SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Und noch ein Netzwerkproblem, diesmal peer-to-peer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12581)

LargeLars 29.10.2004 14:18

Zitat:

Zitat von Fingolfin
Ach ja, und gleiche Arbeitsgruppe ist Pflicht. Versuch doch mal die Gruppennamen zu ändern (auf beiden Rechnern).

Das sehe ich völlig anders! Die Arbeitsgruppe muß nicht gleich sein! Das entspricht nicht dem Sinn eines Netzwerks!

Ich bekomme beim Aufrufen der Arbeitsgruppe immer folgende Meldung:

"Auf XXX kann nicht zugefriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator....."

Olaf S. 29.10.2004 14:22

Zitat:

Zitat von LargeLars
6. NEIN, IP Adresse wird von Router per DHCP automatisch vergeben. Also ja, IP´s sind nicht gleich

Trotzdem funzt es nicht

Also die IP's müssen bis auf die Letzte Stelle also
192.168.115.1 gleich sein.
Du kannst im TCP/IP Netzwerk nicht auf ein anderes Subnetz also 192.168.1.0 zugreifen.
Genauso verhält es sich, wenn die Rechner verschiedene Arbeitsgruppen aufweisen.

Wenn du jetzt auch noch die entsprechenden Laufwerke auf den Rechnern freigegeben hast, fällt mir auch nichts mehr ein.

Zitat:

Das sehe ich völlig anders! Die Arbeitsgruppe muß nicht gleich sein! Das entspricht nicht dem Sinn eines Netzwerks!
Bei einem einfachen Netzwerk ist es meiner Meinung nach schon Pflicht.
Nächste Woche um diese Zeit weiss ich mehr, dann habe ich die Schule zu genau diesem Thema hinter mir.

LargeLars 29.10.2004 14:32

Hehe....jetzt hab ichs....

Ich hab auf denn beiden Rechnern vorher die Internetverbindungsfreigabe genutzt. Da ich ja nun die Internetverbindung nicht mehr gebraucht habe, hab ich sie einfach gelöscht. Scheinbar hat Windows aber noch irgendwie die Datei-Freigabe gesperrt... jetzt geht es!

BadMan 29.10.2004 14:41

Zitat:

Zitat von Fingolfin
Hallo,
Internetverbindungsfreigabe über Fritzcard und gleichzeitiger Dateizugriff funktioniert unter Win XP pro einwandfrei. Mache das bei mir auch so. Unter Windows NT geht es übrigens auch, aber nur wenn beide Rechner NT haben. Am besten Du gehts die Netzwerkinstallation nochmal genau nach der WinXP-Hilfe durch.

Bei mir leider nicht. Kommt immer die Meldung, daß ich keine Berechtigung habe. Mein XP-Rechner an NT geht dagegen einwandfrei.
Habe es auch mal mit dem Installationsassi versucht. Am Notebook läuft der ganz normal. Mein PC dadgegen stürzt entweder ab oder am Ende kommt die Meldung, daß während der Installation ein Fehler aufgetreten ist.
Zitat:

Zitat von Fingolfin
Ach ja, und gleiche Arbeitsgruppe ist Pflicht. Versuch doch mal die Gruppennamen zu ändern (auf beiden Rechnern).

Ist natürlich identisch

Olaf S. 29.10.2004 14:42

Zitat:

Zitat von LargeLars

Ich hab auf denn beiden Rechnern vorher die Internetverbindungsfreigabe genutzt. Da ich ja nun die Internetverbindung nicht mehr gebraucht habe, hab ich sie einfach gelöscht. Scheinbar hat Windows aber noch irgendwie die Datei-Freigabe gesperrt... jetzt geht es!

Daran habe ich nicht gedacht. Aber das es damit zusammenhängt ist mir auch neu. :oops:

BadMan 29.10.2004 15:19

Zitat:

Zitat von LargeLars

So, jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben.
Also ich habe auf dem Rechner, der am Netz hängt, Internetfreigabe eingestellt (über FritzwebDSL), funzt ja auch. Dateifreigabe natürlich auch. Und natürlich die Punkte 1-6 von Olaf.
Habe ich sonst noch was übersehen?

Fingolfin 29.10.2004 16:31

Hi Badman, wenn der Verbindungsassi abstürzt dann stimmt wohl was prinzipiell nicht. Am besten wäre es wohl die Rechner neu zu installieren.
Aber vorher mal schauen:
Alle Firewalls unten, auch die XP-interne Firewall
gleiche Patches und SP's auf beiden Rechnern
Treiber für Netzwerkkarten ok
Netzwerkkabel i.O. ( Hatte auch mal Schwierigkeiten mit dem Dateizugriff. Hat immer ewig gedauert bis sich die Rechner überhaupt gesehen haben. Mit nen neuen Kabel gings dann. Internet ging übrigens immer. Scheint fehlertoleranter zu sein, oder ich hatte einfach Glück).

BadMan 29.10.2004 17:16

Zitat:

Zitat von Fingolfin
Hi Badman, wenn der Verbindungsassi abstürzt dann stimmt wohl was prinzipiell nicht.

Dünkt mich auch so
Zitat:

Zitat von Fingolfin
Am besten wäre es wohl die Rechner neu zu installieren.

Wollte ich ja eigentlich vermeiden. Aber wenn's nicht anders geht.
Zitat:

Zitat von Fingolfin
Aber vorher mal schauen:
Alle Firewalls unten, auch die XP-interne Firewall

ja
Zitat:

Zitat von Fingolfin
gleiche Patches und SP's auf beiden Rechnern

nein. PC Win XP, Notebook Win XP SP2, beides Home Edition
Zitat:

Zitat von Fingolfin
Treiber für Netzwerkkarten ok

Wie teste ich das? Ins Internet komme ich ja. Habe es nämlich doch noch nach Hause an meinen PC geschafft und tippe gerade vom Notebook, welches über die Netzwerkkarte des PC am Internet hängt.
Zitat:

Zitat von Fingolfin
Netzwerkkabel i.O.

Ja. Das gleiche Kabel funzt ja im Büro.

Habe auch mal die Internetfreigabe abgeschaltet und bin auf beiden Rechnern mit dem gleichen Benutzernamen angemeldet.
Werde heute Abend mal zu meinen Eltern fahrn und es dort am Rechner versuchen. Ist prinzipiell die gleiche Konfiguration wie mein Rechner, nur ohne Fritzcard.

BadMan 30.10.2004 09:57

Zitat:

Zitat von BadMan
Werde heute Abend mal zu meinen Eltern fahrn und es dort am Rechner versuchen. Ist prinzipiell die gleiche Konfiguration wie mein Rechner, nur ohne Fritzcard.

So, habe es jetzt bei meinen Eltern probiert. Hat ohne Probleme funktioniert.
Da hat wohl mein Rechner eine Macke.
Frage, was tun?
Liegt's an der Netzwerkkarte?
Hilft ein Router (incl. Modem)?
Windows neu installieren?

[edit]
Habe die einfachste Möglichkeit vergessen: Kiste aus dem Fenster schmeissen
[/edit]

Bin jetzt ziemlich ratlos und :twisted:

BadMan 30.10.2004 10:46

Zitat:

Zitat von BadMan

Einen Unterschied gibt es doch. Auf dem Eltern-PC ist SP1 drauf, ich habe nur das normale nackte XP u. mein Notebook wie gesagt SP2.
Kann es das sein? Glaub ich nicht so richtig dran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.