SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α850: Portrait-Linse für Vollformat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123413)

mrrondi 25.09.2012 21:36

Ist wohl eher die Frage des Preises.
Ob du 1200-1500 Euro für ein Top Linse ausgeben willst oder
Abstriche machen willst.

Kannst auch mit nem 100er 2,8 Makro tolle Portraits schiessen.

Nur eine Festbrennweite, besonders die CZ sind in der Schärfe nicht zu vergleiches mit irgendwelchen Zoom Objektiven.

Hilel 25.09.2012 21:37

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1367092)
Gerade bei Hochzeit: Das 85er ist für mich eine Effektlinse... ein paar Fotos mache ich damit... aber bei dem Einsatzgebiet - gerade auch noch Kinder - solltest du ev. ein Zoom mit in die Überlegungen einbeziehen...

Taugt das Tamron 70-200mm f2.8 für den Zweck oder gibt es vergleichbare?

hennesbender 25.09.2012 21:41

Wobei Schärfe nicht unbedingt alles ist.

Ich glaube, mein Minolta ist bei 2,8 deutlich schärfer als mein 70-200 bei 2,8. Allerdings ist die Freistellungswirkung bei 200 und 2,8 deutlich besser als bei 85. Und gerade bei einem Potrait macht häufig die Freistellung vom Hintergrund einen wesentlichen Teil der Bildwirkung aus.

Aber das ist schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, was und auf welchem Level der TO fotografiert. Man müsste mal ein paar "typische" Bilder sehen... um dann sehen, was er besser/schöner machen möchte... um dann zu sehen, ob es an der Linse liegt und wenn ja, welche da wohl am ehesten passen würde...

hennesbender 25.09.2012 21:44

Das Tamron taugt. Wobei meins zum "pumpen" geneigt hat. D.h., wenn der Fokus sich mal in den Hintergrund verirrt hat, dann hat der ewig gebraucht, um sein Ziel wieder zu finden. Da ich auch Sport fotografiere, habe ich mir ein Sigma 70-200 zugelegt. Und damit am Tag nach der Anschaffung auf ner Hochzeit fotografiert und war einfach nur von begeistert... aber opitsch tun sich beide nicht so viel... ob es das Tamron neu noch gibt, weiß ich allerdings nicht... ich glaube fast nicht...

mrrondi 25.09.2012 21:45

Ähm das die Freistellung bei 200mm immer besser ist bei gleicher Blende als beim 85er ist wohl ziemlich logisch oder nicht ?

Na Egal - der TO weiss wohl nicht recht was er will.
Festbrennweite - was viel Bewegen heisst - dafür die beste Qualität bringt.

Oder ein Zoom - was flexibler ist aber nicht ganz so hochwertig ist als eine FB.

Sichelrich kannst auch zum SONY 70-200 greifen - kostet knappe 2000 Euro

hennesbender 25.09.2012 21:56

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1367106)
Ähm das die Freistellung bei 200mm immer besser ist bei gleicher Blende als beim 85er ist wohl ziemlich logisch oder nicht ?

Genauso ist es. Ein diesbezüglicher Hinweis an den TO habe ich aber für sinnvoll gehalten... dem ist das nämlich möglicherweise nicht so ganz klar wie dir...

Hilel 25.09.2012 22:01

Das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv wird bei amazon sehr gelobt. Preislich entspricht es etwa meinem Budget. Eine CZ Linse in den Brennweiten 85mm oder 135mm ist mir einfach zu teuer.

Danke für die vielen Antworten, auch wenn welche nicht nötig wären.

hennesbender 25.09.2012 22:09

Schau auch mal hier in die Objektivdatenbank und bei www.dyxum.com

Hier mal ein paar Beispiele von mir:

Bei 160mm, 2,8 (vom Stativ), Fensterlicht:

-> Bild in der Galerie

Jeweils so um die 130, 2,8, draußen:

-> Bild in der Galerie

Bei 160mm, 2,8, draußen:

-> Bild in der Galerie

Also mit dem Objektiv kann man schon toll Menschen fotografieren. Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut und wenn ich draußen unterwegs bin, ist die Linse quasi mein Immerdrauf.

Hilel 25.09.2012 22:25

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1367117)
Schau auch mal hier in die Objektivdatenbank und bei www.dyxum.com

Danke erstmal für die Fotos. Ich muss gestehen, ich habe sie mir bereits angeschaut, bevor ich die Frage gestellt habe, wusste aber nicht , mit welchem Objektiv sie gemacht wurden. Auf der Seite von dyxum bin ich ständig und deshalb bin ich eigentlich von dem CZ 135mm f1.4 begeistert. Die Testbilder dort sind wirklich zu beneiden. Ich könnte es mir höchstens gebraucht für bis zu 1100 Euro kaufen. Mehr ist leider nicht drin. Es wird gerade eins angeboten. Mal sehen, ob was daraus wird.

aidualk 26.09.2012 09:04

Zitat:

Zitat von Hilel (Beitrag 1367124)
...und deshalb bin ich eigentlich von dem CZ 135mm f1.4 begeistert. Die Testbilder dort sind wirklich zu beneiden. Ich könnte es mir höchstens gebraucht für bis zu 1100 Euro kaufen. Mehr ist leider nicht drin. Es wird gerade eins angeboten. Mal sehen, ob was daraus wird.

Zitat:

Zitat von Hilel (Beitrag 1367062)
Gibt es auch andere brauchbare Linsen für Portraits?

Schau dir das STF an! Das ist für sowas nochmal besser und ist für unter 1000 EUR zu bekommen.

P.S.: Das CZ 135mm ist f1,8, nicht f1,4.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.