SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Entscheidung für A2, 8700, S7000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12062)

newdimage 12.10.2004 15:44

Hi,

willkommen im Club. A2 schon gekauft? Wenn nicht solltest Du das unbedingt nachholen.

Meine Vorredner haben Dir die Vorzüge ja schon nahegelegt.
Ich wollte Dir nen Tipp zum Blitz geben: Sollte es ein Metz werden, nimm ein MZ, hier brauchst Du nur den SCA-Adapter auszutauschen und kannst den dann für alle Systeme verwenden. Der AF3 ist ja nur für einen Hersteller gedacht.

Frank

Markus 76 12.10.2004 17:17

Hallo,

Nein leider noch nicht gekauft, weil der wo ich bestellen (pixass) will eh im Moment nicht liefern kann. Ausserdem will ich eher gleich alles haben (Kamera, Blitz, Speicher) und bei eben diesm Händler gibts die A2 um 658 und das 2GB MD um 132.......

Wie siehts mit den schnellen und langsamen CF Karten aus bei der A2, wenn ich das richtig interpretiere in dpreview dann bringt eine schnellere als 5 fach (5*150kb/sec) nichts, sehe ich das richtig?

Grüsse
Markus

ollig 12.10.2004 18:12

Zitat:

Zitat von korfri
Da gab es doch mal PowerZoom-Objektive von Pentax ...
mit dynamischem Antrieb, dynamisch auch der Autofokus

Hallo Korfi,

diese Objektive kenne ich nicht. War das sowas wie 'ne Bedienung via Zommwippe?
Wenn das damals so toll gewesen ist, waren die Objektive aber doch sicher wesentlich schneller als in den heutigen Digicams, oder?

Also ich finde es jedenfalls immer wieder nervig wenn ich bei meiner 2.-Kamera diese lästige Zoomwippe betätigen muss und würde mir (außer halt für so'ne Sauf-Und-Rauch-Kneipenkamera) niemals eine Kamera ohne mechanischen Zoom kaufen.

Viele Grüße,
Olli

Teddy 12.10.2004 18:21

Ich habe die Transcend 45x CF 1GB und bin sehr zufrieden.

Bei Mindfactory gibt´s die A2 für 668,90 € und die genannte CF für 86,27€, beides lagernd!
Blitz 5600HS wäre im Aussenlager verfügbar (24 Std.) allerdings mit 388,- recht teuer.
Bei Vorkasse kommen nur 0,85% Versicherungskosten hinzu, kene Versandkosten!

Nur mal so als Hinweis, verdienen tu ich daran nix ;)

Morlock 12.10.2004 18:52

Ich glaub bald, Mindfactory ist schlimmer als die Börse.
Ich hab meine A2 vor ein paar Wochen dort für 641,90 € bestellt. 2 Tage später sollte sie dort 759,- kosten. Und jetzt kommst du mit deinen 668,-.
Vielleicht sollte man das länger beobachten ? :cool:

korfri 12.10.2004 19:38

Zitat:

Zitat von ollig
...diese Objektive kenne ich nicht. War das sowas wie 'ne Bedienung via Zommwippe?
Wenn das damals so toll gewesen ist, waren die Objektive aber doch sicher wesentlich schneller als in den heutigen Digicams, oder?

Also ich finde es jedenfalls immer wieder nervig wenn ich bei meiner 2.-Kamera diese lästige Zoomwippe betätigen muss und würde mir (außer halt für so'ne Sauf-Und-Rauch-Kneipenkamera) niemals eine Kamera ohne mechanischen Zoom kaufen.

Ja, die Zoomwippen und andere Ersatzlösungen sind alle Mist.

Die Powerzooms hatten aber einen großen Zoomring (ählich unserem Fokusring an der Dimage), der fast genau so zu bedienen war wie ein mechanisch umgesetzter Ring; nur war er sogar noch besser, weil der dynamisch zu bedienen war. Bei geringem Dreh fuhr er langsam, und bei stärkerem Dreh schneller. Beim Loslassen wurde der Ring von einer Feder zurückgezogen. Du konntest also von 80 auf 200 mm fahren mit einer Auslenkung von 20°, oder auch mit einer von nur 10° oder 5° am Ring. Er war insoweit besser als ein manueller mechanischer Zoom.

Genutzt wurde der Powerzoom vor allem im Rahmen der HyperZoom-Technik. Das Objektiv konnte nämlich automatisch den Bildausschnitt beim Zoomen auf ein bewegliches Objekt einhalten, d.h. ein bei 300 mm eingefangener Sportler konnte zum Schluß auch mit 80 mm in gleicher Größe abgelichtet werden. Einmalig gut für die Sportfotografie !

Teddy 12.10.2004 19:40

Naja,
was auf jeden Fall festzustellen ist, ist dass die Preise für die A2 insgesamt stagnieren, wenn nicht sogar leicht steigen.

Was Mindfactory angeht, war ich mit dem Laden bisher immer sehr zufrieden. Schnelle Lieferung, passable Preise und ordentliche Verpackung.

korfri 12.10.2004 20:34

Ja,

da bin ich auch schon Kunde,
und durchaus zufrieden.

Morlock 13.10.2004 08:44

Zitat:

Zitat von korfri
Die Powerzooms hatten aber einen großen Zoomring (ählich unserem Fokusring an der Dimage), der fast genau so zu bedienen war wie ein mechanisch umgesetzter Ring; nur war er sogar noch besser, weil der dynamisch zu bedienen war. Bei geringem Dreh fuhr er langsam, und bei stärkerem Dreh schneller. Beim Loslassen wurde der Ring von einer Feder zurückgezogen. Du konntest also von 80 auf 200 mm fahren mit einer Auslenkung von 20°, oder auch mit einer von nur 10° oder 5° am Ring. Er war insoweit besser als ein manueller mechanischer Zoom.

Das kommt mir bekannt vor. Kann es sein, das es sowas vor vielleicht 10 - 15 Jahren bei den Spiegelreflexkameras von Minolta gab ? Mein Schwager hat mir das mal an seiner Kamera gezeigt, die Beschreibung passt da drauf.
Ich konnte mich dafür überhaupt nicht begeistern. Zu der Zeit hatte ich eine Canon EOS mit Dreh/Schiebezoom.

jrunge 13.10.2004 14:34

Zitat:

Zitat von Morlock
Das kommt mir bekannt vor. Kann es sein, das es sowas vor vielleicht 10 - 15 Jahren bei den Spiegelreflexkameras von Minolta gab ? Mein Schwager hat mir das mal an seiner Kamera gezeigt, die Beschreibung passt da drauf.
Ich konnte mich dafür überhaupt nicht begeistern. Zu der Zeit hatte ich eine Canon EOS mit Dreh/Schiebezoom.

Hallo Jens,

es kann nicht nur sein, es war so: bei Minolta gab es zu den xi-Kameras eben solche xi-Zoomobjektive.
Ähnlich der Beschreibung von korfri funktioniert das Zoomen (auch dynamisch), jedoch kann man bei den xi-Objektiven zusätzlich noch direkt manuell scharfstellen: durch zurückziehen des Zoomringes zur Kamera wird von Zoom auf manuellen Fokus umgeschaltet und durch drehen am Ring fokussiert, ohne den AF vorher zu deaktivieren. 2 von denen (28 - 105 und 35 - 200) habe ich noch, sie schlummern momentan so vor sich hin und warten auf ihren Einsatz. ;) Die Objektive waren zunächst gewöhnungsbedürftig, aber funktionieren gut.
Nachteil: zusätzlicher Energieverbrauch! :flop: und EDIT: der Tubus (Frontlinse) dreht sich beim Zoomen, so dass z.B. ein Polfilter ständig neu eingestellt werden muss.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.