SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   erste Schritte im RAW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146992)

huessi 23.05.2014 13:31

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1586539)
Hi Jürgen,
sehe ich das richtig, und es geht dir um EBV und gar nicht um RAW?
Die Bearbeitung von JPG und RAW ist ja erst mal kaum unterschiedlich.
Wenn DxO die A99 erkennt, dann bekommst du von vornherein eine JPG-ähnliche Grundlage auf der du aufbauen kannst.
WB, Tonung, Schärfe und Rauschen sind erst mal gut/ok und dann machst du nach deinem Gusto weiter.
Was du dann ggf brauchst ist ein auf dich zugeschnittenes Start-Profile, welches eine, für dich passende Bearbeitungsgrundlage liefert.

Der Unterschied beginnt dann, wenn du die Tonung massiv ändern willst, was in RAW einfach leichter ist, da mehr Informationen und unverfälscht zur Verfügung stehen.

bydey

... wie ... wo ... was ... bitte meinst Du?

EBV - keine Ahnung was das ist! RAW - sind das nicht die Fotos die nicht im JPEG aus der Kamera kommen, in denen sämtliche Informationen noch im Rohzustand vorkommen?

Bin verwirrt!!!!! :crazy:

huessi 23.05.2014 13:39

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1586540)
Moin

natürlich gibt es was zu meckern....:cool:

... ich glaub ich hab das falsch angefangen.

Ein befreundeter Fotograf kam auf die Idee alles mal mit ISO 50 f2,8 und 1/2000sec zu fotografieren. Das hat Spaß gemacht und die Ergebnisse fand ich nicht schlecht; der Schärfepunkt war grundsätzlich in die Mitte der Blüte gelegt - aber dank dem leichten Wind ... egal. Deshalb ist es auch nicht so wichtig ob scharf und richtiger Bildaufbau.

Mir geht es nur darum die Bearbeitung in dem NICHT JPEG Format zu lernen, ein Auge und Gespür dafür zu bekommen. Das hoch- und vielgelobte PS, ob cs2 - 4 -6 oder LR, nichts für mich, empfinde ich schwierig und überladen.

dey 23.05.2014 13:50

EBV = Bilderverarbeitung nach der Aufnahme.

Und nein, RAW ist nicht der Rohzustand.
Alle gängigen RAW-Konverter benutzen ein Standardprofil, um aus dem RAW schon mal eine Art JPG für die Ansicht im Konverter zu machen.
Hier wird schon ein Standardwert für
Tonung
Kontrast
Sättigung
Schärfe
Entrauschen
etc.
angewendet.

bydey

huessi 23.05.2014 14:03

... warum legt mir dann jeder nah meine RAW Fotos zu bearbeiten?

Mehr vorhandene Infos die man nutzen kann, mehr Möglichkeiten um den einen oder anderen Fehler zu korrigieren? :crazy:

Das einzige was ich festgestellt habe - da kann ich anscheinend mehr rausholen.

guenter_w 23.05.2014 14:11

Mein Tipp: hast du jemanden im Bekanntenkreis mit z.B. Lightroom? Lass es dir einfach mal praktisch demonstrieren, du wirst staunen, wie schnell und einfach du deine Bilder optimieren kannst! Das ist keine Geheimniskiste! Bei mir steht seit dieser Erkenntnis der Schalter nur noch auf RAW! JPEG spare ich mir und meiner Festplatte!

huessi 23.05.2014 14:21

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1586563)
Mein Tipp: hast du jemanden im Bekanntenkreis mit z.B. Lightroom? Lass es dir einfach mal praktisch demonstrieren, du wirst staunen, wie schnell und einfach du deine Bilder optimieren kannst! Das ist keine Geheimniskiste! Bei mir steht seit dieser Erkenntnis der Schalter nur noch auf RAW! JPEG spare ich mir und meiner Festplatte!

Hallo Günter,

ich spare mir, nach Möglichkeit, alle Fotobearbeitungsprogramme die von Adobe kommen.

Ich nutze DxO im Moment als DEMO und nächstens ELITE als Lizenz-Software. Egal ob LR oder PS - CS damit stehe ich auf Kriegsfuß. Das haben schon andere versucht mir zu erklären, ich schnalle diese überladenen Programme nicht. DxO hat mir keiner erklärt, damit kam ich von Anfang an zurecht.

dey 23.05.2014 14:42

Zitat:

Zitat von huessi (Beitrag 1586559)
... warum legt mir dann jeder nah meine RAW Fotos zu bearbeiten?

Mehr vorhandene Infos die man nutzen kann, mehr Möglichkeiten um den einen oder anderen Fehler zu korrigieren? :crazy:

Das einzige was ich festgestellt habe - da kann ich anscheinend mehr rausholen.

Weil dieser Standard eben nur ein Vorschlag ist, den weitesgehend auch wieder auf Null zurücksetzen kannst.

Ich bin einzig und allein wegen Rauschen/ Entrauschen zu RAW gekommen. Informationen, die der Entrauschungsalgorythmus der Cam plattgebügelt hat kann du nicht rekonstruieren.
Ansonsten habe ich fast jede notwendige EBV-Anpassung auch sehr gut in JPG hinbekommen.

DxO hat mir gefallen; fand es nur zu langsam. Besonders beim Export.

bydey

gpo 23.05.2014 14:46

Moin

also huessi...so ganz verstehe ich deine Antworten und Rechtfertigungen nicht :roll:

nochmal so....
man kann ein Bild...wenns gemacht ist...immer in Fehlergruppen einteilen>>>

# die Zeit und Blende und die Gestaltung, auch Lage der Schärfe....
kannst du später NICHT korrigieren :flop:

# den Weißabgleich einzelne Farben, Sättigung und Kontrast u.ä.....
geht im RAW Konverter :top:

# welchen du als Anfänger nimmst>>> ist erstmal furzegal die Hauptsache ist>>
man versteht was man tut, welche Regler dann welche Auswirkung haben :cool:

# die Empfehlungen die immer kommen...kannst du beruhig überlesen denn...du kennst sie ja nicht,
also weißt du auch nicht was hier oder dort "besser" oder "einfacher" ist

aber....
mir scheint das deien Einstellung zu den Dingen leicht gestört sind....
die digitale Fotografie hat eben diesen Software Wirrwar hervorgebracht....
udn alle eiern das irgendwie rum...letztlich aber nervt es, weil es auch massig Zeit kostet...
vor allem wenn mans wirklich erlernen will, denn dafür brauchst du ein Buch...
z.B ein vom User hier Martin Vieten :top:
Mfg gpo

huessi 23.05.2014 15:02

gpo

das Buch von Martin zeigt mit wie ich mit der Software umgehen soll?

wie ich mit meinen Kameras umgehen muss weiß ich bereits seit einiger zeit - nun ich bin kein profi - aber zu den Anfängern gehöre ich schon lange nicht mehr. :twisted:

meine Einstellungen sind gestört?

du ziehst dich an den drei aufnahmen hoch und glaubst ich muss mich rechtfertigen?

die Fotos sind mal eben so entstanden, gut sie gefallen mir von der Freistellung her und das sagt dir das ich nicht weiß was ich mache?

ich wollte hier nicht die Fotos bewertet haben sondern meine frage war ob ich die Bearbeitung betreffend auf dem richtigen weg bin.

entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder, gut die findet man schließlich überall, man will mich nicht verstehen.

nochmal, die Fotos sind inhaltlich total und so was von "mir egal" - es geht nur darum
"sind die aufnahmen eher natürlich oder überdreht?"

lassen wir es lieber - entweder will oder kann man nicht verstehen worum es mir geht.

der Eine oder Andere hatte schon den mir wichtigen weg beschritten aber dann .....

:crazy:

Redeyeyimages 23.05.2014 15:31

Versuch mal ein Buch von Scott Kelby zum Thema RAW Convertierung. Die sind gut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.