SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α65: Wie macht man denn nun am besten manuelle Belichtungsriehen für HDR mit der A65? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144219)

konzertpix.de 06.03.2014 23:20

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1557049)
Seid doch nicht immer so unbeholfen ...

Einer der vernünftigsten Einwürfe der letzten Zeit :top:

Zaar 06.03.2014 23:20

So sehr ich Dir Recht gebe, ist das aber doch nicht die Frage dieses Threads gewesen ;)

Reiner Zufall 06.03.2014 23:34

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eine Funktion, die Sony "abgeschaltet" hat, um die 77 von der 65 abzuheben.

Mit einer gepatchten Firmware müsste sich doch diese Funktion wieder aktivieren lassen.
Für Canon gibt es solche Firmware im Netz, die von einer fleissigen community weiterentwickelt wird.
Ja, Garantieverlust ist klar...

Weiss jemand, ob es so etwas auch für Sony gibt?

usch 06.03.2014 23:46

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1557065)
So sehr ich Dir Recht gebe, ist das aber doch nicht die Frage dieses Threads gewesen ;)

Na sicher doch. Die Frage war "Wie macht man denn nun am besten manuelle Belichtungsreihen" ... und die Antwort darauf ist: Manuell. ;)

fbenzner 06.03.2014 23:52

Zitat:

Zitat von Reiner Zufall (Beitrag 1557068)
Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eine Funktion, die Sony "abgeschaltet" hat, um die 77 von der 65 abzuheben.

Mit einer gepatchten Firmware müsste sich doch diese Funktion wieder aktivieren lassen.
Für Canon gibt es solche Firmware im Netz, die von einer fleissigen community weiterentwickelt wird.
Ja, Garantieverlust ist klar...

Weiss jemand, ob es so etwas auch für Sony gibt?

Neee gibt es nicht

fbenzner 06.03.2014 23:53

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1557075)
Na sicher doch. Die Frage war "Wie macht man denn nun am besten manuelle Belichtungsreihen" ... und die Antwort darauf ist: Manuell. ;)

...ohne die Kamera zu berühren???

cdan 07.03.2014 00:02

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1557075)
...und die Antwort darauf ist: Manuell. ;)

Meine manuellen Belichtungsreihen realisiere ich über die Belichtungskorrektur. Blende und ISO stelle ich von Hand ein, also die Kamera auf A stellen, anschließend mache ich entsprechend meine Aufnahmen, indem ich die Belichtungskorrektur nach jeder Aufnahme verändere. Oft reichen mir fünf Aufnahmen: -2 | -1 | 0 | +1 | +2. Benötige ich mehr Aufnahmen, dann fange ich bei -3 an, oder wähle kleinere Abstände. Hat die A65 keine manuelle Belichtungskorrektur?

wus 07.03.2014 00:23

Macht die A65 nicht auch Belichtungsreihen bis +/-3 Blenden wie die A77? Dann reicht ein simpler Fernauslöser, z.B. Minolta RC-1000.

Oder reichen Dir +/- 3 Blenden +/- eine eventuelle Belichtungskorrektur um z.B. -5, -2 und +1 zu belichten nicht?

cgc-11 07.03.2014 00:36

Zitat:

Zitat von Jackie78 (Beitrag 1557030)
... Belichtungsreihen automatisch mit sinnvollem Blendenumfang, etc.) hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können ...(

Seit wann macht man für HDR Belichtungsreihen mit Blendenvariation?

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1557042)
... aber nur mit eingeschränkten Möglichkeiten. TT nutzt die Bulb-Steuerung, und die kürzeste erreichbare Zeit liegt bei 1/15 sec. Für Dämmerung gerade so ausreichend, eigentlich aber noch zu lang, wenn man die Lichtquellen nicht überstrahlt haben will.

Da kann man sich wohl noch mit der Blende helfen ...
Aber Du hast natürlich Recht. Nur muss man in der Regel bei Tag (fats) keine HDR`s machen - ausgenommen die scharfen Kontraste zwischen Sonne und Schatten z.B. in einer Straßenschlucht. Aber dazu reichen auch die Reihen mit 0,7 EV vollkommen aus, weil die Software weiterrechnet - RAW vorausgesetzt! Und für Nachtaufnahmen gibt es genügend Hilfsmittel - siehe Meine Methode.
Womit wir wieder bei meinem uralten Wunsch nach vernünftigem Reihenmodus an Sony wären - aber gegen Beratungsresistenz nützt der beste Vorschlag nix ... :flop:

LG Gerhard

der_knipser 07.03.2014 00:45

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1557091)
Macht die A65 nicht auch Belichtungsreihen bis +/-3 Blenden wie die A77?

Meines Wissens kann die A65 nur 3 Bilder mit 1/3EV bzw. 2/3EV mit der Bracketing-Funktion. Das ist zu wenig für HDR.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.