SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches Objektiv muss her? Weitwinkel (?)|kostengünstig (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135093)

aidualk 24.07.2013 14:08

Zitat:

Zitat von Kathy11 (Beitrag 1469689)
@combonattor und aidualk, beide Objektive würde ich sofort nehmen; allerdings kosten beide mindestens 150/170€ und das ist mir eigentlich zu teuer. (Mit dem Objektiv möchte ich ja hauptsächlich die beschriebenen Bilder machen) :(

Das 18-55 SAM Kit kostet hier bei uns im Forum nie über 50 EUR, meist deutlich weniger!

usch 24.07.2013 14:50

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1469681)
Noch mehr Freistellung bekommst Du, wenn Du den Hintergrund nicht in unmittelbarer Nähe zum Hund hast, also besser 10-1000 Meter dazwischen.

Gut ... wie kriegst du 10 Meter Abstand zwischen Hund und Fußboden? Mit einem seehr hohen Glastisch? :D

der_knipser 24.07.2013 14:54

Ich war nicht davon ausgegangen, dass ALLE Hundeportraits aus der Vogelperspektive entstehen sollen, aber wer weiß das schon so genau?

usch 24.07.2013 15:03

Nuja ... sie wollte ausdrücklich ein anderes Objektiv, damit sie nicht immer auf die Leiter steigen muß. :zuck:

Der springende Punkt ist, daß "Weitwinkel" und "Freistellung" sich gegenseitig mehr oder weniger ausschließen, solange die Abstände Kamera—Motiv und Kamera—Hintergrund sich nicht nennenswert unterscheiden. Statt vom Hintergrund weiter weg zu gehen, kann man natürlich auch an das Motiv näher heran ... aber das gibt dann halt Knollennasen.

Kathy11 24.07.2013 15:05

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1469716)
Ich war nicht davon ausgegangen, dass ALLE Hundeportraits aus der Vogelperspektive entstehen sollen, aber wer weiß das schon so genau?

Das Objektiv soll eben genau für die Vogelperspektive (danke, mir ist das Wort nicht eingefallen :oops:) sein - natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass ich es auch mal für normale Portraits etc. nutze; aber die Verwendung des neuen Objektivs ist hauptsächlich die Vogelperspektive.

Und ich möchte ja eins haben, wo ich nicht mehr an eine Leiter o.ä. gebunden bin sondern mit der Kamera vor dem Auge (oder minimal höher) fotografieren kann.
Das muss doch irgendwie möglich sein?:zuck:

Vielleicht könntet ihr mir ja schon einmal sagen, welche Brennweite ihr nehmen würdet?

Theoretisch gesehen müsste eine 28er Brennweite (f2.8) doch mehr Unschärfe erzeugen können als ein Sigma AF 28-70mm f3,5-4,5 zum Beispiel, oder?

@aidualk, ich habe mich vertan; ich meinte TaPeete mit seiner 35er Brennweite ;)

Edit: usch war schneller ;)

Nochmal zur Verdeutlichung: Das oder das möchte ich gerne hinbekommen. :)

der_knipser 24.07.2013 15:09

Zitat:

Zitat von Kathy11 (Beitrag 1469720)
Theoretisch gesehen müsste eine 28er Brennweite (f2.8) doch mehr Unschärfe erzeugen können als ein Sigma AF 28-70mm f3,5-4,5 zum Beispiel, oder?

Theoretisch hast Du recht. Aber in der Praxis wirst Du den Unterschied messen, aber kaum sehen können.

minfox 24.07.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Kathy11 (Beitrag 1469652)
"viel probieren und experimentieren möchte"

Wenn du das wirklich ernst meinst, nimm ein CZJ, Revue oder Porst 28/2.8. Revue oder Porst kosten zwischen 10 und 15 Euro; CZJ ist etwas teurer.
Naheinstellgrenze ist 40 cm. Schärfebereich bei 2.8 bis etwa 42 cm; bei 4.0 bis etwa 44 cm. Alle funktionieren vollkommen problemlos an Alpha 55.
Im Vergleich zu den von dir verlinkten Vollformat-Hunde-Portraits erhältst du mit Revue oder Porst ähnliche Bilder an Halbformat (und das zu einem Spottpreis für die Objektive).

p5freak 24.07.2013 23:55

Zitat:

Zitat von Kathy11 (Beitrag 1469720)
Nochmal zur Verdeutlichung: Das oder das möchte ich gerne hinbekommen. :)

Mal so als Info für Dich. Die Bilder wurden mit einer 5D III aufgenommen, das is eine Kamera mit einem KB Sensor die schon alleine 2500€ kostet. Als Objektiv wurde vermutlich das Canon 1,4/35 genommen. Das kostet nochmal 1300€. Rechnen wir das ganze um auf APS-C wäre das ein 1,0/24 das Du bräuchtest um denselben Effekt zu erreichen. Sowas gibts nicht.
Jetzt kommst Du und willst solche Bilder mit einem 130€ Objektiv erreichen ? Das wird nix. Was dem am nächsten kommt wäre das Walimex 1,4/24 für 600€. Mögliche weitere Alternativen sind Minolta 2,0/28 oder Sigma 1,8/24 oder 1,8/28. Das Minolta bekommst Du sicher nicht für 130€. Beim Sigma vielleicht die ältere Version vom 28er.

Anaxaboras 25.07.2013 00:04

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1469897)
Wenn du das wirklich ernst meinst, nimm ein CZJ, Revue oder Porst 28/2.8. Revue oder Porst kosten zwischen 10 und 15 Euro; CZJ ist etwas teurer.
Naheinstellgrenze ist 40 cm. Schärfebereich bei 2.8 bis etwa 42 cm; bei 4.0 bis etwa 44 cm. Alle funktionieren vollkommen problemlos an Alpha 55.

Karl-Heinz,
wie kommen die von dir genannten Objektive an die Alpha 55? Und automatisch scharf stellen kann man damit ja wohl auch nicht.

Unter "problemlos" verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes.

LG
Martin

p5freak 25.07.2013 00:17

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1469935)
Karl-Heinz,
wie kommen die von dir genannten Objektive an die Alpha 55? Und automatisch scharf stellen kann man damit ja wohl auch nicht.

Unter "problemlos" verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes.

Es gibt Bajonettadapter. Und manuell scharfstellen is dank focus peaking auch kein Problem. Die vorgeschlagenen Linsen sind aber nur bedingt geeignet aufgrund der Blende 2,8. Dafür kosten sie fast nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.