![]() |
Hach, das liest sich großartig! :top:
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Kleine durchkommt. Herzlichen Glückwunsch zum Fledi-Papa! :D |
Zitat:
|
"Raul" (Rauhautfledermaus) ist ausgewildert!
So das hat ja mal gut geklappt:top::top:
Aber der Reihe nach: Heute morgen gegen 8h30 rief der Nabu Mann hier an und teilte mir, dass es sich bei unserem Wintergast doch um die seltenere Rauhautfledermaus (Männchen) handelt. Gewicht, vor allem aber Spannweite und auch Ohrenform sprechen dafür. Gegen 12h30 waren es hier ca 8°C und bevor die Sonne sich hinter den Schleierwolken verstecken würde, mußte es passieren. Zum Aufwärmen nahmen wir den Kleinen also aus seiner "Dunkelkammer". Er war kalt wie ein Stein und man konnte kaum Bewegung in dem winzigen Körper wahrnehmen. (In der "Winterlethargie" haben sie nur 10 Herzschläge pro Minute, voll aktiv um 600! Das Blut kühlt dabei völlig, bis in den Minusbereich ab). Nach ein paar Minuten auf der Fensterbank im Sonnenschein öffnete er die Augen und fiepte leise. ![]() -> Bild in der Galerie Jetzt also los, in den Sonnenschein vor der Haustür. ![]() -> Bild in der Galerie Der kalte Wind ließ mich am Gelingen der Aktion zweifeln. Also nochmal mit der Hand abgedeckt. Der Kleine wurde spürbar wärmer und der Körper "pumpte" mit einer irren Frequenz, fast ein Vibrieren. Nochmal streckte ich ihn der Sonne entgegen ![]() -> Bild in der Galerie ....zack, die zusammengefalteten Flügel hervorgezaubert und weg war er....keine Chance für ein Foto, sorry. Machs gut, Raul! Gruß Peter |
Zitat:
Eigentlich sehr schade, dass Raul entflattert ist. Er hätte sich bestimmt sehr gut als Stammtisch-Maskottchen gemacht, denn in der Lokalität "Altes Brauhaus" ist es doch immer recht duster. |
:top: :D :top:
|
Zitat:
Gruß Peter |
Nein, nein, so etwas Schlimmes denke ich ganz und garnicht!
|
Peter, Deine lebendige Erzählung ist viel mehr wert als ein verpasstes Abschiedsfoto. Vielen Dank dafür! :top:
|
Ja...findet der denn jetzt auf diese Weise seine Mutter wieder?
Oder war das ein ausgewachsenes Tier? Nicht, dass er in der Kälte jetzt stirbt, weil er seinen Unterschlupf nicht mehr findet... |
Kälte? :shock:
Papas Fledi wird wohl kaum nach Apelern mit -13 °C flattern, hier war`s sogar des nächtens nur kühl (um genau zu sein: etwa 0 °C). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |