SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Blauer Himmel und das Rauschen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12055)

Ditmar 12.10.2004 14:34

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Cougarman
Ich habe erhebliche "Probleme" mit dem Rauschen.

Kein Wunder bei einer "Agfa Billy I" ! ;)

Ditmar 12.10.2004 14:36

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Jerichos
Dann hast Du eine andere Auffassung von Digitalen Bildern, aber die Kamera ist nicht schuld daran. :roll:
Dann führt der Weg nur noch über eine DSLR. ;)

Das hat Cougarman schon probiert (10D), war Ihm zu viel zum schleppen! ;)

Tina 12.10.2004 14:37

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Ditmar
Das hat Cougarman schon probiert (10D), war Ihm zu viel zum schleppen! ;)

Dann würde ich zu einer guten, alten, analogen Kompaktcam raten - kein Rauschproblem und leicht :cool:

Viele Grüße
Tina

Jerichos 12.10.2004 14:40

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Tina
...kein Rauschproblem und leicht :cool:

Dafür dann ein Kornproblem. :D :lol:

korfri 12.10.2004 14:41

Meine Erfahrung ist, daß Fotos auf LCD-Monitoren oft zu rauschen scheinen, und auf Röhrenmonitoren nicht. Deswegen rege ich mich nicht so darüber auf.

Rauschen sehe ich übrigens mehr bei anderen Situationen, besonders bei zuwenig Licht, grauem Himmel, grauen Wolken, hoher ISO-Zahl, vielleicht auch langer Vorlaufzeit bis zur Aufnahme.

Skywalker 12.10.2004 14:45

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Jerichos
Nochmal, bei ISO64 und ISO100 ist Rauschen kein Thema!!!

hmm, da habe ich mit der A2 auch andere Erfahrung gemacht. Bei Himmelsfotos muss ich einfach mit Neatimage drüber, da mir bei ISO 64 selbst ein zu starkes Rauschen auffällt.
Jedoch nur bei Himmelsfotos :D

btw: Vielen Dank an Winsoft für seine zahlreichen Profile in Neatimage :top:

Cougarman 12.10.2004 18:19

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Ditmar
Zitat:

Zitat von Jerichos
Dann hast Du eine andere Auffassung von Digitalen Bildern, aber die Kamera ist nicht schuld daran. :roll:
Dann führt der Weg nur noch über eine DSLR. ;)

Das hat Cougarman schon probiert (10D), war Ihm zu viel zum schleppen! ;)

Woher weißt Du das ? ;)

Um es nochmal deutlich zu machen.
Das Konzept der 7x oder Ax begeistert mich !
Sowohl in der Ausstattung (ist wirklich hervorragend), als auch in der Handhabung und Handlichkeit.
Und selbstverständlich wusste ich auch, beim wechsel von der 10D auf die A2, was mich erwartet.
Aber ich bin eben nur der Meinung, das es bezüglich der Bildqualität doch nicht alles so toll ist wie es hier im Forum schöngeredet wird.
Mir ist schon klar das es oft an Objektivität fehlt, wenn es um eigene Dinge oder Sachen geht. ;)

Ich wünsche mir eine Ax mit der Bildqualität einer DSLR.
Die zudem noch etwas solider gebaut ist.
Und wenn Monika dann noch das Wärmeproblem in Griff bekommen würde.
Super.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Rauschen mich derart stört, das ich zur Dynax7D greife. ;)

Tina 12.10.2004 18:27

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Cougarman
Aber ich bin eben nur der Meinung, das es bezüglich der Bildqualität doch nicht alles so toll ist wie es hier im Forum schöngeredet wird.

hier wird nichts schöngeredet. Wir wissen nur, was wir von einer Bridge-Cam erwarten dürfen, und was nicht. Und solange ich große Ausbelichtungen haben kann, die vom normalen Betrachter nicht von denen analoger Cams zu unterscheiden sind, bin ich zufrieden.

Viele Grüße
Tina

Cougarman 12.10.2004 18:43

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Tina
Zitat:

Zitat von Cougarman
Aber ich bin eben nur der Meinung, das es bezüglich der Bildqualität doch nicht alles so toll ist wie es hier im Forum schöngeredet wird.

hier wird nichts schöngeredet.

Aber heftigst. ;)

Zitat:

Zitat von Tina
Wir wissen nur, was wir von einer Bridge-Cam erwarten dürfen, und was nicht.

"Wir" ja.
Aber wenn sich "Neulinge" danach erkundigen, wird doch eher auf eine objektive Darstellung verzichtet.

WinSoft 12.10.2004 19:10

Re: Blauer Himmel und das Rauschen
 
Zitat:

Zitat von Ingolf
Da der Urlaub bevorsteht und ich viel blauen Himmel erwarte hier die Frage: Bekommt man dieses Problem nur über NeatImage in den Griff oder wie macht Ihr das?

Früher stießen sich manche Leute am Filmkorn, heute am Rauschen.

Ich würde das Rauschen nicht überbewerten. Wie schon etliche User sagten, sieht man auf Ausbelichtungen bis etwa A4 fast kein Rauschen. Sollte das Rauschen wirklich katastrophal sein, dann hilft ein vorsichtiges Entrauschen mit einem Tool (NeatImage).

Aber: Entrauschen geht IMMER mit Detailverlust einher, egal welches Tool.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.