SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A77 testen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116970)

Klix 24.04.2012 09:12

Zitat:

Zitat von JoZ (Beitrag 1309377)
Hallo Frank,

also ich durfte diverse Fahrzeuge (allerdings keinen M5, der stand nicht zu Debatte ;) ) probefahren, und zwar Stunden, und nicht nur Minuten, und nicht nur auf dem Hinterhof des Händlers, sondern im Straßenverkehr.

Und als ich das erste mal beim Fotohändler war (wegen der A77) hieß es: Ja anfassen schon, aber bloß nicht abdrücken!!! Geschweige denn (auch gegen Hinterlegen des Ausweises) mit hinausnehmen.

Meine Vorstellung wäre, dass man beim Händler ein Exemplar ausgiebig ausprobieren darf, auch mit eigener Speicherkarte und unter realen Lichtbedingungen, und dann aber auch (bei gefallen) dort kauft.

Ich kann so gesehen den TO schon verstehen, abgesehen vom Preisargument, das muss man beim Händler dann eben akzepireren.

Im Endeffekt habe ich dann übrigens auch beim Händler gekauft, aber bei einem anderen Verkäufer ;)

Gruß, Johannes

Edit: @Klix Ein Stammtisch wäre vielleicht das mittel der Wahl zum ausführlicheren Testen ...

So ist es bei Fahrzeugen, Fahrrädern, etc... Aber dies nur am Rande! Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Bei der heutigen Serienstreuung von technischen Geräten muss der Kunde Möglichkeiten des Testens haben. Das heißt aber noch lange nicht dass das am Ende gekaufte Geräte genau so gut sein muss, wie das getestete (das weiß ich aus Erfahrung mit z.B. Objektiven, TV Geräten, Fahrrädern, etc...). Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit des zurücks.

Optimal wäre ein großer Händler, der Testmodelle zum Verleih anbietet. Oder sogar Testtage von Sony.

Ich denke ich werde am WE doch mal die Strecke nach Düsseldorf machen und mich bei FotoKoch umsehen. Da kann ich dann evtl ausgiebiger testen.

Die Idee mit dem Stammtisch ist auch keine schlechte Idee... Wann und wo finden solche Stammtische denn statt?

Gruß
Klix

gugler 24.04.2012 10:49

Am einfachsten ist es so:

Du kaufst die A77 und bist glücklich. :top::top: :cool:

RainerV 24.04.2012 10:58

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309386)
...Die Idee mit dem Stammtisch ist auch keine schlechte Idee... Wann und wo finden solche Stammtische denn statt?
...

Hier lang:
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16

Du hast nicht angegeben, wo Du wohnst. Da Düsseldorf wohl für Dich erreichbar ist, wäre der Stammtisch in Köln möglicherweise der nächste.

Rainer

voodoo 24.04.2012 11:29

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)
Ist es generell verwerflich so zu handeln?

NEIN, überhaupt nicht. Die bieten 4 Wochen Rücknahmegarantie genau zu diesem Zweck, dass du das Gerät testen kannst. Die Retoure (für den Fall, dass sie dir nicht gefällt) wird dann zu einem leicht reduzierten Preis als Gebrauchtgerät wieder verkauft. Ich habe schon oft Geräte verbilligt gebraucht gekauft und den Preisvorteil gerne mitgenommen. An den Geräten war nie irgend etwas auszusetzen.

(Was ich nicht wollte wäre, dass ein Neugerät schon gebraucht wurde. Aber das ist dort niemals der Fall! Alles transparent und fair.)

steve.hatton 24.04.2012 11:32

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309365)
...

Wofür ist denn das 14-tägige Rückgaberecht sonst? Für irrtümlich aufgegebene Bestellungen? Der Gesetzgeber räumt dem Kunden dieses Recht doch ein...

Der Ursprung des Gesetzes liegt wohl darin, dass man das Produkt im Internet nicht in die Hand nehmen kann und erkennen kann ob es das richtige ist, ob die Qualität stimmt und ob die Ware einwandfrei ist.

Am besten ein Besipiel aus der viel beworbenen Schuhbranche, wie zB Zalando.

Man sieht einen braunen Schuh in Größe 43, obwohl normalerweise 43 passt ist der Schuh etwas groß ausgefallen = Rücksendung gem Gesetz.

Der Schuh ist zwar braun aber das Braun ist das falsche und am Computer sah man das nicht = Rücksendung

Das sind m.E. die klassischen Gründe etwas zurückzugeben.

D.h. wenn ich im Internet etwas kaufe und die gelieferte Ware zB das Objektiv dezentriert ist o.ä., so gebe ich es zurück.

Viele lokale Händler räumen inzwischen auch ein "befristetes" Rückgaberecht ein.

Ich konnte zB bei Foto Nuerbaur in München kürzlich das Tokina 11-16 natürlich vor der Tür testen (" lassen`s halt Ihre Frau als Pfand da"), hatte meine Kamera dabei und zwei Objektive verglichen - eins war`s dann.

Fazit: Einfach mal so zum testen im Internet zu bestellen halte ich für grenzwertig, aber irgendeinen Nachteil für die Kistenschieber muss das Gesetz ja auch haben, wenn sie schon den lokalen Handel über den Preis ausbluten...

Klix 24.04.2012 12:48

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1309456)
Man sieht einen braunen Schuh in Größe 43, obwohl normalerweise 43 passt ist der Schuh etwas groß ausgefallen = Rücksendung gem Gesetz.

Der Schuh ist zwar braun aber das Braun ist das falsche und am Computer sah man das nicht = Rücksendung

Das sind m.E. die klassischen Gründe etwas zurückzugeben.

D.h. wenn ich im Internet etwas kaufe und die gelieferte Ware zB das Objektiv dezentriert ist o.ä., so gebe ich es zurück.

Viele lokale Händler räumen inzwischen auch ein "befristetes" Rückgaberecht ein.

Ich konnte zB bei Foto Nuerbaur in München kürzlich das Tokina 11-16 natürlich vor der Tür testen (" lassen`s halt Ihre Frau als Pfand da"), hatte meine Kamera dabei und zwei Objektive verglichen - eins war`s dann.

Fazit: Einfach mal so zum testen im Internet zu bestellen halte ich für grenzwertig, aber irgendeinen Nachteil für die Kistenschieber muss das Gesetz ja auch haben, wenn sie schon den lokalen Handel über den Preis ausbluten...

Ich habe nicht vor einfach mal so zu bestellen, sondern habe schon vor mit der kamera glücklich zu werden!
Da ist der Schuhvergleich ganz gut!
Ich sehe den braunen Schuh, der mir vom Aussehen und den features gefällt, merke aber nach 2Tagen, dass die Nähte nicht gut verarbeitet sind und schicke ihn dann zurück. Auch wenn ich den Schuh bei anderen durchaus toll finde, muss er meinen Qualitätsansprüchen genügen.
Genau so würde ich das mit der Kamera handhaben wollen...

Gruß
Klix

jennss 24.04.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1309324)
... die schon bei drei anderen Kunden für jeweils 10 Tage in deren Urlaub gebraucht wurde.

Ob es Leute gibt, die das echt so machen? Im Urlaub kann man ganz schön viel knipsen... und jeden Urlaub eine andere Kamera... :shock:

BTW: Ich kann schon verstehen, wenn man eine gewisse Sicherheit haben möchte, aber vieles kann man auch schon im Laden vor Ort abchecken. Wenn Rückgabe zu Amazon, dann nach einem Tag prüfen, nicht nach 14 Tagen und vielen Bildern.
BTW2: Voodoos Post ist interessant. ich wusste bishe rnicht, dass Geräte, die zurückgingen, ggf. als gebraucht verkauft werden. Wenn Amazon das so einkalkuliert, ist es vielleicht doch ok.. Bestellen würde ich die Cam aber erst, wenn ich schon sehr sicher wäre, dass ich genau die so haben möchte.
j.

Metalspotter 24.04.2012 14:36

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309372)

Ich persönlich finde es bei einem Konzern wie Amazon nicht so schlimm wie bei einem Händler um die Ecke!

Klix

Weil? Der Verlust dürfte für beide Parteien gleich groß sein.

Du bist schon bisl ein komischer Vogel, oder? Den kleinen Händler zum Testen missbrauchen, da du es ja nicht richtig gemacht hast, soll jetzt noch der "große" Händler dran glauben, kaufen tust dann vielleicht beim Großen, weil beim kleinen Händler ist viel zu teuer.
Da gibt es den schönen Begriff vom Beratungsdiebstahl, der passt hier recht gut. Weil Beratung ist nicht nur, was Dir der Onkel Verkäufer erzählt, dazu zählt eben auch das Testen der Ware (was Du ja schon gemacht hast, nur eben nicht durchdacht genug).

Ich kann nur jedem Versender empfehlen, eine Liste mit "tauschwütigen" Kunden zu pflegen und die dann einfach nicht mehr zu beliefern.

Klix 24.04.2012 14:49

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1309534)
Weil? Der Verlust dürfte für beide Parteien gleich groß sein.

Du bist schon bisl ein komischer Vogel, oder? Den kleinen Händler zum Testen missbrauchen, da du es ja nicht richtig gemacht hast, soll jetzt noch der "große" Händler dran glauben, kaufen tust dann vielleicht beim Großen, weil beim kleinen Händler ist viel zu teuer.
Da gibt es den schönen Begriff vom Beratungsdiebstahl, der passt hier recht gut. Weil Beratung ist nicht nur, was Dir der Onkel Verkäufer erzählt, dazu zählt eben auch das Testen der Ware (was Du ja schon gemacht hast, nur eben nicht durchdacht genug).

Ich kann nur jedem Versender empfehlen, eine Liste mit "tauschwütigen" Kunden zu pflegen und die dann einfach nicht mehr zu beliefern.

Daraus entnehme ich, dass Du stets die Dinge kaufst, die Du einmal in der Handgehabt hast?!?! Lächerlich!!!

Ich geh übrigens auch in nen Schuhladen und probiere Schuhe an, um die Größe herauszufinden und bestelle sie dann für weniger Geld im Internet... Wahrscheinlich müssten sie mich deswegen verhaften, oder?

Ich fahre auch mein Auto im Autohaus XY probe und kaufe es dann evtl doch gebraucht irgendwoanders...

Ach ja und wenn die Wurst bei Lidl teurer ist als bei Aldi, dann darfst Du mal raten wo ich sie kaufe...

Solche hirnrissigen Antworten kann ich ja garnicht leiden!!! Meistens sind die, die sich für Saubermänner ausgeben diejenigen mit dem meisten Dreck am Stecken.

Ich finde manchmal muss man auch die Kirche im Dorf lassen!!! Wir reden hier schließlich nicht von Peanuts, sondern von einer teuren Anschaffung, bei der ich nicht am Ende sagen möchte "toll, aber hätte ich mal..."

Gruß
Klix

MonsieurCB 24.04.2012 14:52

Metallspotter - hiermit überreiche ich dir einen virtuellen Orden ... du sprichst mir (und sicher vielen anderen hier) aus der Seele.

Aber da findet wohl seit längerem ein Mentalitäts-Wechsel statt - siehe Urheberrecht bei Musik und Kunst: Als Verbraucher hat man heutzutage Anrecht auf quasi alles umsonst oder wenigstens als Schnäppchen - und Service muss eh umsonst sein. Das zeigt letztlich nur, wie völlig unbelegt von betriebswirtschaftlichen Fakten derartige Leutchen sind ... erst wenn alle Fachhändler pleite und aus dem Stadtbild verschwunden sind, wundert man sich, weil's nirgendwo mehr Produkte zum "Antesten" gibt.

Immer zynisch das Beste für sich rausholen, alle Gesetzgebung zur zum eigenen Vorteil hinbiegen und interpretieren, keien Rücksicht auf Arbeitsplätze (und damit Mitmenschen) nehmen ... nackter Egoismus ... aber dann auf die bösen Griechen schimpfen (Vorsicht, Ironie-Modus) ... sorry, aber irgendwie kotzt mich diese ganze Mentalität mehr und mehr an.

Pardon für den Ausbruch, aber ich erlebe das auch im Alltag und Job immer häufiger - und sehe hier eine Gethisch völlig verkorkste Generation nachwachsen. Hugh!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.