei" ankommt, ist eine Sensorauflösung oberhalb von "Brei" dann relativ egal. Sprich. die Bilder werden größer aber nicht detailreicher ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.