SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Lokal dunkle Stellen im Display auf Oberseite (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136752)

Chris II 06.09.2013 18:21

Zitat:

Zitat von Fotomaler (Beitrag 1486042)
Das ist völlig normal und kein Defekt!
Hat meine A77 auch und besonders wenn es wärmer ist!

Gruß
Friedhelm

Sage mir einmal, wenn es nur vereinzelt auftritt, ist es dann immer noch normal ? In solchen Fällen muss mir Sony eine Erklärung abgeben. Dann kann man sie hier posten. und dann weiss man Bescheid. Das ist mein Vorschlag. Alles andere sind Mutmassungen, die dazu führen, dass langsam die Gewährleistung verfällt.

Gruss
Christian

TONI_B 06.09.2013 18:55

Es tritt nur deswegen "vereinzelt" auf, weil man nicht darauf achtet!

Wie gesagt: in Innenräumen, wo selten (teil)-polarisiertes Licht auftritt, merkt man es überhaupt nicht und im Freien nur dann, wenn der Winkel zwischen Himmel und Display stimmt.

Wenn du eine A77 hast, probier es bei nächster Gelegenheit aus: geh ins Freie bei Sonnenschein und dreh dich 90° zur Sonne...

...was wird passieren? Auch deine A77 wird dieses Verhalten zeigen. Schickst du die Kamera dann ein?

PapaMoll 06.09.2013 20:04

Nun bin ich verunsichert. Ich glaube hier gibts 2 Problem. Im Freien erscheinen dunkle Stellen, die je nach Lichteinfall und Blickwinkel "wandern", schwächer oder stärker wirken -> Polarisation? -> Akzeptabel

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die 2 Ecken in der Wölbung im Aussenbereich (Sonnenlicht) eigentlich unabhängig vom Blickwinkel immer dunkler sind.

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...ypv4i0euoz.jpg

Halte ich einen Polfilter davor, sehen die Ecken so aus.

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...9hgmez6xvw.jpg

Diese Ecken sind unter bestimmten Lichtverhätnissen und Blickwinkeln auch im Haus auf dem Display zu erkennen - wenn man "pingelig" ist. Könnte auch noch mit der Temperatur zusammen hängen. Muss noch genauer analysiert werden.

Hatte soeben den Vergleich mit einer anderen A77V und da sind mir auf die Schnelle keine solchen Ecken aufgefallen und es waren auch keine dunkleren Stellen erkennbar. Leider wurde es nicht unter den gleichen Bedingungen angeschaut.

Im Vergleich mit der anderen Kamera gefallen mir die 2 Ecken an meiner Kamera nicht. Displayanzeige ist im Aussenbreich (Sonnenlicht) genau zwischen diesen Ecken in der Wölbung ("brauner" Bereich im 2. Foto) dunkler. Drehen und Schwenken lässt den Bereich nicht ganz verschwinden.

Gruss

PapaMoll

TONI_B 06.09.2013 21:39

Gut, jetzt kommen wir der Sache schon näher: schaut in etwa so aus wie bei mir. Nur etwas stärker ausgeprägt. D.h. ich würde sagen, dass das Display etwas zu stark verspannt ist. Daher sieht man es bei polarisiertem Licht so deutlich.

Ob es für eine Reklamation reicht?

Beta77 07.09.2013 11:07

Sieht bei mir genauso aus, von Anfang an (Okt. 2011). Ich denke das ist normal und mache mir keine Sorgen. Tritt nur in manchen Situationen auf, könnte wie beschrieben am Licht oder Temperatur liegen.

PapaMoll 07.09.2013 13:48

Dann fasse ich mal zusammen:

1. Je nach Licht und Blickwinkel können dunkle Stellen (Schatten) im Display entstehen
2. Dunkle Stellen (Schatten) können durch Temperatureinflüsse entstehen
3. Dunkle Stellen können der Fertigungstoleranz unterliegen (Spannung/Druck bei Montage)

Pkt.1, physikalisch bedingt, Massnahme: keine
Pkt.2, physikalisch bedingt, Massnahme: keine, resp. Service, wenn in Zusammenhang mit Pkt.3
Pkt.3, Massnahme: Service, wenn langfristig störend

Ich nehm‘s mal in meine Pendenzenliste für die Rückfragen beim Verkäufer auf. Hat aber noch Zeit, bin ja noch am Kennenlernen und die Garantiezeit ist noch lange.

Danke für die Aufklärung

Chris II 08.09.2013 10:50

Zitat:

Zitat von PapaMoll (Beitrag 1486107)
Nun bin ich verunsichert......
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die 2 Ecken in der Wölbung im Aussenbereich (Sonnenlicht) eigentlich unabhängig vom Blickwinkel immer dunkler sind...
@ Im Vergleich mit der anderen Kamera gefallen mir die 2 Ecken an meiner Kamera nicht. Displayanzeige ist im Aussenbreich (Sonnenlicht) genau zwischen diesen Ecken in der Wölbung ("brauner" Bereich im 2. Foto) dunkler. Drehen und Schwenken lässt den Bereich nicht ganz verschwinden.

Sag ich doch, wollen wir dieses Problem schönreden, oder wollen wir den Profi einschalten ? Diese Anzeigen werden auch auf Druck ,mit dem Fingernagel, am Druckort, schwarz und wenn der Druck weg ist , wird es wieder normal. Das ist normal bei dieser Anzeigetechnologie
Alles Andere ist, wie oben gesagt, durch Sony zu erklären bzw. in Gewährleistung zu beheben.

Bei diesen Dingen muss man gewissermassen sturr sein. Sorry !

Gruss Christian

Chris II 08.09.2013 10:56

Hast immer noch nicht gesagt, wo Du die Kamera gekauft hast ? Händler, Discounter, Internet Anbieter ?

Dies frage ich, weil Du je nach Verkäufer mit der Behandlung Deiner Fragen Probleme kriegst ! Haben wir an andere Stelle schon ausführlich gepostet.

Gruss
Christian

mrieglhofer 08.09.2013 10:58

Der Punkt ist halt, ob ,an deswegen seine Kamera einige Zeoit entbehren will und danach mit einem anderen Problem wieder zurückbekommen will.
Wenn etwas die Funktionsfähigkeit nicht einschränkt, vermeide ich ein Zerlegen-und wieder zusammenbauen lassen gerne. Ist noch nie davon besser geworden.

Chris II 08.09.2013 11:12

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1486584)
Der Punkt ist halt, ob ,an deswegen seine Kamera einige Zeoit entbehren will und danach mit einem anderen Problem wieder zurückbekommen will.
Wenn etwas die Funktionsfähigkeit nicht einschränkt, vermeide ich ein Zerlegen-und wieder zusammenbauen lassen gerne. Ist noch nie davon besser geworden.

Hast schon recht, aber als "Technokrat" habe ich die Auffassung, dass ein Hersteller hinter seinen Produkten stehen muss und vor allem weiss, wie man repariert und wie die Qualitätskontrolle der Reparatur sein muss. Wir reden hier von einem teuren Qualtiätsprodukt von einem renomierten Hersteller und nicht von 0815 Kameras.
Darum meine relativ harte Haltung.

Ich habe eine A77 und eine A99. Die A99 war schon 2 x in der Reparatur und kannst mir glauben, wenn die Rep. nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte ich die Meldung durchgegeben !!!!

Der TS kann ja warten, bis die Saison vorbei ist. In CH ist bei Sony CH gegenwärtig eine Wartezeit von ca. 4 Wochen. Zugegeben zu lange ! Meine Erfahrung mit der Qualität der Rep. ist gut. Der TS könnte ja, je nach Kulanz seines Verkäufers, eine Ersatzkamera kriegen, während der Rep. Zeit.

Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.