SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Speicherkarten Fehler (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132858)

cookie98 25.05.2013 20:07

Ich hatte genau mit der gleichen Karte die gleichen Probleme an der 77.:flop:
Habe viel rumprobiert und sie dann doch eingeschickt und eine neue bekommen.
Die geht nun einwandfrei.:top:

Gepard 25.05.2013 20:08

Laut Anleitung soll man sie erst ausschalten wenn die rote LED aus ist.
Ansonsten stimmt das schon was du schreibst.

Lukii'sPhotography' 26.05.2013 13:31

Dies passiert leider bei jeder Speicherkarte..

Zitat:

Zitat von w€bster (Beitrag 1449864)
Hi,

hier würde ich dann noch am ehesten vermuten, das es sich um ein Kontaktproblem
handelt, vorrausgesetzt, die Karte hat keinen Strukturfehler. Hierzu würde ich ihr wenigstens
die Chance geben, sie zu leeren und in der Kamera zu formatieren.
Alternativ kann man ja immernoch eine andere SD-Karte in der Kamera testen, wie
diese sich verhält.

fbe 26.05.2013 17:47

Zitat:

Zitat von w€bster (Beitrag 1449861)
Ist es nicht so, das man die Kamera hinten gar nicht ausschaltet ? sondern...

... oben. Die A77 jedenfalls. Sonst hast Du recht, die Kamera speichert, so lange was zu speichern ist, auch wenn der Schalter auf "Off" steht.

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1449867)
Laut Anleitung soll man sie erst ausschalten wenn die rote LED aus ist.

Meinst Du diese Stelle?
Zitat:

Nehmen Sie nicht die Speicherkarte oder den Akku heraus und schalten Sie die Stromversorgung nicht aus, wenn die Zugriffslampe leuchtet. Anderenfalls können die Daten zerstört werden.
Mit Stromversorgung ist hier das Netzteil als Alternative zum Akku gemeint.

guenter_w 26.05.2013 18:07

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1450158)
Mit Stromversorgung ist hier das Netzteil als Alternative zum Akku gemeint.

Wie kommste auf die Idee?:roll::roll::roll:

Selbstverständlich darf man die Kamera erst ausschalten, wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, es tut nicht weh, auch mal einen Moment auf das Speicherende zu warten...

DonFredo 26.05.2013 18:16

Nicht streiten, sondern Selbsttest machen.

Nach meiner Erfahrung bei der A77 und bei der Nex 6 + 7 kann die Kamera beim Schreiben der Bildinfos am Schalter ausgeschaltet werden. Die Elektronik schaltet vollständig erst dann ab, wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist.

Jedenfalls ist mir noch kein Bild und keine SD-Karte gestorben, wenn die Kamera vorzeitig ausgeschaltet wurde.

w€bster 26.05.2013 18:20

Zitat:

Zitat von Lukii'sPhotography' (Beitrag 1450084)

Hi,

dann sehe ich da leider nur den Weg zum Service mit entsprechender ausführlicher Fehlerbeschreibung.

Einauge 26.05.2013 19:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1449800)
Zu langsam ist die Karte nicht, dann käme die Meldung: "Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich".

Über welche Schreibgeschwindigkeit sollte denn eigentlich eine Karte für eine Alpha 77 verfügen :?:
Also - welche Geschwindigkeit ist erforderlich - z.B. beim Spotten mit Serienbildern :roll:

Bis denne
Einauge

Erster 26.05.2013 19:28

Zitat:

Zitat von Lukii'sPhotography' (Beitrag 1450084)

Auch, wenn Du einen Memory Stick verwendest?

DevilSTC 03.06.2013 11:02

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1450208)
Auch, wenn Du einen Memory Stick verwendest?

Also ich benutze den Memory Stick schon ne weile hab noch nie Probleme gehabt und läuft super. und meine Panasonic Gold Karte (SD) hat auch noch nie Probleme gehabt.

Ich würde die Karte in den Rechner stecken und dann Rechtsklick -> Formatieren-> (darauf achten das Fat32 eingestellt ist) -> den Haken bei Schnellformatieren weg -> und dann Formatieren Klicken

Dann ist die Karte erstmal Jungfräulich ;) dann ab damit in die Kamera, dann müsste ja (Bilddatenbankdatei erstellen?) kommen, mit ok bestätigen und testen ob der Fehler immer noch auf tritt. Sollte dies der Fall sein kann von einem Defekt der Karte ausgegangen werden. Was aber auch dann nicht das aus bedeutet denn Windows bietet ja auch nützliche Tools :top:

Auf Eigenschaften der Karte gehen Tools auswählen dann den obersten Reiter Fehlerüberprüfung auswählen und im darauffolgenden Fenster beide Haken setzen.

Dies startet eine Analyse der karte wenn fehlerhafte Sektoren auf der Karte sein sollten dann wird Windows sie Reparieren oder aber sperren so das auf diese nicht mehr geschrieben werden kann. Dann hat man halt z.B. 1Byte weniger Speicherplatz aber einen Fehlerfreien Speicher.

LG Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.