SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Einbeinstativ mit Dinkelspelzauflage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156672)

Zwergfrucht 21.02.2015 22:54

So eine Dreijahreskonstruktion würd ich nicht mal meinem ärgsten
Fotofeind zumuten wollen. :mrgreen: :P

Gruß
Wolfram

juchzgi 21.02.2015 23:13

Glückwunsch, ich find's ne Supersache sich selber was masszuschneidern, statt zu warten, bis der Markt irgendwann einmal genau das passende anbietet.

Gutes Gelingen damit.

groetjes und A-Dios juchzgi

Redeyeyimages 21.02.2015 23:17

Manchmal hat man aber bestimmt Anforderungen die der Markt aber nicht abietet. So hab ich mir eine Halterung für große Bögen Fotokarton schweißen lassen um dieseschnell und einfach befestigen zukönnen und auch noch höhenverstellbar ist und in ein 80x80cm Lichtzelt passt :D

Leuchte 21.02.2015 23:35

Ich hätte wohl besser schreiben sollen nach 3 Jahren.

Das Ding ich doch kein Allheilmittel.
Die Aufgabe steht im Eingangspost. Dafür soll es sein. Im Zoo oder auf dem Kinderspielplatz bin entweder mit dem 135er oder dem 70-200 unterwegs. Dort fotografiere ich eher selten senkrecht nach oben unter unten. Und wenn ich mit dem Stativ über den Wassergraben langen würde, wäre ich wohl das letzte Mal dort gewesen. Wenn ich das anderswo wollte oder die Brücke, auf der ich bin, von unten fotografieren möchte, dann kommt die Platte eben weg. Das Kameragewinde habe ich ja nicht wegoperiert :cool:

Kunststücke will ich mit dem Ding nicht machen. Dafür taugt es nicht. Und sollte die Kamera mal bergab gehen, habe ich andere Sorgen, denn sie hängt mir ja am Hals.

Den Actiongrip kannte ich nicht. Bei der üblichen Höhe von ca. 20 cm hängen im Hochformat dann 2 bis 2 ½ Kilo seitlich sehr weit außen. Aber warum sollte es dann besser sein als beim Querformat, wo alles allerdings vorn hängt :shock: Da sollte eines der Füßchen penibel in die gleiche Richtung zeigen…

Bin bereit zum Vergleich. Welcher Zoo oder Kinderspielplatz?

Gerhard ;)

der_knipser 22.02.2015 00:01

Zitat:

Zitat von Leuchte (Beitrag 1679405)
Bin bereit zum Vergleich. Welcher Zoo oder Kinderspielplatz?

Hab jetzt erst gelesen, dass Du aus Lüneburg kommst, deshalb wird der Vergleich erstmal an der Entfernung scheitern, aber wer weiß, manchmal ist die Welt kleiner als man denkt.

Ich würde hier demnächst gerne Erfahrungsberichte von Dir lesen, und nach einigen Einsätzen Deine Einschätzung, ob sich die Konstruktion bewährt hat.

screwdriver 22.02.2015 00:09

Zitat:

Zitat von Leuchte (Beitrag 1679286)
Die entscheidende Frage für mich ist: Verschlechtert die Kissenlösung die Stabilität eines Einbeins mit Füßchen? Das tut sie definitv nicht.

Auch wenn es mancher nicht glauben mag: Wenn Kamera und Objektiv nach zwei Hin- und Herbewegungen mit etwas Druck eingeschmiegt liegen, wackelt da nichts: Gebe ich der Kamera einen seitlichen Stups, schwankt das Stativ und damit alles, die Kamera rührt sich auf/in dem Kissen nicht einen Deut.

Das bezweifelt keiner.

Zitat:

Das war das Ziel, nichts anderes.
Dann hat du ja was du wolltest. ;)
Zitat:

Was ich als Gewinn sehe, habe ich schon geschrieben: ich bin so deutlich schneller, wenn ich das Stativ nicht brauchen kann und es mir im Weg wäre.
Das wiederum kann ich mir gar nicht vorstellen.
Schneller als eine Manfrottto PL200 Schnellwechselplatte? :crazy:

Zitat:

Zur Erinnerung: Zoo und Kinderspielplatz. Wie schnell komme ich mit dem festgeschraubten Einbein in die Froschperspektive? Was ist mit Hochformat?
Das dauert kaum eine halbe Sekunde und man braucht die Kamera nicht mal zu lösen.

Zitat:

- Einschub: Ich kann natürlich Platte und Kissen auch auf mein Dreibein schrauben. Aber damit ziehe ich nicht durch den Zoo und über den Kinderspielplatz -
Nicht? :shock: Das hätte ich mir zu gerne mal angeschaut. :lol:

Zitat:

Klar, die Platte ist sperrig. Was ist die Alternative? Fixe Befestigung am Sirui, und zwar am Kameragewinde, denn anders geht es nun mal nicht, da das 135er keine Gondel hat.
Das ist soweit richtig.
Zitat:

Vielleicht gibt es hier einen begabten Mathematiker, der ausrechnen kann, welche Kräfte dort wirken.
Der Hebelarm und die Scherkräfte sind so gering, dass sich das Rechnen kaum lohnt.
Kritisch sind nur Stösse. Da ist deine Lösung klar im Vorteil.
Wenn ich mir aber mal vergegegenwärtige, was meine NEXen mit Objektiv dran schon an Knuffen weggesteckt haben....

Zitat:

Ich würde niemals mit so etwas auf der Schulter unterwegs sein wollen.
Angsthase :P
Ich schnalle diverse Objektive bis knapp 1kg (schwrere hab ich nicht) auch gnadenlos an die NEX und die Nex dann auf's Einbein (oder ein anderes Stativ).
Bevorzugt allerdings das leichte SEL 18-55, weil es den AF unterstützt, den ich brauche, wenn ich das Einbein mitsamt Kamera wegstrecke (und per FB auslöse).

Zitat:

Eine Hand habe ich unterwegs auch frei, denn die Kamera hängt am Gurt. Und wenn ich mal irgendwo gegendeppere, tritt es das Kissen und nicht Kamera und Objektiv.
Sooo groß ist das Ganze im Übrigen nun auch wieder nicht: 23 cm und jeweils 1 cm Kissenüberhang. Mit Deinem Joystick, Volker, hätte ich Gesamtlänge von rund 35 cm.
Der Griff steht im Einsatz seitlich weg und macht somit das Gesamtkonstrukt nicht länger. Der Griff ragt seitlich kaum 10 cm über die Kamerakante hinaus.
Der Actiongrip vom knipser steht sogar senkrecht unter der Kamera, hat dafür bei Hochkantformat aber eine deutlich grössere "Knicklänge".

Ich habe mich allerdings bewusst für den seitlichen Griff entschieden. Der ist für Freihand-Video feinfühliger zu führen.

Zitat:

Gut, die Platte ist breiter, aber ich sehe nicht, wo mich das ernsthaft beeinträchtigen könnte. Bin auf dem Spielplatz ja nicht im Kriechtunnel unterwegs ;-))
Wenn diese Lösung für dich taugt, ist das ja auch völlig OK.
Bis ich als Opa wieder auf den Spielplatz muss dauert es (hoffentlich) noch. ;)

Meine Domäne ist die Konzertfotografie. Da kommt mir die zusätzliche Stativlänge durch den Griff zu pass.
Freistehend kommt bei mir ein Einbein kaum in Frage. Deshalb habe ich bisher auch noch keinen 3-Bein- oder Monostatfuss. Dann nehme ich eher (mit Kopf und Kamera) ein 8-9kg-Stativ, welches auch mal nen Rempler wegsteckt und dem Anrempelnden eine verstauchte Zehe gönnt. :lol:
Für meine zunehmenden Video-Aktivitäten sind ordentliche Stative sowieso ein Muss.
Zitat:

Das einzige, was ich verloren habe, ist etwas Geld...
... das Vergnügen, in 3 Jahren endlich
Das sehe ich anders. Du hast ne Menge Zeit in eine Behelfslösung investiert.

der_knipser 22.02.2015 00:29

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1679417)
... Der Actiongrip vom knipser steht sogar senkrecht unter der Kamera, hat dafür bei Hochkantformat aber eine deutlich grössere "Knicklänge"...

Nö...

screwdriver 22.02.2015 02:21

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1679423)
Nö...

Nicht?

Mit dem seitlichem Griff bei meinem "Joystick" ist die Schnellwechselplatte fast direkt über der Kugel. So sieht dann ein Schwenk für Vertikal aus.

Du hast doch beim Actiongrip den Griff zwischen Kugel und Schnellwechselplatte.
Und da sieht ein Vertikalschwenk doch so aus?

der_knipser 22.02.2015 11:49

Ich hab den Grip, den Du als "Schwenk für Vertikal" zeigst.
Die Adapterplatte kann man losschrauben und an drei verschiedenen Stellen befestigen. Bei der Auslieferung sitzt die Platte so wie im Bild, also für Rechtshandbedienung. Ich habe die Platte auf die gegenüberliegende Seite gesetzt, mein Griff ist damit für Linkshandbedienung. Am langen Ende des Griffs ist ebenfalls ein Anschluss, der es ermöglicht, den Griff senkrecht stehend zu verwebnden. Empfehlenswert ist das aber nur für Kompaktkameras.

Die Linkshandbedienung finde ich am besten, weil ich die rechte Hand dann frei habe, um die Kamera zu bedienen. Alles zusammen lässt sich stabiler führen, wenn man zwei Hände dafür gebrauchen kann.

screwdriver 22.02.2015 12:17

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1679498)
...Am langen Ende des Griffs ist ebenfalls ein Anschluss, der es ermöglicht, den Griff senkrecht stehend zu verwenden. Empfehlenswert ist das aber nur für Kompaktkameras.

Dann ist alles klar. Mein Griff hat die Option "oben am Griff" nicht und wir beide nutzen im Prinzip das Gleiche System. Den Griff auf linkshändige Betätigung zu wechseln hatte ich kurz in Erwägung gezogen, dann aber verworfen. Die Notwendigkeit, gleichzeitig zu verstellen und an der Kamera auszulösen, habe ich nicht.
Im Gegenteil. Zu meiner "neuen" NEX-5R kommt demnächst ein Kabel- oder Funkausauslöser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.