SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Einige Anfängerfragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156061)

XTVZ 04.02.2015 15:48

bin mir ziemlci sicher das express aktivierung nicht zur auswahl stand.
kann aber gerne neu instalieren bzw wie kann ich das genau zurück setzen ?

wus 04.02.2015 17:25

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1672927)
Di belcihtungszeit sollte hier also bei gleichem iso und gleicher blende theoretisch nicht knapp an der 1.25 sekunde sondern bei 1.144 liegen (1/12 : 12)
das so etwas praktisch vll nicht ganz so hinhaut mag sein. aber nur eine halbierun erscheint mir nach krasser verschwendung.

Interessante Rechnung, macht irgendwo auch Sinn, habe ich so aber noch nirgends gesehen. Wie usch schon schrieb,
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1672951)
Bei gleicher Blende und gleicher ISO-Zahl muß exakt die gleiche Belichtungszeit herauskommen.

Was Du meinst ist vermutlich dass man für gleiches Rauschen entsprechend mit der ISO hochgehen könnte.

Der Hund liegt wahrscheinlich in Praxis begraben, sprich wie rechnet die Kamera die 2 MP für FHD aus den 24 MP raus. Da fallen schon mal 16% weg wegen dem Unterschied im Seitenverhältnis (24 MP hat 3:2, FHD 16:9), deswegen ist das flächenmäßige Verhältnis eher etwa 1:10, nicht 1:12.

Und beim Runterskalieren führt meiner Erinnerung nach erst eine Viertelung der Fläche zur Halbierung des Rauschen. 1:10 sollte in der Theorie also etwa 1,66 Blenden bringen, oder entsprechend kürzere Zeit oder höhere ISO, also zum Beispiel 1/80 statt vorher 1/25 s, oder statt ISO 100 dann ISO 320.

Nachdem das nicht so implementiert ist bleibt das eh graue Theorie.

Aber vor allem muss die Kamera halt aus den 6000 Pixel die der Sensor nativ in der Breite hat irgendwie auf die 1920 von FHD runterskalieren - und das in Echtzeit, mit 25 oder sogar 50p. Da bleibt (vermutlich, höchstwahrscheinlich) keine Zeit bzw. nicht genug Rechenleistung um dem einzelnen frame viel Nachbearbeitung angedeihen zu lassen, wie etwa Rauschminderung. Was im Fotomodus aber Standard ist. Von daher ist Rauschen zwischen Foto und Video eh nicht direkt vergleichbar, selbst wenn es so implementiert wäre.

XTVZ 04.02.2015 18:23

Thema Fokusierung-Schärfentiefe: Schärentiefe wird in erster linie durch die größe der blende bestimmt. Ist doch richtig?
Meine frage ist eigentlich nur ob es bei weit offener Blennde , sagen wir 1,8 -2,5 am sinnvollsten ist auf " flexibeler spot " zu schalten und diesen dann zb bei portraits direkt aufs auge zu richten ?
was die "lichtausbeute" bei niedriger auflösung speziel bei videos angeht habe ich wohl einige dinge nicht berüchsichtigt. :)
Dennoch: Es wäre sau geil und ich denke auch technisch machbar das der sensor nicht runterskalieren muß sondern von vornherein nur mit der auflösung arbeitet die eingestellt ist.
so etwas würde wirklich riesen möglichkeiten eröffnen. aber da träume ich wohl gerade etwas .
Capture One : habt ihr vll einen guten limk zu einem guten deutsschsprachicgen tutorial für leute ohne jegliche grundkentnisse in der fotobearbeitung ?

lampenschirm 04.02.2015 18:42

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1673009)
Thema Fokusierung-Schärfentiefe: Schärentiefe wird in erster linie durch die größe der blende bestimmt. Ist doch richtig?
Meine frage ist eigentlich nur ob es bei weit offener Blennde , sagen wir 1,8 -2,5 am sinnvollsten ist auf " flexibeler spot " zu schalten und diesen dann zb bei portraits direkt aufs auge zu richten ?
?

ja (wie auch Brennweite und Abstand zum Hintergurnd)
und
die Funktion ;Augen/ Gesichtserkennung soll scheinbar sehr gut funzen...

screwdriver 04.02.2015 20:09

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1672927)
jetzt wechsel ich in den P modus stelle auch hier volle offene blendenei gleichem ISO ein.

Zumindest ist das bei der NEX-5n so und ich vermute, auch bei der 5100:

Bei Objektiven, die im Videomodus von der Automatik bedient werden, ist die grösste Blendenöffnung (kleinste Blendendzahl) auf 3,5 beschränkt. Da nützt dir dann auch ein lichtstarkes Objektiv wenig.

der_knipser 04.02.2015 20:21

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1673009)

nur teilweise richtig. Die Schärfentiefe ist abhängig von Blende und Abbildungsmaßstab. Der wiederum hängt mit Brennweite und Entfernung zusammen.
Genauso wichtig wie richtige Schärfentiefe ist aber auch der Bokehbereich. Wenn Du den sahnig unscharf bekommen willst, nimm eine lange Brennweite, und geh so nah ans Motiv wie möglich, und platziere den Hintergrund so fern wie möglich.

Zitat:

Das ist eine Methode, die oft funktioniert, manchmal aber auch nicht. Eine hundertprozentige Trefferquote leistet ein Autofokus sowieso nicht. Auf jeden Fall bestimmst Du mit Flexible Spot selbst, wo der Fokus sitzen soll. Die Kamera würde im Modus Breit eher den Vordergrund wählen.
Probiere es aus!

XTVZ 04.02.2015 21:22

SEL3518 defekt ?

Katastrophe:Habe mir jetzt mal das 35 F 1,8 geliehen.
soll ja einen ausgezeichneten bildstabilisator haben.
Was die Lichtstärke angeht bion ich vollkommen begeistert.
allerdings ruckelt das video beim laufen derart extrem das ich jetzt fast schon denke das mit dem stabilisator etwas nicht stimmt.
in den kammeraeinstellungen selbst ist STEADY SHOT aktiviert. Muß ich ggf noch weitere einstellungen vornehmen?
Habe dann auch mal den Raat angenommen das ich ne Blende von mindestens 3, 5 brauche damit der AF vernünftig greift .
Das selbe....Kameraschwenks aus der Hand sind noch ok. Abner laufen ruckelt derart extrem das die videos unbrauchbar werden.
Bildstabilisator defekt ?

DonFredo 04.02.2015 21:27

Ruckeln bei der Wiedergabe über das Kameradisplay oder den PC?

screwdriver 04.02.2015 21:29

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1673072)
Abner laufen ruckelt derart extrem das die videos unbrauchbar werden.
Bildstabilisator defekt ?

Nein, der Stabi ist mit solch unharmonischen Rucklern einfach überfordert.
Ausserdem nimmt man dann ein (ordentliches) Schwebestativ.

Das kostet allerdings alleine schon gerne so viel wie die A6000.

der_knipser 04.02.2015 21:34

Ich hab zwar fast gar keine Erfahrung mit Videos, aber vielleicht ist der Stabilisator nur dafür gedacht, Bilder in der gleichen Position zu halten, also für Schwenks einfach nur kontraproduktiv? Versuch doch mal, ohne Stabi zu schwenken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.