![]() |
Zitat:
Zitat:
Objektverfolgung habe ich nur anfangs ausprobiert und fand sie unbefriedigend. Wirklich fundiert kann ich dazu nichts sagen da ich sie seither nie wieder eingeschaltet habe. Ich erhoffe mir von der A77 II da eine wesentliche Verbesserung und werde sie wahrscheinlich kaufen, wenn sie meine Erwartungen erfüllt. Allerdings gewiss nicht ohne es selbst ausgiebig ausprobiert und mit meiner A77 verglichen zu haben. |
die Erfahrung habe ich leider mit der Objektverfolgung auch gemacht.
Im august ist bei uns in der nähe beim Flughafen Tag der Offenen Tür. Wenn ich startende bzw Fliegende Flugzeuge fotografieren möchte bleibt mir quasi nur af- feld aus breit, af-c und ne sehr kurze verschlusszeit und mit dem Objekt die Kamera mitbewegen. Oder wie geht man dort am besten vor? Ich weiß hier gibs keine Faustformel nur wenigstens eine Hilfestellung. Mit freundlichen Grüßen |
Also das ist ne ganz einfache Übung.
Wie weit sind die Flieger weg - 5m, 15m oder 100m? Ich gehe von einer respektablen Distanz aus, meinetwegen nur 50m, wahrscheinlich wird das sogar viel mehr sein. Stelle auf ein statisches Objekt auf dem Boden in vergleichbarer Entfernung zu den Fliegern scharf und mach den Rest der Fotos mit MF statt mit irgendwelchen AF-Tricks, blende etwas ab und das war es schon. Den Rest macht die Schärfentiefe. |
stimmt den mf gibs ja auch noch. :-) Also quasi muss ich in dem fall nur durchgucken manuell scharf stellen und die auslösezeit möglichst kurz halten . (klingt in der theorie einfach) werde es in der PRaxis dann mal testen.
|
Zitat:
Weiterer Vorteil des manuellen Fokussierens: Es gibt keine Auslöseverzögerung durch den AF, die regelmässig doch deutlich über 1/4s liegt. Da hat der schnelle Serienbildmodus schon vier Bilder im Kasten bevor der AF so weit ist. Automatiken sind für sehr spontane Aufnahmen oft eine mehr oder weniger ausreichend gute Lösung. Wenn man sich aber einigermassen vorbereiten kann (und will) ist die voll manuelle Kontrolle auf Dauer ganz sicher die bessere Option und man dehnt die Grenzen des Machbaren gegenüber den Automatiken deutlich aus. |
Zitat:
|
Habe dieses Video gefunden. Dort wird die a65 mit der a6000 verglichen was Fokussieren bei bewegten Objekten angeht.
Funktioniert ds wirklich wie im Video? Also af-c, Af Feld auf Breit und objektverfolgung an. Und einfach anvisieren und per Highspeedmodus abdrücken? Laut Video klappt das gut. Der Fokus wird gut nachgeführt. Hier das Video. http://www.youtube.com/watch?v=jBnmt5zXloA |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Du hast zwar nicht nur eine Frage, sondern gleich einen ganzen Sack davon. Ich will mal versuchen, sie einfach zu beantworten. Spezialfälle, wie Änderungen der Schärfeebene durch Schwenken der Kamera lasse ich jetzt mal außen vor. Das spielt in der Praxis bei einer APS-C-Kamera keine Rolle.
Zitat:
2) Ja. 3) Ja. 4) Ja. 5) Das hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du ganz genau scharf stellen möchtest, nimmst du Lokal und verschiebst dann das AF-Messfeld auf die gewünschte Bildpartie. Allerdings ist das zentrale AF-Feld besonders empfindlich und stellt u. U. auch dann noch scharf, wenn andere Messfelder kein Ziel mehr finden. 6) Ich glaube, da bringst du etwas durcheinander. Mehrfeld ist ein Modus für die Belichtungsmessung und hat nichts mit dem Autofokus zu tun. 7) Nun ja, wenn sich nix bewegt im Bildausschnitt, gibt es auch nichts zu verfolgen, oder? LG Martin |
Jetzt bin ich schon schlauer.:top:
Vielen Dank für die Antworten. Ich will am Sonntag bei uns in den Vogelpark und werd dort einiges neues austesten können. Hoffe ich bekomme alle Tips vernünftig umgesetzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr. |