![]() |
Zitat:
Aber ich besitze auch das 50mm 1.8 Sony, und das Sal 16-50 2.8 habe ich mir auch behalten... ich denke bei 50mm bin ich zwar nich "sehr gut" aber immerhin gut aufgestellt. Das ich lieber auf das 85mm 1.8 Zeiss setze mit APS-C ist mir auch jetzt klar....135mm wäre einfach zu lang an APS-C. Aja... und es ist wohl sehr fix das ich auf den Kauf der A7 verzichte und auf das Nachfolgemodell der A99 warte daher hab ich meine Objektive auch auf VF umgestellt. Zitat:
@whz Danke für deinen Beitrag...hat mir sehr geholfen... Ich denke dass das Zeiss 85mm in meinen Warenkorb landen wird..und vielleicht tausche ich auch das kleine Sony 50mm 1.8 auf das Sony 50mm 1.4 aus...den das wäre dann auch VF tauglich und nicht mit viel aufpreis verbunden. |
Wie weit man sich bei Portraits von der Person entfernen möchte, so dass beide sich wohl fühlen, ist sicher individuell recht unterschiedlich. Ich bin auch nicht so der Typ, der Leuten auf die Pelle rücken mag und komme deshalb von der Brennweite her mit 85mm bei APS-C sehr gut klar. In die Runde werfen möchte ich deshalb auch das Sigma 85mm 1,4 Zwar auch nicht geschenkt, aber doch klar günstiger als das Zeiss. - Ich habe noch nicht sooo viel damit gemacht, bin aber bisher sehr zufrieden! Und natürlich bietet es offenblendig auch über Portrait hinausgehend vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Viele Grüße, Susanne |
Ich war letzte Woche auf einem Familiengeburtstag. Mir war das 50 1.8 an APS-C zu kurz. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich andere störe.
Ich habe es gegen das 70-200G ausgetauscht. Persönlich fühlte ich mich zwischen 70 und 135mm am Wohlsten. Weg von der Menge konnte ich für mich dann die Besten Szenen einfangen. 85mm finde ich für solche Aufnahme ein muß, 135mm ist grenzwärtig an APS-C. Da muß Raum da sein. Wie zum Beispiel bei Konzerten. |
wenn du unbedingt ein 85 willst, aber das 85 2.8[welches ich trotz meines 70-200 2.8 auch dazugekauft habe und für sehr sehr gut halte]; wie wäre es den mit dem Samyang/ alimex 85 1.4 ? das schont den Geldbeutel
|
Ich habe mir dann das Sony 85mm Zeiss gegönnt.
Was soll ich sagen...außer Hammerlinse. Wirkt sehr robust.... fühlt sich sehr gut an... Fokus zwar laut aber durchaus in Ordnung. Aber ich die Linse eindeutig noch "erlernen" .... Bereue es defintiv nicht mich von 2-3 Linsen getrennt zu haben um diese zu finanzieren :-) |
Gratuliere, sehr gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst. Viel Freude damit :top:
|
Ich benutze das gute Stück viel zu selten. Sollte ich Mal wieder rausholen, weil es wirklich Laune macht. Ergebnisse dann gerne hier zeigen. :top:
|
Zitat:
und welche Art von Aufnahmen... mit nur Kopf Portraits ist man abhängig von Kopfgröße schon dicht dran aber wenn mehr als der Kopf drauf soll finde ich meine 60mm fast schon zu lang (an APS-C) |
Zitat:
Für Portraitaufnahmen sehr zu empfehlen. Aber für Feiern, Hochzeiten u.ä. würde ich mir die manuelle Fokusiererei nicht antun, auch wenn ich da inzwischen ganz schön fix drin bin. |
Zitat:
Viele meinen, eine A77 wäre nicht so gut wie die teurere A99! Dazu meine persönliche Meinung: Sie ist wegen des APS-C Sensors nur anders als die A99 mit ihrem Vollformat-Sensor! Die APS-C Kameras picken sich das Sahnestückchen der Vollformat-Objektive heraus, die Gefahr von Vignettierungen und Randunschärfen ist geringer. Durch den Crop hat man einen Verlängerungseffekt der Brennweiten um 1,5. Besonders bei Tele-Aufnahmen kommt man mit kleineren, leichteren und erschwinglicheren Objektiven aus. Das Vollformat spielt seine Stärken im Weitwinkelbereich und bei schwachem Licht aus. Außerdem ist mit lichtstarken Objektiven und offener Blende eine Freistellung deutlicher. Bei Kopf-Portraits nehme ich an Vollformat bei meinem 1.4/85mm Blende 2.8, damit die Schärfe-Ebene nicht zu knapp ausfällt, aber die abgebildete Person vor einem unscharfen Hintergrund steht. Bei APS-C nehme ich bei dem 1.4/50mm Blende 2.0 für den gleichen Freistellungseffekt. Gruß o1ympus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |