SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SAL500F4G - Leihe fürs Forumtreffen - Erfahrungsbericht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131762)

GerdS 24.04.2013 23:21

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1440777)
Kaufen tut sowas wohl überwiegend nur der, der mit seinen Bildern Geld so viel Geld verdient, dass er davon Leben kann.

Warum?
Wenn einer damit Geld verdient, muss er sehen, dass es wirtschaftlich bleibt. Ich sehe keinen Grund, warum mit einer Nikon oder Canon Ausrüstung andere Bilder entstehen würden.
Wenn es so was von Sony gibt, OK. Wenn ich es brauche, oder meine es brauchen zu müssen, kaufe ich es.

Es kaufen die Hobbyisten mit etwas mehr "Flexibilität":lol: - sprich Geld.
So, wie jemand sein Auto pimpen lässt, weil er/sie Spaß hat, oder sich eine Harley oder einen schönen Urlaub gönnt.

Es soll Leute geben, die sich so eine Linse kaufen, dann Testcharts fotografieren und in den Foren Tag und Nacht davon berichten:lol::lol:

Viele Grüße
Gerd

fbe 24.04.2013 23:42

Zitat:

Zitat von fornie (Beitrag 1440789)
Nur müsste Sony das in irgendeiner Weise subventionieren, groß genug sind die doch.

Du meinst, andere Leute, die sich das Objektiv gar nicht leisten können oder wollen, sollen denen was zuschießen, die es kaufen? Kannst gerne den Anfang machen:D.

Das Objektiv im Verleih anzubieten, so dass man nicht eine Kuh kaufen muss um ein Glas Milch zu bekommen, halte ich für die bessere Idee.

Cuogar 24.04.2013 23:43

So, ich oute mich jetzt ich habe mir diese Tolle Linse gekauft. Und es ist jeder Franken wert.:top: Und nein ich verdiene kein Geld damit und bin auch nicht vermögend sondern nur ein einfacher Hobbyist der sich ab und zu sich was leistet.
OK ich verdiene recht gut bin alleinstehend fahre kein teures Auto und wahr sicher die Letzten 10 Jahre nicht mehr richtig in den Ferien.

Smurf 25.04.2013 07:25

Dann lass es dir mal von den Maultaschen nicht madig machen und viel Spass damit.
Ich hätte auch gerne eines hab aber andere finanzielle Prioritaeten.

osage66 25.04.2013 08:19

Zitat:

Zitat von Cuogar (Beitrag 1440810)
So, ich oute mich jetzt ich habe mir diese Tolle Linse gekauft. Und es ist jeder Franken wert.:top: Und nein ich verdiene kein Geld damit und bin auch nicht vermögend sondern nur ein einfacher Hobbyist der sich ab und zu sich was leistet.
OK ich verdiene recht gut bin alleinstehend fahre kein teures Auto und wahr sicher die Letzten 10 Jahre nicht mehr richtig in den Ferien.

Ich würde mir das Teil auch kaufen, um mein Hobby ein wenig aufzupimpen!
Da könnte ich auf einige andere Sachen, gerne verzichten.

Esch18 25.04.2013 09:18

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1440809)
Das Objektiv im Verleih anzubieten, so dass man nicht eine Kuh kaufen muss um ein Glas Milch zu bekommen, halte ich für die bessere Idee.

Jahrestreffen in Wien !
Und der Verleih ist gratis!:top:

Gruß aus Wien.

erich

Esch18 25.04.2013 10:11

Sal 500 + tc

Wie versprochen hier die Testbilder mit den beiden TCs:

TC1.4

Das volle Ausgangsbild bei F11

-> Bild in der Galerie

Ca 1:1 Crop Center:
Bei F5.6

-> Bild in der Galerie

Bei F8

-> Bild in der Galerie

Bei F11

-> Bild in der Galerie

Mit dem TC2.0

Bei F8

-> Bild in der Galerie

Bei F11

-> Bild in der Galerie

Bei F16

-> Bild in der Galerie

Auf den Rand habe ich aus Zeitgründen verzichtet. Weil die Linse selbst ist meiner Meinung nach sehr gleichmäßig (s.o) und durch den Randabfall der von den TCs kommt, würde das auch die Aussage verfälschen.

Das sehr schwache Ergebnis bei Offenblende beim Tc 1.4 (im Vergleich zum TC 2.0) ist überraschend und mir unerklärlich.

Beim Forumstreffen werde ich jedenfalls die Linse mal mit beiden TCs auf meine 99er justieren lassen und dann die beiden TC Ergebnisse nochmals vergleichen.

Gruß aus Wien.

erich

usch 25.04.2013 12:23

Zitat:

Zitat von Esch18 (Beitrag 1440874)
Ca 1:1 Crop Center:

Da stimmt doch irgendwas nicht ... die Ziegelsteine sind auf allen Bildern unterschiedlich groß, das kann also nicht durchgehend 1:1 sein. Die Linse wird ja wohl beim Abblenden nicht den Maßstab verändern. ;)

steve.hatton 25.04.2013 12:45

Ich denke nur der erste Ausschnitt ist etwas verrutscht, eine Ziegelreihe höher.

usch 25.04.2013 14:22

Ich schiel doch nicht ... :shock:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...dia/6/12_4.jpg

Oben erstes Bild, unten zweites Bild.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.