![]() |
Ein wirklich schwieriges Thema.
Einerseits wird auf die Datensammler (Google etc.) zurecht geschimpft, andererseits erwartet man das ein Fotograf auf der Straße auf dich zukommen darf um eine Großaufnahme von dir zu machen, weil das Kunst sei. Viel persönlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Wenn derjenige das nicht will, ist auch meiner Meinung nach die Grenze deutlich überschritten. |
War es nicht so, so hatte ich das Thema im Kopf, das wenn man Streetfotografie betreibt und die Leute nicht direkt abgelichtet werden es ok ist. Ich meine Wenn jemand speziell abgelichtet wird so das der Fokus auf die Person liegt, muss der ihr einverständniss vorliegen. Oder sehe ich das falsch?
|
Ich glaube, so ist es.
|
Das meinte ich mit der Grenze. Hier wurde gezielt und bewusst nur diese Dame fotografiert. Es wurde sogar noch gewartet, bis sie ganz nah ran war.
Das ist für mich keine Streetfotografie mehr und mit der Kunstfreiheit kann man nicht alles entschuldigen. Der Mann hat der Streetfotografie keinen Gefallen getan. |
Das sehe ich genauso. Es gibt nunmal Grenzen und die sollten auch nicht überschritten werden. Zur Not muss man die Person fragen und hoffen das sie/er ihr ok gibt.
|
Zitat:
Oh, oh..... Das "Recht am eigenen Bild" geht deutlich weiter und betrifft jedes Bild, auf dem man "wiedererkennbar" ist. Auch wenn es nur an einer besonderen Kleidung ist. Dazu gibt es genügend einschlägige Texte im Internet. Wer das als Street- Fotograf nicht weiss, hat eben ggf. schlechte Karten. Und ein so dreistes Vorgehen, wie im dargestellten Fall, provoziert doch geradezu Gegenmassnahmen. |
Heißt dass das man bei Streetfotografie niemand erkennen darf auf dem Bild? Dann darf ich in Zukunft ja niemehr Foten wo Leute drauf sind? Es sei denn man erkennt nix von ihnen was teilweise eine Nachbearbeitung nach sich zieht.
|
Zitat:
|
Ich sehe es wie Oldy: Kunst hin oder her - ich würde auch nicht wollen, ungefragt als Großaufnahme in einer Ausstellung zur Schau gestellt zu werden. Mein Protest wäre dem Fotografen 100%ig sicher!
VG, Hella |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |