![]() |
Zitat:
Der Außendurchmesser meines NEX/M42-Adapters beträgt am Griffrand ca. 63mm. Wenns nicht klappt, geht das Ding zurück. Ich habe diese Schelle bestellt: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Manfred: Eine günstige und gut gebaute Schelle... Ich will deine Futter-Lösung sehen :D würde mich mal interessieren;) |
Stativschelle NEX
Hallo,
ich hab meine Lösung gefunden: Da ich noch Rückgaberecht bei dem NEX-Adapter und der Schelle habe, komme ich auf den gleichen Endpreis des nun bestellten Adapters (mit Stativschraube). |
ich hab das mit der Canon-Schelle und einem selbst gedrehten Ring aus POM-Kunststoff probiert. Ist halt etwas klobig und passt wieder nicht auf alle verschiedenen Adapter.
Da sich eine Novoflex-Schelle günstig fand, hab ich's andersrum angegangen: Der Kipon-CY-Adapter passt direkt vor dem Anschluss-Bayonnett, der für Exakta am Zebraring, ein no-name CY Adapter mit einer Lage Tape und zwei konische no-names hab ich auf 59mm runtergedreht. Hat zwar nicht jeder eine Drehbank aber das macht dir ein Mechaniker für die Kaffeekasse. So gesehen relativiert sich der Preis des guten Stückes vor allem weil die ARCA-kompatible Platte schon dran ist. Christoph übrigens: der Kipon-Tilt-Adapter passt in die 65 mm-Canon-Schelle, wenn man die Rändelschrauben rausmacht. Die sind nur zum Festziehen des Friktionsrings da. |
Alle Novoflex-Adapter für E-Mount haben den gleichen Außendurchmesser, daher kommt man mit einer einzigen Stativschelle (ASTAT-NEX) aus. Das ist der Vorteil eines durchdachen Systems gegenüber Einzellösungen.
Leider werden noch nicht alle Anschlüsse von Novoflex abgedeckt, weshalb ich in Einzelfällen dann doch wieder zu Fremdadaptern greifen muss. :zuck: |
Objektivbrücke
Hallo @all,
evtl. wäre das auch noch eine Lösung: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ferrerid=33421 Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland Roland1961 |
Zitat:
Ich habe selber vergleichbare Adapter, die mit solchem Stativgewindeadapter ausgerüstet sind, bzw. waren (ich hab die abgenommen). Den beiden Befestigungsschräubchen mit M2-Gewinde traue ich nicht wirklich viel zu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |