SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 II, SAL 1650 AF Probleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156950)

RRibitsch 02.03.2015 13:18

Hallo Georg!

Die +15 sind schon in Ordnung, das habe ich mehrfach geprüft. Ich habe das Objektiv neu direkt bei Schuhmann in Linz gekauft wo gleichzeitig auch die A77 II justiert wurde. Die +15 wurden auch bei Schuhmann ermittelt und an der Kamera gespeichert.

Mich hat ursprünglich der relativ hohe Korrekturwert gewundert, doch nach Auskunft von Herrn Mayr ist alles im grünen Bereich.

Ich muss lediglich darauf achten, dass ich künftig Kameras kaufe, welche über die Korrekturmöglichkeit verfügen.

John Doh 02.03.2015 15:32

Hallo,

hab jetzt etwas hier mitgelesen:
hab meie A77II bei amaz*n bestellt gehabt im set mit 1650.
Sind diese vom Werk aus schon justiert oder muss man es dann noch machen lassen?
In welchen Zeitabständen muss man AF justieren lassen?

THX

JD

wolfram.rinke 02.03.2015 16:22

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 1681499)
Hallo!

Ich habe eine justierte A77 II, dazu ein beim Sony-Service-Betrieb gekauftes SAL 16-50, welches mit einer AF-Korrektur von +15 am besten funktionert.

.....

Das Problem besteht vor allem bei weiter entfernten Motiven.

Irgendwie bin ich etwas ratlos, wie könnte ich die Ursache ergründen?

Hast du bei der Fa. Schuhmann den Bildsensor justieren lassen.
Viele A77M2 scheinen ein (wiedermal) Montageproblem mit dem Bildsensor zu haben, der (wie auch bei meiner A77M2) ausserhalb der Tolleranz montiert wurde, daher kannst du - besonders auffällig bei Standardzooms - zwar im Nahbereich justieren aber in der Ferne nicht und umgekehrt. Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären, ist mir aber auch egal, solange der Fehler behoben werden kann. Dieses Problem hatte ich voriges Sommer bemerkt, da gab es von Sony noch nicht mal die Justagesoftware. Und das hiess es dann mal abwarten, bis die Software verfügbar war. Inzwischen ist das bei Hrn. Mayr zum Standard-Procedere bei der A77M2 geworden, den Bildsensor auf korrekte Justierung zu prüfen.

awdor 02.03.2015 16:39

Hallo Wolfram,
vor 2 Jahren war es bei der A77 die nicht korrekt montierte AF-Einheit und jetzt der Sensor?
Hatte mir ja damals bei unserem Wiener Treff bei Herrn Mayr meine A77 bestellt. Die kam dann später fertig überprüft und justiert bei mir an. Die gebe ich nie mehr her!
Muss noch immer an Deinen Trick mit der Wäscheleine denken :top:

Grüsse
Horst

wolfram.rinke 02.03.2015 17:08

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1682400)
Hallo Wolfram,
vor 2 Jahren war es bei der A77 die nicht korrekt montierte AF-Einheit und jetzt der Sensor?
...
Grüsse
Horst

Hallo Horst,
freut mich, dass du so zufrieden bist. Die A77M2 ist aber wirklich einen großen Schritt besser als die A77, abgesehen von den Fertigungsproblemen, die es auch hier gibt. Meine A77M2 habe ich vor 6 Monaten gekauft davon hat sie 3 Monate bei der Firma Schuhmann verbracht. Die meiste Zeit auf Ersatzteile warten. Jetzt krieg ich zum Glück ein neues Ersatzgerät. :top:

RRibitsch 02.03.2015 17:49

Hallo Wolfram!

Ich habe ja später ergänzt, dass alles bei Schuhmann war und justiert wurde und der Fehler wohl hinter der Kamera zu suchen ist. Früher mit der Vollformat und dem 50 1.4 war es einfacher, manueller Fokus, Objektiv auf Anschlag auf unendlich und alles war scharf, zumindest in der Eisenbahnfotografie.

@John Do: Wenn man Glück hat bekommt man perfekt zentrierte Geräte ab Werk, bzw. sind die Abweichungen geringfügig, wenn nicht muss auch ein Neugerät justiert werden.

02.03.2015 19:43

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1682408)
Meine A77M2 habe ich vor 6 Monaten gekauft davon hat sie 3 Monate bei der Firma Schuhmann verbracht. Die meiste Zeit auf Ersatzteile warten. Jetzt krieg ich zum Glück ein neues Ersatzgerät. :top:

Was ist gut an einer Kamera, die neu gekauft gleich 3 Monate zum Service muss?
Leute.....hört ihr euch auch mal selbst zu?

Oder gehört das jetzt zum Standardprozedere bei einer neuen Sony?

Wenn ich eine neue Kamera kaufe, hat die zu funktionieren, ein Objektiv ebenso.
Sollte Sony das nicht leisten können, gibt es ja noch andere Hersteller.

Das ist ja wohl ein Witz.

LaZyCRaZy 02.03.2015 20:03

Ich mache mir da auch langsam Sorgen wenn ich das so lese, man bekommt ja den Eindruck ich muss erstmal mit Sack und pack nach Linz fahren um ordentliche Bilder zu bekommen, und das in dieser Preisklasse?

Irgendwie war die Empfehlung für die Alpha 77ii nicht die richtige für mich...nicht nur das ich diese als Anfänger empfohlen bekommen habe, muss ich viel lernen und jetzt noch aufwändige Justagen durchführen? Das macht mir alles Sorgen.

kiwi05 02.03.2015 20:15

Warum machst du dir Sorgen ohne ein konkretes Problem zunhaben?
Fotografiere doch munter drauflos und lerne die Möglichkeiten der Kamera kennen.
Sicher habe einzelne Probleme, aber die vielen begeisterten User, die keine Probleme haben posten das halt nicht dauernd......
(Selbstverständlich ist eine schlechte Endkontrolle nicht zu akzeptieren.....auch davon kann ich ein Liedchen singen.)

Lüder 02.03.2015 20:18

Lass Dich man nicht verrückt machen. Meine A77M2 benimmt sich mit meinen Objektiven genauso gut wie die A57. Einfach gut. Wenn irgendein Objektiv dann Justage benötigt merkt man dass schon, wenn es soweit ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.