SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Portraits auf der Alpenwiese (bitte um Kritik) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147331)

meshua 02.06.2014 14:04

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1589913)
@meshua: Meinst du nur das Bokeh im SW Bild? Weil in den anderen find ich es gar nicht so unruhig

Bild 1 und 6 aus dem ersten Posting: da fiel mir das zirkulare Bokeh auf - lässt den Hintergrund unruhiger wirken, als er müsste. Ansonsten eine schöne Serie. Noch ein paar Tips:
  • Mittels (Falt-)Diffuser das Model von direktem Sonnenlicht abschatten (Hilfsperson),
  • Model kann zu Hause vor Spiegel noch ein bisschen ihre Gesichtsmimik üben - kenne das von eigenen Shootings - ist wie so Vieles eine reine Übungssache. ;)
Bitte mehr zeigen :top:

Grüße, meshua

matti62 02.06.2014 14:26

Also die "Wiesen"-Bilder gefallen mir am Besten. Allerdings vermisse ich die Schärfe im Gesicht ? Liegt es nur an mir oder sind die Bild scharf. Außer Du wolltest das "Softe".

gpo 02.06.2014 15:55

Moin

ja...luschig gemacht...das geht besser :roll:
vor allem weil ich mich an diese Rotfüchsin erinnere :P

sie kann offenbar das Posing nicht, oder will nicht....
der Fotograf hat zumidest die ersten 6 Bilder nie den glücklichen Zeitpunkt erreicht....

ja die Wiese ist nett, das Licht ist auch OK....
nur irgendwie ist es dir selten gelungen SIE auf den Punkt zu erwischen....:oops:
rede doch mal ein ernstes Wort mit ihr :top:

die letzten Bilder sind besser....wo sie in die Kamera schaut :top:
Mfg gpo

Robert Auer 02.06.2014 18:51

Den Tipp mit dem Aufheller möchte ich unterstreichen, es muss ja nicht gleich ein "SUNBOUNCE SUN SWATTER KIT" mit 2/3 Translucent Diffusor sein! Von der zweiten Serie ist mir persönlich Bild 2 zu zentriert (Beschnitt links und oben), die anderen Beiden gefallen mir vom Bildaufbau besser! Aber auch bei Bild 1 und 3 wäre oben weniger und dafür unten mehr m.E. "mehr" bzw. besser gewesen.
ps.: Der Tipp mit dem Sonnenuntergang ließ mich an Mecklenburg-Vorpommern denken. Da sind die Berge tiefer im Boden und werfen nicht so weite Schatten.:crazy: Aber diffuseres Licht mag ich bei Portraits auch lieber.
Die Hinweise auf den Gesichtsausdruck des Modells verstehe ich, doch das wird von alleine besser, je öfter Du mit ihr arbeitest. Vielleicht sollte das Shooting nicht an Plätzen erfolgen, die einen anstrengenden Auf- und Abstieg erfordern.:lol:

ol-inclusive 03.06.2014 08:55

So Danke für die hilfreichen Tips (auch wenn ich "luschig" nicht sehr nett formuliert finde:roll: ..aber nicht jeder bemüht sich hier um Feingefühl in seinen Formulierungen) , ich hoff ich hab bald mal wieder Zeit mich an Portraits zu probieren, als nächstes wäre geplant mal im Wald, und auch mal in der Abendsonne.
Das Modell wird sicher von mal zu mal besser, und da sie meine Freundin ist wird sie wohl noch öfter müssen:D

Gruss-olli

gpo 03.06.2014 10:30

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1590249)
(auch wenn ich "luschig" nicht sehr nett formuliert finde:roll: ..aber nicht jeder bemüht sich hier um Feingefühl in seinen Formulierungen)

Gruss-olli

Moin

du hast dir ein Hobby ausgesucht.....
wo es KEINE dreistufigen Medaillen gibt....wie erster - zweiter - dritter Platz :cool:

Fotografie ist auch nicht demokratisch anglegt....
jeder versucht sein Glück und manchmal gelingt es sich selbst zu toppen :top:

deine Bergansichten neulich fand ich gut....
diese Portraits "reichen nicht aus".....

und "schöne Formulierungen" habe ich mir abgewöhnt....
statt luschig könnte man auch sagen....nette Schnappschüße wo sich Oma freuen wird :P

ol-inclusive 03.06.2014 10:56

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1590273)
Moin

statt luschig könnte man auch sagen....nette Schnappschüße wo sich Oma freuen wird :P

...So finde ich es schon weniger beleidigend:D
Ich hatte auch nichts gegen das inhaltliche deines Beitrags.
Wir hatten eben eine Fortbildung zur "gewaltfreien Kommunikation" hier auf Arbeit, da bin ich jetzt halt sensibilisiert;)

Danke danke
-Olli

gpo 03.06.2014 14:13

mein Gott....
gewaltfreie Kom....:crazy:...ist das für Veganer :oops:

schau dir mal die Masterclass von O.Toscani im ARTE an....
da musten sich 6 Halbprofis....also Leute die schon was konnten...
sich von dem Meister richtig die Hucke volllaberrn lassen...

erst dann waren sie "bereit" über ihren Schatten zu springen....
die ständige Weichspühlmethode in Foren, immer schön artig, nur keinen vergraulen...
wird aus dir keinen "guten Fotografen" machen

alleine das Zeigen der ersten Bildergruppe....alle unscharf, alle unklar....
must du selbst erkennen...die schöne grüne Wiese reicht nicht aus...

und noch schlimmer das es deine Freundin ist, ich wette die ist Chef im Ring, die macht was sie will.....
es ist aber "Sache des Fotografen" die Szene zu erdenken und umzusetzen....
nur so geht das :cool:

und...warum nimmst du nicht einfach> eine andere Person :?:
gute Portraits kann man von ALLEN machen, jung oder alt, weiblich ode rmännlich spielt keine Rolle :top:

der Trick ist das.....was du Kommunikation nennst....
verbal so umzudrehen und dem anderem nicht merken zu lassen>
das du der Kapitän auf dem Dampfer bist :cool:
Mfg gpo

Robert Auer 03.06.2014 14:48

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1590372)
.... von O.Toscani im ARTE an....
da musten sich 6 Halbprofis....also Leute die schon was konnten...
sich von dem Meister richtig die Hucke volllaberrn lassen....

Nun, wirkliche Könner ticken i.R. etwas anders und haben solche Pseudoshows nicht nötig, z.B. Greg Gorman usw..
Jedermann sucht sich seine Vorbilder nach dem eigenen Temperament. Mir ist weniger Show und mehr KreativTrick für's Bild lieber!

gpo 03.06.2014 21:32

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1590399)
Nun, wirkliche Könner ticken i.R. etwas anders und haben solche Pseudoshows nicht nötig,.....!

Moin Robert...

kann es sein das du diese mehrteilige Serie(Workshop) nicht gesehen hast ?

das war keine Show, sondern eine Masterclass mit ausgewählten Kandidaten...
allesamt waren keine Anfänger, hatten teilweise schon richtige Jobs gemacht.

Toscani ist bekannt durch diverse Werbeaktionen, ein wirklicher Profi....
nur "in Natur" hatte ich den auch noch nicht erlebt.

der machte mit den Schülern typische Werbe-Mode-People Jobs....
teilweise musten die Kandidaten mit SLRs und Film und wenig Equipment arbeiten....
oder "nur ein Licht" und das war ne Funzel....outdoor in Paris zwischen den Touris...

beurteilt wurde es von immer kompetenten Leuten aus Werbung, Verlagen, Film/Video...
was da dann für Kommentare kamen...ließen die Tränen bei manchen kommen :top:
und das ganze war sehr lehrhreich :top:

(lief auf ARTE...weiß nicht ob noch verfügbar)
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.