moin,
Zitat:
Zitat von Neonsquare
(Beitrag 1579316)
Wenn mir jemand die Einzelbilder zukommen lässt bastel ich gern eine HTML-Seite draus.
|
ist ein zip an Deine mail-addy genehm? Dauert aber bis zum WoEnde. Die Orignalbilder sind teils sehr klein und ich musste sie hochskalieren, wobei einige Rundungsfehler entstehen. Es ist halt nur ein grober Vergleich.
Zitat:
Zitat von DrKimble
(Beitrag 1579314)
Zu dem zitierten oben, das ist kein Gemecker sondern Kritik und das muss auch Sony ertragen können.
|
wer es genau geschrieben hat habe ich nicht weiter beachtet, diese Kritik kommt immer wieder und ist auch in den Foren anderer Hersteller immer wieder zu lesen.
Zitat:
Zitat von DrKimble
(Beitrag 1579314)
Ich hab mir sagen lassen das Sony (weiß das Model nicht) schon früher in der Lage war fast den ganzen Sensor/Sucher mit AF-Feldern/Sensoren zu bestücken die man anwählen konnte, warum heute nicht mehr.
Und nur weil andere Hersteller auch nicht wesentlich mehr bieten ist das noch lange kein Grund sich darauf zu berufen, ich halte Sony für sehr innovativ und der Punkt AF-Sensoren ist bei vielen mir bekannten Fotografen ein Thema.
|
hier vergleichst Du Äpfel mit Elefanten, nämlich Kontrast-AF und Phasen-AF. Es gibt keine (Kleinbild-ähnliche) Kamera mit Phasen-AF-Sensoren bei Bildhöhen größer als etwa 9.7 mm, egal ob crop oder Kleinbild.
Zitat:
Zitat von DrKimble
(Beitrag 1579314)
Ich würde sogar trennen....Vollformat ein Bild und Crop ein Bild.
|
mir ging es darum zu zeigen, dass die Phasen-AF-Sensoren offenbar physikalisch limitiert sind und es gerade nicht vom Aufnahmeformat abhängt, solange die geometrischen Eckdaten (Auflagemaß, lichte Weite Bajonett, Breite/Höhe Spiegelkasten usw.) unverändert sind. Diese Eckdaten stimmen bei allen Herstellern auf wenige Prozent genau überein. Niemand wäre bereit, eine doppelt so große Kamera zu akzeptieren, die zudem nur mit hochlichtstarken Objektiven auch noch AF-Sensoren bei 12mm Bildhöhe hätte und aufgrund des riesigen Spiegels (bei DSLR) nur 0.2 Bilder/s schafft oder bei SLT aufgrund der endlichen Spannbarkeit der Folie Artefakte zeigen würde. Von Sensoren in den Bildecken reden wir gar nicht, ginge vmtl. nur mit f/0.5-Objektiven und einem lichten Maß des Spiegelkastens von größer 120mm. Ist jetzt ad hoc geschätzt, nicht gerechnet ;)
Zitat:
Zitat von wus
(Beitrag 1579512)
Meiner Meinung nach sitzen die 64 Paar Linien und 15 Paar Kreuzsensoren auf einem Substrat, dementsprechend mit fixen Abständen zueinander. Ich kann mir nicht vorstellen wie stärker spreizende Strahlteiler diese Basis ändern sollen. Alles was sie meiner Meinung nach könnten wäre die Präzision zu steigern mit der der AF arbeitet.
Kannst Du bitte präzisieren was Du meinst?
|
War ungenau ausgedrückt. Ich nehme an, dass z.B. das Nikon Advanced MultiCam3500FX und das Advanced Multicam3500DX dasselbe Silizum verwenden, aber mglw. eine etwas unterschiedliche Strahlteileroptik davor. Die Angaben und Bilder der AF-Module sind zu ungenau, um dies sicher festzustellen. Ich schließe weiter ncht aus, dass beide Module komplett identisch sind. Wir wissen ja bereits, dass Sony bei der A99 einfach das A77-Modul eingebaut hat, und von anderen Herstellern ist ebenfalls bekannt, dass die APS-C-Module auch in den Kleinbild-Gehäusen verwendet werden.
Ein
Foto des Advanced MultiCam3500FX findet man bei Nikon in der Beschreibung der D4, daher habe ich u.a. die Rohdaten für meine Überlagerung. Details zum
Canon 51-Punkt Af-Modul, Fotos des eigentlichen Sensors und dessen Abbildung auf die Af-Punkte findet sich bei DPreview im Review der Canon 5D Mark III.
Ein weiterer
Vergleich verschiedene Module findet man im Blog von phreekz. Und jede Menge Bilder von AF-Modulen und Abdeckungen per Google Bildersuche, z.B.
hier.
Aber bevor jemand loslegt: es ist eine Sauarbeit, daraus brauchbare Vergleiche abzuleiten. Ich sähe gern die Versuche weiterer Mitstreiter, aber mindestens einen Tag Arbeit muss man schon einplanen.