SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Erster Low-Light-Einsatz der D7d (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13215)

PeterHadTrapp 22.11.2004 12:36

Zitat:

Zitat von andys
...Ich nörgele hier nicht wegen des Rauschen. Ich finde es für 800ASA super... Das bringt so auch kein Negativfilm mehr.

@andys
das ist finde ich mal ein wichtiges Statement. Ich hatte während der Zeit, als ich meine Objektive zusammengesammelt hatte mangels anderer Testmöglichkeiten immer mal eine Paar analoge Bilder geschossen. Mein Eindruck ist, dass das Korn beim 400 Farbnegativfilm schon deutlicher sichtbar ist als bei der D7d bei eingestellten ISO 800. Relativierend muss ich sagen, ich bin hier natürlich meinem Ausbelichter ausgeliefert, der die Negative für mich gescannt hat, da ich dazu selbst keine Hardware habe. Ich hatte aber unbearbeitete Originalscans bestellt.

andys 22.11.2004 12:54

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

Zitat von andys
...Ich nörgele hier nicht wegen des Rauschen. Ich finde es für 800ASA super... Das bringt so auch kein Negativfilm mehr.

@andys
das ist finde ich mal ein wichtiges Statement. Ich hatte während der Zeit, als ich meine Objektive zusammengesammelt hatte mangels anderer Testmöglichkeiten immer mal eine Paar analoge Bilder geschossen. Mein Eindruck ist, dass das Korn beim 400 Farbnegativfilm schon deutlicher sichtbar ist als bei der D7d bei eingestellten ISO 800. Relativierend muss ich sagen, ich bin hier natürlich meinem Ausbelichter ausgeliefert, der die Negative für mich gescannt hat, da ich dazu selbst keine Hardware habe. Ich hatte aber unbearbeitete Originalscans bestellt.

Ich habe von direkten Vergrößerungen von Negativ auf Papiergesprochen. Aber wenn du vom Scannen sprichst, ist das richtig. Das Korn war beim Negativfilm schon bei 200 ASA zu sehen. Bei Billigfilmen sogar bei 100 ASA. Im Fachkreis sicher ein Problem. Bei Edelfilmen wie Reala, NPC, NPS, Portra usw. sah es sicher sehr viel günstiger aus.

carlos 22.11.2004 14:45

wenn man bedenkt bei welch spärlichen Licht Du fotografiert hast, find ich die als super Aufnahmen :top:

wuppdika 22.11.2004 16:50

herzlichen Glückwunsch, hat sich gelohnt, Super :top:

chimay 22.11.2004 17:05

Zitat:

Zitat von carlos
wenn man bedenkt bei welch spärlichen Licht Du fotografiert hast, find ich die als super Aufnahmen :top:

Der Meinung schliesse ich mich an. Überrascht mich auch, wie gut das bei dem Licht funktioniert. Da muss ich jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass ich den fehlenden AS bei meiner D70 doch einwenig vermisse... :roll:

PeterHadTrapp 22.11.2004 17:14

@chimay:
und da war der weiße Riese noch nicht mal im Einsatz *ggg*, aber für den muss ich erst noch ein Einbein anschaffen.

chimay 22.11.2004 17:42

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
...aber für den muss ich erst noch ein Einbein anschaffen.

Oder ein paar Hanteln, um die Oberarme zu trainieren :lol:

PeterHadTrapp 22.11.2004 18:28

Zitat:

Zitat von chimay
Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
...aber für den muss ich erst noch ein Einbein anschaffen.

Oder ein paar Hanteln, um die Oberarme zu trainieren :lol:

dass nu nich so mein Ding....allerdings könnte man von Pilstulpen auf Maßkrüge umsteigen, das wäre ein ähnlicher Effekt.... :cool:

Jerichos 22.11.2004 18:51

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
dass nu nich so mein Ding....allerdings könnte man von Pilstulpen auf Maßkrüge umsteigen, das wäre ein ähnlicher Effekt.... :cool:

Wie, Du hast Dein Training, das Du in Bamberg begonnen hast, ausgesetzt? Das muss als TOP aufgenommen werden bei der nächsten ISO Buster Sitzung. :D

kay 22.11.2004 19:48

Die Bilder finde ich für die Lichtmenge auch gut, aber Frage an Peter: Wenn Du Blitz in der Kirche ablehnst (was ich gut finde), wie ist es denn mit dem KLAAAAACK bei der D7D ? Vertragen sich Klappspiegel & Kirchenhall ? Oder muss man sich als Fotograf wegen der Geräuschentwicklung dann einschränken?

Bon Dimage,
Kay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.