SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SteadyShot & Stativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133405)

madeinnature 11.06.2013 07:35

Moin,

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1455087)
Kein Wunder, wenn Du Deine Testfotos bei ähnlichen Lichtverhältnissen und dementsprechend mit ähnlichen Belichtungszeiten gemacht hast wie die Fotos mit denen Du uns Deine Testaufbauten zeigst - 1/1500 s dürfte so ziemlich jegliches Zittern einfrieren!

Aua -> die Fotos zeigen nur den Testaufbau, nicht die Ergebnisse! Ich dachte eigentlich, das würde klar …

Genauso klar ist mir auch, dass ich bei längeren Belichtungszeiten SteadyShot deaktiviere. Darum geht es ja nicht.

In den Beispielsituationen (Belichtungsreihen mit eher instabilem Stativaufbau) hatte ich bisher immer gedacht, dass es ein Nachteil wäre, wenn SteadyShot aktiviert ist. Da ich Stativ häufiger in ähnlichen Situationen verwende, habe ich das getestet, verglichen und dabei festgestellt, dass ich keinen Unterschied sehe. Wie schreibt Herr Friedman: "To be safe, try it both ways".

//Stefan

sevenday 11.06.2013 12:25

Ich bin zur zeit viel im Makro-Bereich auf Pirsch und da fällt es schon eher auf wenn man bei Stativaufnahme (bei mir so 80% der Bilder) den SSS aktiviert lässt. Merkt man leider meistens erst wenn man zu Hause die Bilder sichtet und 3 Stunden für die Tonne gearbeitet hat.
Den Tip mit dem SSS am Stativ finde ich gut-es gibt doch manchmal einfache Lösungen für Vergessliche wie mich.

Gruß Ralf

BadMan 11.06.2013 12:35

Zitat:

Zitat von sevenday (Beitrag 1455195)
Ich bin zur zeit viel im Makro-Bereich auf Pirsch

Für Makros habe ich mir die Einstellungen, inkl. abgeschaltetem SSS, auf einen Speicherplatz gelegt.

Xilum 11.06.2013 13:20

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1455200)
Für Makros habe ich mir die Einstellungen, inkl. abgeschaltetem SSS, auf einen Speicherplatz gelegt.

Ich auch.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Speicherplätze umzubenennen?

sevenday 11.06.2013 15:18

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1455200)

dank euch werd ich noch zum Vollprofi :lol:-
Ich sollte mein handbuch doch nochmal durchblättern an einiges denkt man so gar nicht

Mundi 11.06.2013 22:24

Wenn man bei Makroaufnahmen mit Stativ vergißt den SSS zu deaktivieren, merkt man das spätestens am Wandern des Bildes im Sucher. Es ist quasi unmöglich das Bild zu fixieren.

Gruß
Eberhard

MichaelN 12.06.2013 09:11

Sowas hab ich noch nie festgestellt

Erster 12.06.2013 12:31

Zitat:

Zitat von Mundi (Beitrag 1455455)
Es ist quasi unmöglich das Bild zu fixieren.

Warum?

BadMan 12.06.2013 12:42

Zitat:

Zitat von Mundi (Beitrag 1455455)
Wenn man bei Makroaufnahmen mit Stativ vergißt den SSS zu deaktivieren, merkt man das spätestens am Wandern des Bildes im Sucher. Es ist quasi unmöglich das Bild zu fixieren.

Das habe ich so auch nocht nicht gesehen.
Man kann zwar, je nach Belichtungszeit und sicher auch abhängig vom verwendeten Equipment (Kamera, Stativ, Kopf), einen Unterschied mit und ohne SSS sehen. Es ist aber sicher nicht so, dass das Bild mit SSS komplett unscharf wäre oder gar das Bild im Sucher herumhüpft.
Ich denke, wir sprechen hier idR eher über eine Qulitätssteigerung von wenigen Prozent, die man auf Bildern in Forengröße sicher suchen muss.

Xilum 12.06.2013 13:27

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1455616)
Es ist aber sicher nicht so, dass das Bild mit SSS komplett unscharf wäre.... Ich denke, wir sprechen hier idR eher über eine Qulitätssteigerung von wenigen Prozent, die man auf Bildern in Forengröße sicher suchen muss.

Ich hatte auch schon komplett unbrauchbare Bilder. Insbesondere dann, wenn man den SSS sogar neben der Kamera deutlich hören kann hat das Motiv eine massive Bewegungsunschärfe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.