SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sirui K-20X od. Sirui K-30X (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130140)

der_knipser 12.03.2013 22:10

Zitat:

Zitat von _masterpiece_ (Beitrag 1425790)
Sirui K-20X ... dachte er würde auch auf 1/4" passen!

Sowas sollte man nicht machen. Ein Stativ mit einer 1/4" Schraube ist nicht für Kugelköpfe mit 3/8" Gewinde konzipiert, auch wenn man ihn mit einem Übergewinde adaptieren kann. Der Kopf hält wesentlich mehr als der Unterbau. Das ist entweder am falschen Ende gespart, oder für das Oberteil Geld verschwendet, weil es seiner eigentlichen Leistung nicht gerecht werden kann.

eac 12.03.2013 23:48

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1425770)
Der verwendet diese elende PL14 mit dem Gummi, das muß wackeln, da brauch ich eh keinen Kopf. Die PL14 ist von allen mir bekannten Platten mit die schlechteste weil kleinste und mit Gummi beschichtet, wie soll ich auf Gummi was richtig festziehen?

Die meisten Arca-Platten sehen aber auch nicht anders aus - nur schmaler. Gummi wird wegen seiner guten Hafteigenschaften auch z.B. in der Kraftfahrzeugindustrie als Reifen verwendet. ;)

Die beiden Systeme Arca Swiss und Manfrotto RC2 sind leider absolut inkompatibel. Das ist gerade bei dem 322RC2 ziemlich blöd, weil der relativ einmalig ist. Ich habe nach langer Suche eine Lösung gefunden, zu der ich hier schon mal was geschrieben hatte.

_masterpiece_ 12.03.2013 23:51

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1425798)
Sowas sollte man nicht machen. Ein Stativ mit einer 1/4" Schraube ist nicht für Kugelköpfe mit 3/8" Gewinde konzipiert, auch wenn man ihn mit einem Übergewinde adaptieren kann. Der Kopf hält wesentlich mehr als der Unterbau. Das ist entweder am falschen Ende gespart, oder für das Oberteil Geld verschwendet, weil es seiner eigentlichen Leistung nicht gerecht werden kann.

Mh... ja der Kugelkopf trägt mehr Gewicht, als das Stativ! Aber ich dachte mir, ich kauf mir gleich einen guten Kugelkopf.

Ist das ein Fehler, und sollte ich mir einen anderen kaufen?

PS: Shift-Taste geht wieder ;)!

Yezariael 12.03.2013 23:55

Zitat:

Zitat von _masterpiece_ (Beitrag 1425790)
ich hab mir jetzt auch den Sirui K-20X gekauft (für a77+70-200 2.8)! Konnte diesen noch nicht "richtig" testen, da ich noch kein 3/8 auf 1/4 Gewinde hab.

d.h. am besten eines mitbestellen, da ich mir dachte er würde auch auf 1/4" passen! weil auf mein cullmann 522 passt der so nicht!

Bei Cullmann kannst Du normalerweise die Schraube einfach umdrehen ;) Ich habe das 528Q und da isses genau so: Schraube am Stativ rausdrehen, umdrehen, reindrehen :D

der_knipser 13.03.2013 00:06

Zitat:

Zitat von _masterpiece_ (Beitrag 1425840)
Ist das ein Fehler, und sollte ich mir einen anderen kaufen?

Nee, der ist schon in Ordnung.
Ich weiß ja nicht, wie Dein tatsächlicher Bedarf bezüglich Stativ ist, und warum Du es eine Klasse schlechter kaufst als den Kugelkopf. Das ist so als wenn Du zu Hemd und Krawatte eine Jogginghose und Gummistiefel trägst. Anziehen kann man es, aber es passt einfach nicht zusammen.

_masterpiece_ 13.03.2013 00:06

Zitat:

Zitat von Yezariael (Beitrag 1425841)
Bei Cullmann kannst Du normalerweise die Schraube einfach umdrehen ;) Ich habe das 528Q und da isses genau so: Schraube am Stativ rausdrehen, umdrehen, reindrehen :D

Nein, hab gerade nachgesehen, bei mir kann ich diese Schraube nicht umdrehen! Hab auch im Internet nachgesehen!

_masterpiece_ 13.03.2013 00:12

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1425842)
Nee, der ist schon in Ordnung.
Ich weiß ja nicht, wie Dein tatsächlicher Bedarf bezüglich Stativ ist, und warum Du es eine Klasse schlechter kaufst als den Kugelkopf. Das ist so als wenn Du zu Hemd und Krawatte eine Jogginghose und Gummistiefel trägst. Anziehen kann man es, aber es passt einfach nicht zusammen.

Ich habe das Stativ schon vor 4 Jahren oder so gekauft, und da fand ich auch den Neiger in Ordnung :)! Aber ich wollte jetzt einen Kugelkopf, und nicht gleich ein neues Stativ!
Ich hab dann noch ein Einbein-Stativ (1/4") und den Gorilla-Pod mit 1/4" und mit einem Adapter (das ich aber gerade nicht zur Hand habe).

WB-Joe 13.03.2013 08:43

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1425838)
Die meisten Arca-Platten sehen aber auch nicht anders aus - nur schmaler. Gummi wird wegen seiner guten Hafteigenschaften auch z.B. in der Kraftfahrzeugindustrie als Reifen verwendet. ;)

Die beiden Systeme Arca Swiss und Manfrotto RC2 sind leider absolut inkompatibel. Das ist gerade bei dem 322RC2 ziemlich blöd, weil der relativ einmalig ist. Ich habe nach langer Suche eine Lösung gefunden, zu der ich hier schon mal was geschrieben hatte.

Ja, nur ist Gummi halt nicht stabil sondern sorgt dafür daß die Kamera am Stativ schwingt. Damit führ ich das Stativ ad absurdum.

Yezariael 13.03.2013 09:58

Zitat:

Zitat von _masterpiece_ (Beitrag 1425843)
Nein, hab gerade nachgesehen, bei mir kann ich diese Schraube nicht umdrehen! Hab auch im Internet nachgesehen!

Oder hab ich da was verwechselt? Kann man das nur am Sirui? hmm, müsste heute abend mal nachschauen um sicher zu sein... Variante 2 ist am Stativkopf, dort das Übergewinde rausdrehen; Eins von beidem müsste auf jeden Fall gehen...

_masterpiece_ 13.03.2013 10:51

Kommt das Gewinde sehr an die Belastbarkeit an? Z.B. der Sirui C-10K hat auch ein 3/8" Anschluss und ist bis "nur" 4kg belastbar!
Denke schon, dass die Belastbarkeit ein Grund für ein "großes" Gewinde, aber denke auch, dass es sicher auch am Kopfhersteller liegt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.