SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   A99 WL Blitzen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137792)

S5profan 30.10.2013 13:23

Abgesehen von TTL- wie kann ich die Youngnuo 622C verwenden?

Hallo,

die A99 ist nun da. Klasse Teil.
Das mit dem Odins ist mir schon verständlich...., aber ich benutze parallel auch Canon und habe hier eine Menge von den Yougnuos 622C Auslösern...an der A77 benutze ich einen Hotshoe Adapter von Pixel und die Dinger lösen prächtig aus.
Jetzt hat aber die A99 wieder einen anderen Blitzschuh.....einer eine Idee, wie ich hier die Younguos angesteuert bekomme? Kein TTL etc notwendig, reine Manu Blitzauslösung.

Danke Detlef

TaPeete 30.10.2013 14:08

Über die sync Buchse?!

pvc 30.10.2013 14:17

Zitat:

Zitat von S5profan (Beitrag 1506892)
aber ich benutze parallel auch Canon und habe hier eine Menge von den Yougnuos 622C Auslösern...an der A77 benutze ich einen Hotshoe Adapter von Pixel und die Dinger lösen prächtig aus.
Jetzt hat aber die A99 wieder einen anderen Blitzschuh.....einer eine Idee, wie ich hier die Younguos angesteuert bekomme? Kein TTL etc notwendig, reine Manu Blitzauslösung.

Naja, bei der A99 liegt ja ein Adapter auf den alten Hotshoe bei - kannst ja mal in einem ersten Schritt die beiden Adapter zusammenstecken und versuchen wie mit der 77 auszulösen...

S5profan 30.10.2013 14:27

Zitat:

Zitat von pvc (Beitrag 1506925)
Naja, bei der A99 liegt ja ein Adapter auf den alten Hotshoe bei - kannst ja mal in einem ersten Schritt die beiden Adapter zusammenstecken und versuchen wie mit der 77 auszulösen...

....stimmt, aber das gibt ja den von mir zuvor befürchteten Adapterturm :lol: ....gibt es keinen Adapter von dem A99 Schuh auf den Standard Hotshoe? Ich dachte schon, ich hätte irgendwo im Netz was übersehen...

Grüße
Detlef

mrieglhofer 30.10.2013 22:33

Der Schuh ist ein ISO Standardschuh mit einer zusätzlichen Kontaktleiste. Da sollten normale Funker ja auslösen.

S5profan 31.10.2013 13:30

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1507166)
Der Schuh ist ein ISO Standardschuh mit einer zusätzlichen Kontaktleiste. Da sollten normale Funker ja auslösen.

Na das teste ich heute mal...

S5profan 06.11.2013 12:54

Zitat:

Zitat von S5profan (Beitrag 1507359)
Na das teste ich heute mal...

Ja, funktioniert.........einen schönen Adapterturm gebaut um TTL durchzuschleifen....
funktioniert perfekt mit Youngnuo 622C und TTL auf Sony HVL-58 mittels kabel...so jetzt warte ich nur noch auf den neuen Funkauslöser wo die Gruppen direkt einegstellt werden können und ich kann beide Systeme an Canon und Sony nutzen ( jedenfalls voll Manu)

Vanda 06.11.2013 15:21

Hallo,

und wenn du TTL nicht brauchen solltst funktioniert es ganz ohne Adapterturm.
Hatte man bei den Youngnuo für die A77 einen Adapter gebraucht, braucht man bei der A99 keinen mehr.

Wolfi

SpeedBikerMTB 09.11.2013 16:14

hvl-43m

Hat schon jemand den hvl-43m an einem Funkauslöser betrieben, ohne dass die zusätzlichen Kontakte beschädigt werden? Und wer traut sich den hvl-43m ohne Kontakt schutz in die Fototasche werfen?

Danke Speedbiker

mrieglhofer 09.11.2013 16:45

Ersteres weiss ich nicht, da ich Funker und die meisten Blitze mit dem iISO Schuh habe. Aber sowohl beim Adapter als auch beim Sucher mit dem neuen Schuh haben immer die Abdeckung drauf. Ich hätte Angst, dass sich mal was im Stoff verfängt und rausreisst. Aber die Abdeckungen gehen halt leicht verloren. Beim Blitz könnte man sie notfalls anhängen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.