SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sun Sniper Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128322)

Tikal 27.01.2013 12:14

Ich glaube, ich habe die alte Version. Bisher habe ich den Gurt nur ein paar mal benutzt. Meint ihr, die würden mir den Gurt gegen die neue eintauschen? Weil ich ab jetzt so ein mulmiges Gefühl dabei habe.

romeotango81 27.01.2013 12:35

Hallo zusammen,

ich nutze den SunSniper schon recht häufig auf Städtetouren oder bei Waldspaziergangs-fototouren- und bisher äusserst zufrieden!

Das einzige was mir noch fehlt ist eine gute Lösung einer SunSniper-Befestigung mit Schnellwechselplatte für ein Stativ. Wenn auf einer Städtetour dann doch mal das Stativ ausgepackt wird, würde ich gern schnell umstecken können ohne das ganze Geschraube.

Aber ansonsten - SunSniper :top:

Gruss

Hansevogel 27.01.2013 12:45

Seit längerer Zeit habe ich den Gurt, ohne Draht und mit Karabiner.
Gerade den Karabiner empfinde ich als sehr praktisch, kann man doch auch mal was anderes als nur eine Kamera dranhängen. :cool:
Meinen Sun Sniper habe ich mal mit zwei Kartoffelsäckchen getestet; 25 kg ohne Murren waren möglich!
Die Ruckdämpfung habe ich entfernt, die war bei meiner Kamera-Objektiv-Kombi ohne Wirkung. Außerdem fand ich dieses dicke Knubbelgewusel ausgesprochen häßlich.
Es reicht, wenn es der Träger ist. ;)

Gruß: Joachim

tweiche 27.01.2013 12:54

Hallo,
ich nutze auch den SunSniper und bin zufrieden.
Es ist sogar noch die alte Version zusammen mit dem 70-400 G und Alpha 550 mit Batteriegriff.:top:
Gab es mal als Werbegeschenk zum Abo einer Fotozeitschrift.

Schönen Sonntag
Tino

Ditmar 27.01.2013 13:29

Ich nutze den Sniper (steel) schon ein paar Jahre, und passiert ist bisher nichts, selbst mit dem 70-200 am Body ist der Tragekomfort klasse, und ich habe überhaupt keine Bedenken das da etwas passieren könnte.:roll:
Und wenn die dann doch mal kommen sollten, werde ich meine Kamera nur noch in einer Vitrine betrachten, und nicht mehr ausführen.:cry:

Erster 27.01.2013 15:11

Zitat:

Zitat von romeotango81 (Beitrag 1408411)
Das einzige was mir noch fehlt ist eine gute Lösung einer SunSniper-Befestigung mit Schnellwechselplatte für ein Stativ. Wenn auf einer Städtetour dann doch mal das Stativ ausgepackt wird, würde ich gern schnell umstecken können ohne das ganze Geschraube.

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal meine Lösung beschrieben.

Tikal 27.01.2013 15:19

@Erster
Das sieht sehr gut aus und würde das auch gerne haben. Hast du das selbst gebastelt oder kann man das irgendwo fertig kaufen? Denn Basteln ist nicht gerade meine Stärke. Habe zwei Linke Hände.

afuenf50 27.01.2013 15:50

Danke für die vielen schnellen Antworten!!!

Ein Fotofreund hat mir jetzt als Alternative den Gurt von OP/Tech empfohlen, früher hatte er auch 2 Versionen des Sniper, ist mit dem OP aber jetzt zufriedener weil der u.a. eben auch dort befestigtb wird wo es alle Kamerahersteller vorsehen.
Ich denke ich werde wohl mal den probieren zumal er mit 20 Euro auch echt günstig ist :-)
vg
Frank

Erster 27.01.2013 16:12

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1408480)
@Erster
Das sieht sehr gut aus und würde das auch gerne haben. Hast du das selbst gebastelt oder kann man das irgendwo fertig kaufen? Denn Basteln ist nicht gerade meine Stärke. Habe zwei Linke Hände.

Dazu muss man nicht basteln. Passend zum Schnellwechselsystem meines Stativs habe ich mir einen weiteren Schnellwechseladapter bestellt. Da dieser Adapter zur Befestigung auf einem (Standard-)Stativ ja ein Stativgewinde genau wie die Kamera besitzt, habe ich dort einfach die Sniper-Schraube hineingedreht. So bleibt die Schnellwechselplatte immer an der Kamera und ich kann nun wahlweise meinen Snipergurt, mein Dreibein oder mein Einbein einfach an die Kamera untendran schnappen. Am Tami 70-200 habe ich eine weitere Platte dran, so dass ich wahlweise auch dort alles dranschnappen kann. Immer nur Klick und Schnapp - völlig ohne Schrauberei.

duncan.blues 27.01.2013 17:19

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1408354)
meiner war kürzlich so gemein, mich anzufallen...:roll:
Der Draht löst sich irgendwie auf und ein paar spitze Metallteilchen schauen raus. Manchmal kann es schmerzhaft werden.:flop:

Bei meinem Sniper (alte Version mit Draht im Gurt) schauen auch an einer Stelle diverse Drahtenden raus. Ich habe sie mit einem Seitenschneider so gut es ging direkt an der Oberfläche abgeknipst und so ist das Problem jetzt etwas entschärft.
Wenn ich mir wieder einen kaufen würde, dann nur ohne Draht. Ansonsten bin ich mit dem Sniper aber sehr zufrieden. Funktioniert an meiner A700 mit Batteriegriff wunderbar. Teilweise befestige ich den Gurt auch statt an der Originalschraube an der Stativplatte meines Manfrotto Einbeinstativs. Geht auch gut und da habe ich die Platte immer dabei. Die Stativplatte hält mindestens so gut wie die Originalschraube.

Ich habe mir den Karabiner an meinem Gurt grad mal angeschaut und es ist auch etwas mehr Spiel dran als sein müsste. Vielleicht sollte ich mich auch mal an Sunbounce wenden, vor allem auch wegen den rausschauenden Drahtspitzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.