![]() |
hallo Camobs,
wie bekommst du denn 9Mb große JPGS aus der A580er? ich komme maximal auf 4-5MB Werde mal ein sehr detailreiches und Farbfrohes Foto zusammenstellen, mal sehen ob ich dann auch auf 9Mb komme. Grüße |
Zitat:
Ich hab mit meiner A55 mal Vergleiche zwischen verschiedenen Objektiven mit Blendenreihen gemacht und musste große Unterschiede in den Dateigrößen zwischen den Objektiven und zwischen offen und abgeblendet feststellen. Letzteres war bei den nicht ganz so guten Objektiven stärker ausgeprägt. |
Hi,
das ganze lässt sich doch ganz einfach berechnen ;) Zumindest für einen Computer: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...8faf5b8a89.png Der Wiki Artikel dazu ist recht sinnvoll da JPEG Format ist sehr genial, jedoch kann man auch hier einen worst-case provozieren. Ungeeignet ist JPEG für:
|
moin,
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine alternative Sichtweise wäre, dass RAW die einfachere, aber aufgeblähte und redundante Variante wäre. Wenn man über "Kompression" nachdenkt, dann geht es ja immer darum, was sich einschrumpfen lässt - und in diesem Fall sind es Kontrastunterschiede getrennt nach Farbkanal. Da die Kamera nicht beliebig "harte" Kontrastsprünge aufzeichnen kann, ist es möglich einfach anzunehmen, dass diese nicht vorkommen können. Als "Dateiformat" für beliebige, möglicherweise künstlich erzeugte Bilddaten wäre cRAW verlustbehaftet - gemessen am Input durch den Sensor und Bionz jedoch eher nicht. Simpel gesagt: Wenn dir jemand immer nur ganze Zahlen nennt, dann nützt es Dir wenig, wenn Du alles mit 2 Nachkommastellen aufschreibst. Gruß, [neon] |
@ marco_b: 9MB sind vielleicht wirklich übertrieben; die meisten liegen so zwischen 4 und 5 MB; aber wenn ich mich nicht täusche, hab ich eins mit 8,xx irgendwo gesehen.
Viele Grüße, Frank |
Hallo,
große JPGs erzeugt man duchr Aufnahmen von Geröllfelder oder Rasen in Nahaufnahme mit separierten Grashalmen... Hans |
Vielleicht hattest du bei der A700 X-fine verwendet. Meine x-fine Bilder sind je nach Situation bi zu doppelt so groß wie meine Fine Bilder. X-fine gibt es bei der A580 nicht zur Auswahl.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |