![]() |
[Da, auf Hinweis anderer User, an dem Ort das Fotografieren verboten ist, habe ich das Bild aus dem Thread und der Galerie entfernt, sowie den Tread ins Café verschoben.]
|
Ich bin 100% bei dir, was die Rücksichtnahme auf andere Kulturen, Religionen und Gebräuche anlangt. Da gibt es sicher extrem Pietätloses - und so etwas sollte auch hier keinen Platz haben.
Aber dieser Satz passt dann nicht dazu: Zitat:
|
Zitat:
Wetten das können Sie nicht. Ich als reisender lese mich meist vorher ein, über das was mich erwartet, und auch über Regeln welche es dort jeweils gibt, an die ich mich dann auch halte, und ich gehe davon aus, das Wolfgang dieses auch so hält. |
Moin Toni,
Zitat:
Dat Ei |
Ditmar, ich denke das die verlinkten Texte als Beweis genügen.
Danke @ cdan |
Zitat:
|
Moin, moin,
auch wenn ich derjenige war, der die Diskussion um das Photographierverbot am Krematorium gestartet hat, so weiß ich nicht, ob die Lage hier wirklich so eindeutig ist. Das, was ich gelesen und von zwei Guides plus einem Einheimischen erfahren habe, ist, dass es einen großzügigen Bereich gibt, in dem absolutes Photographierverbot herrscht. Da sind sich die Meinungen der Gelehrten einig. Außerhalb dieses Bereiches ist das Photographieren erlaubt / toleriert. Ob allerdings Wolfgang sich in dem Bereich oder noch außerhalb befand, kann ich nicht beantworten und habe sie deshalb an Wolfgang gerichtet. Die Frage, ob man Bilder, die von außerhalb des Bereichs aufgenommen wurden, trotzdem nicht veröffentlichen sollte, mag ich hier ebenfalls nicht beantworten - nicht für mich und nicht für andere. Übrigens: einer der beiden Guides war Ashok Anand, ein Guide, der seit 28 Jahren in Varanasi tätig und bekannt wie ein bunter Hund ist, und der Nelson Mandela sowie den Dalai Lama durch Varanasi geführt hat. Ich denke, er hat genügend Wissen und Erfahrung, um uns die richtige Information gegeben zu haben. Und so ganz nebenbei ist er privat auch Hobbyphotograph und kennt die zwei Herzen, die an diesem Ort in einer Brust schlagen. Dat Ei |
Ich war seit der Eröffnung dieses Threads leider immer an Orten wo es kein oder nur extrem langsames Internet gab und sehe daher erst jetzt was hier passiert ist.
Jetzt habe ich auch gleich nochmal meine Email gecheckt, musste aber leider feststellen dass es keine Benachrichtigung zu den "Fortschritten" dieses Threads gab. Angesichts der Tatsache wie gnadenlos ihr hier über mich urteilt finde ich wäre eine Benachrichtigung schon angebracht gewesen:flop: So viel zum Gebahren hier im Forum, jetzt aber zum Thema: Wir reisen auf eigene Faust, ohne Führer, informieren uns aber vorher. Ich wusste von dem Fotografierverbot, steht ja in jedem Reiseführer. Nachdem wir aber ganz dort in der Nähe wohnten und mehrfach durch den Bereich gegangen sind, immer mit geschlossener Fototasche, uns dabei aber immer wieder angeboten wurde Fotos zu machen - und zwar auch in dem ganz zentralen Bereich, wo man zumindest mit Tele jedes kleinste Detail erkennen könnte - wurde klar dass die Inder das Fotografierverbot selber nicht ganz ernst nehmen. Es ist ja auch praktisch kaum durchzusetzen: auch in Indien läuft inzwischen fast jeder mit einem Handy rum und telefoniert wo er geht und steht. Wer kann da noch sicher stellen dass er nicht auch ein paar Fotos damit macht? Ich habe trotzdem dort keine Fotos gemacht. Auch wenn ich absolut ungläubig bin möchte ich die religiösen Gefühle der sicher sehr gläubigen Menschen dort nicht verletzen, und natürlich will ich mich auch nicht selbst in Verlegenheit oder gar ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Erst von weit außerhalb, wo ich auch andere Touristen unbehelligt fotografieren sah dachte ich hier darf ich auch. Später habe ich auch noch Leute vom Boot aus aus höchstens dem halben Abstand dort hin fotografieren sehen, auch das hat niemand gekratzt. Obwohl auch wir danach noch eine Bootsfahrt gemacht haben auf der wir relativ nah an dieses Ghat rangefahren sind habe ich auch bei dieser Gelegenheit keine Fotos aus der Nähe gemacht. Ich habe mir das Foto nochmal genau angeschaut, man erkennt darauf Feuer, aber keine Leichen. Selbst in der vollen Auflösung nicht, vom Forumsformat ganz zu schweigen. Also ich glaube ich habe mich da durchaus akzeptabel verhalten, auf alle Fälle nach indischer Etikette, und genauer als die Inder selber müssen wir es hier im Forum auch nicht nehmen, oder? Meine Meinung: typischer Fall von Forums-Überreaktion. Political correct muss schon sein in so einem Forum, da steh auch ich durchaus dahinter, aber man kann alles übertreiben. |
Zitat:
wers nicht glaubt! :lol: |
witzig das du bilder zeigst die zeigen, was nicht gezeigt werden darf..... wo das steht? bei einigen bildern zB im bildkommentar....(übrinds... einige der Bilder sind nicht in varanasi entstanden sondern in Pashupatinath ....dort ist das fotografieren, anders als in nicht mehr (offiziell) verboten)) .... witzig das ein"Indienkenner" soviel ahnung hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr. |