![]() |
@konzertpix
"sind nett, aber wie will man das pauschal bewerten." War schon recht dezidiert= bestimmt (zumindest etwas), oder? Darauf bezog sich ja meine Einlassung. ;) Dieser Fehler kostet mich eine schlaflose Nacht mit Lektüre von B. Sick in der Hand und unter dem Kopfkissen. Halt Dich wach und gesund! Als Forumswächter in Sachen deutsche Sprache wirst Du hier noch viel Kondition benötigen. @Robert Auer Melde Dich bitte, wenn Dein Buchwunsch bzgl. " Sony Alpha Vollformat-System" von S. Kölliker noch aktuell ist. |
@turboengine
Danke auch Dir! |
Ich habe mich hauptsächlich auf Hahnemühle Baryta FB (Farbdrucke) und Hahnemühle FineArt Baryta (s/w Drucke) eingeschossen. Das Canson Baryta Photographique habe ich mal bei eine Fotowettbewerb gewonnen und ist sicherlich auch eine Alternative. Hat allerdings etwas weniger Struktur als die Hahnemühle Baryt Papiere.
Eine preisgünstige Alternative, vor allem für s/w Drucke, ist auch das Sihl Masterclass Satin Baryt Paper. Ansonsten gib es von allen Papierherstellen Probe-Packs mit einer Auswahl von Papieren. Gruß Roland |
Zitat:
Auch andere haben das Problem: http://www.luminous-landscape.com/re...ers/tale.shtml |
Zitat:
An meinen Epson 3880 drucke ich wieder problemlos mit eigens erstellten Farbprofil. Ganz am Anfang habe jedoch einmal ein s/w-Bild mit Hahnemühle Profil gedruckt und soweit ich mich erinnern kann war das auch OK. Wenn ich mir die beiden Profile (mein eigenes und das Hahnemühle ICC-File) im 3D-Modell anschaue, sehe ich auch so gut wie keinen Unterschied. Was mir am Baryta FB im Vergleich zum Canson Baryta Photographique besser gefällt ist, das es weißer und mit 350 g auch schwerer ist. Gruß Roland |
Sind Originaltinten aus Eurer Sicht unabdingbar um optimale Druckergebnisse zu erzielen, einige von Euch betonen in Ihren Beitraegen n u r Originaltinte zu verwenden, oder kann man auch ebenso Fremdtinten benutzen ohne Qualitaetseinbussen und Mangel z.B. an UV Bestaendigkeit hinnehmen zu muessen?
Welche Alternativhersteller empfehlt Ihr ggfs.? |
Bei kompatibler Tinte wirst du nicht umhinkommen dir eigene Farbprofile zu erstellen, bzw. erstellen zu lassen, dann kann das vom Druckergebnis schon funktionieren. Inwieweit die kompatiblen Tinten dann auch immer gleich bleiben und somit keine erneute Kalibrierung erfordern kann dir leider wahrscheinlich niemand garantieren. Genau so sieht das mit der UV Beständigkeit aus. Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, daß pigmentierte Tinten auch durch ebensolche ersetzt werden, alles andere ist auf jeden Fall weniger UV beständig.
Ich persönlich tue mir das für meine hochwertigen Drucke nicht an. Auch wenn ich mir für eine alten Canon A4 Drucker mit kompatiblen Tinten mal ein Profil für Billig Glossy Papier erstellt habe. Das funktioniert zwar schon einigermaßen, UV beständig sind die Drucke jedoch nicht und nutzen tue ich das eigentlich auch nie, da nutze ich doch lieber einen Ausbelichter. Gruß Roland |
Zitat:
|
Zitat:
|
Welches Papier?
Hallo,
vor kurzem bin ich auf folgendes Papier gestossen: Sihl: Metallic Pearl High Gloss Photo Paper (4840) 290 g/m² hochglänzend Gefällt mir extrem gut für Farbe, für s/w habe ich es noch nicht ausprobiert (kommt noch). Gibt es bis zu A3+ und auf Rolle 17". Zu analogen Zeiten gab es Ilfochrome/Cibachrome, dass ich gerne verwendet habe. Das o.g Papier von Sihl geht in eine ähnliche Richtung. Für s/w Baryt von Hahnemühle und auch Photolux hat tolle Papiere (seidenmatt). Drucker: Epson 3800 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |