![]() |
Zunächst mal: das 70-400G wiegt >1,7 kg denn wie üblich sind die geringeren Angaben "netto", ohne Stativschelle, Geli und Deckel.
400 mm sind nicht so viel mehr als 300 mm, dafür kann man das 400er jederzeit offen einsetzen. Ist die Geli in Transportstellung kann wie bei vielen Objektiven der Zoom nicht mehr genutzt werden was das Handling erschwert, entweder behält man das Objektiv dann möglichst lange an der Kamera oder ein Wechsel wird zäh. Mit SunSniper sind solche Objektive gut zu verwenden, die empfindliche Plastikgeli sowie ggü. anderer Beschichtung und Material weniger reibungsresistente Fassung erfordern aber einen noch sorgfältigeren Umgang als ohnehin schon anhand des Wertes angebracht. Auf eine Reise, wie sie beschrieben wurde, würde ich das Objektiv jederzeit mitnehmen, bei einer Wanderung kommt es i.W. auf die Leidensfähigkeit des Trägers und der Mitreisenden an. Für mich käme es dafür nur selten in Frage, YMMV. Frank |
Zitat:
In diesem Jahr hatte ich im Yellowstone nur Festbrennweiten mit: Ein Minolta 2,8/200 APO HS G (mit 1,4er Sony Konverter) und ein 4,5/500 (dafür auch noch einen Kenko Konverter) mit. Das war eine gute Kombination, aber die 400mm des 70-400G in mit noch gut tragbarem Gewicht wären schon gelegentlich nützlich gewesen (das 4,5/500 habe fast nur im Auto transportiert), aber das passte nicht mehr in den Fotorucksack. Bei kleineren Reisen in Europa hatte ich des öfteren nur das Minolta 100-300 APO mit, das nur ca. 450g wiegt, also noch wesentlich weniger als das 70-300G. Wenn nicht tolle Motive zu erwarten sind, reicht meine Leidensfähigkeit für das Schleppen des 70-400G nicht aus. Wenn Du ein 300er und ein 400er Zoom mitnimmst, dann kannst du Dir unterwegs noch überlegen, welches Objektiv Du Dir für die jeweilige Wanderung einpackst. Aber ohne ein Objektiv mit mindestens 400mm Brenweite (und das ohne Konverter und mit einer brauchbaren Lichtstärke) würde ich nicht nach Alaska fahren (würde ich schon, aber nur, wenn ich keine Möglichkeit hätte, ein solches Objektiv zu bekommen). Wenn Du ohne Stativ gehst, kannst Du die Schelle vorher abnehmen und sparst einiges an Gewicht (bei Verstauung im Rucksack / Sling). Für mich gehört aber i.d.R. zumindest ein leichtes Carbon Einbein (Benro C-29T) dazu. Das erhöht erheblich die Erfolgsquote. |
Ich bin damit auch schon über 20 km in unwegsamem Gelände gelatscht, ohne dass mich das groß gestört hätte. Rucksack und gut gefüllte Kameratasche, die auch dabei waren, waren nerviger. Ebenso das Klima...
Ich trage es meist am Sniper, manchmal auch am Einbein über die Schulter. Viele Grüße ingo |
Moin Eberhard.
Ich habe vor Kurzem einen Ausflug in einem Wildpark unternommen und bin innerhalb von gut 4 Stunden knapp 10 km gegangen. Dabei diverse Hochsitze/Aussichtplattformen und ähnliches hoch und runter. Dabei hatte ich die A65 mit 70-400 am SunSniper, Dreibein-Stativ in der Hand und Fotorucksack mit Wechselobjektiv und Verpflegung auf dem Rücken. Es war jetzt nicht übermäßig umständlich oder anstrengend. Also viel Spaß Gruß Doly |
Guten Abend,
Zum Wandern (gerade im Urlaub) habe ich den LowePro CompuRover mit. Der zweigeteilte Rucksack ist ganz gt. Gerade wenn man einiges mitnehemen will an (Regen) Kleidung und Picknick (sehr wichtig, man kann doch nicht wandern gehen ohne ein Picknick zu machen :D). Manchmal brauche ich auch ein Teil vom Kamerafach. Die Kamera kommt nur in den Rucksack bei strakem Regen. Diesen Sommer waren wir in Kerry (Cahersiveen) wandern als es anfing in strömen zu gießen - dann kam sie in den Rucksack. Ich denke das ich ein paar Tests mit dem SunSniper machen muß, da doch einige hier gute Erfahrungen mit dem Gurt und dem 70-400 G gemacht haben. Vielen Dank für alle Antworten. Gruß, Eberhard |
Mit dem SunSniper solte man verschiedene Längeneinstellungen probieren, anfangs war er für mich zu lange und das Objektiv schlenderte immer so rum, nun habe ich ihn deutlich kürzer gemacht - man könnte glauben zu kurz - aber deutlich besser !
Ich finde übrigens auch, dass die wackelige Geli des 70-400G bekleben zu lassen, deutlich zur Stabilität beiträgt, das ist aber ein anderer Fred.... |
Zitat:
Viele Grüße Ingo |
Hallo,
also ich nehme das 70-400 schon immer mit. Ich geb ja nicht einen 4stelligen Betrag aus, um es dann daheim zumstehen zu lassen. :P Ich lasse dann höchstens die Stativschelle daheim wenn ich ohne Stativ unterwegs bin. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |