SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Unterschiede: Compakt - NEX - SLT - SLR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115562)

amateur 21.03.2012 11:31

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1298268)
Präziser? Nein, eigentlich nicht. In Bezug auf die Genauigkeit ist der Kontrast-AF sogar im Vorteil, weil die Schärfe da gemessen wird, wo man sie letztlich haben will - auf dem Bildsensor - und nicht hinter Spiegeln und Strahlteilern an einem separaten Messpunkt. Kontrast-AF kann prinzipbedingt niemals Front- oder Backfokus haben.

Vielleicht wenn denn dann dort wo gemessen wird auch ausreichend Kontrast herscht. NEX vs. Strichsensor der oft gescholtenen A850 tut bei mir jedenfalls nicht so gut. Typisches Problem: Fokuspunkt aufs Auge gesetzt, fokussieren und abdrücken. Da liefert die A850 wesentlich vorbestimmbarere Ergebnisse.

Stephan

amateur 21.03.2012 11:33

Zitat:

Zitat von otiium (Beitrag 1298144)
eher optischer gemeint war :? ?

Jepps!

Stephan

mrieglhofer 21.03.2012 12:17

Zitat:

Kontrast-AF kann prinzipbedingt niemals Front- oder Backfokus haben
Kommt drauf an. Wenn der Kontrast AF mit Arbeitsblende misst ja, sonst nein.

Jens N. 21.03.2012 13:34

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1298268)
Kontrast-AF kann prinzipbedingt niemals Front- oder Backfokus haben.

Schön wär's, ist es aber nicht. Ich habe das schonmal im Forum gelesen und damals einen längeren Beitrag dazu geschrieben kann ich mich erinnern, hier nur in aller Kürze: Fokusprobleme können diverse Ursachen haben, von denen durch den Kontrast-AF höchstens 1 oder 2 behoben werden.

Wer mal gezielt sucht, wird auch zu Systemkameras mit Kontrast-AF Klagen über Fokusprobleme finden.

usch 21.03.2012 18:46

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1298308)
Vielleicht wenn denn dann dort wo gemessen wird auch ausreichend Kontrast herscht.

Ja, natürlich. Wo kein Kontrast ist, geht auch kein Kontrast-AF ;). Umgekehrt funktioniert der Phasen-AF nicht, wenn es keine eindeutige Phasenlage gibt – ich kann z.B. mit der A900 selbst mit dem Kreuzsensor nicht auf die Jalousien an meinem Fenster fokussieren, weil die Kamera nicht weiß, wie sie das wiederkehrende Streifenmuster zur Deckung bringen soll. (Deswegen sollte man übrigens auch als Ziel für Fokustests auf gar keinen Fall ein Schachbrettmuster o.ä. nehmen, sondern nach Möglichkeit etwas zufällig gemustertes.)

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1298317)
Kommt drauf an. Wenn der Kontrast AF mit Arbeitsblende misst ja, sonst nein.

Du meinst Fokus-Shift. Das ist aber eine Eigenart des Objektivs, kein Front/Backfokus des AF-Systems an der Kamera, und tritt selbst beim manuellen Fokussieren auf. Der kommt beim Phasen-AF auf den möglichen Fokusfehler noch obendrauf. Ich hatte in meinem letzten Posting ursprünglich sogar was dazu geschrieben, aber wieder rausgelöscht, weil ich mein Geschreibsel eh schon zu lang fand. :oops:

amateur 21.03.2012 19:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1298412)
Ja, natürlich. Wo kein Kontrast ist, geht auch kein Kontrast-AF ;). Umgekehrt funktioniert der Phasen-AF nicht, wenn es keine eindeutige Phasenlage gibt – ich kann z.B. mit der A900 selbst mit dem Kreuzsensor nicht auf die Jalousien an meinem Fenster fokussieren

Nun ist es dummerweise aber so, dass ich Menschen massiv spannender als Jalousien finde. ;)

Stephan

Jens N. 21.03.2012 19:22

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1298412)
Du meinst Fokus-Shift. Das ist aber eine Eigenart des Objektivs, kein Front/Backfokus des AF-Systems an der Kamera

Kommt aber unter'm Strich auf's Gleiche raus und ist auch nur ein Beispiel von vielen. DEN Front-/Backfokus gibt es nicht.

usch 21.03.2012 20:22

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1298422)
DEN Front-/Backfokus gibt es nicht.

Gut, das ist dann eine Frage der Nomenklatur. Wenn ich Front/Backfokus sage, dann meine ich ausdrücklich den Fokusfehler durch falsche Justierung des AF-Sensors (oder der Mattscheibe, bei MF). Andere Fehler haben andere Namen, wie z.B. Fokusshift.

Davon abgesehen ging es hier ja ausdrücklich um die Unterschiede zwischen den Kamerasystemen, nicht um die gemeinsamen Probleme. Hast du ein Beispiel, bei dem sich eine Fehljustierung irgendeiner Komponente nachteilig auf die Genauigkeit beim Kontrast-AF auswirkt, beim Phasen-AF aber nicht?

mrieglhofer 21.03.2012 21:48

Na ja, die Justierung ist ja nicht das Problem. Ich meine, 3 Schrauben richtig zu justieren ist sicher nicht das Thema. Die ganzen AF Abweichungen haben eben viele Ursachen. Welche jetzt mit welcher Methode besser oder schlechter sind lässt sich eigentlich nur sagen, wenn wir diese mal auflisten.

Justagefehler würde ja bedeuten, dass mit einer AF-Sensor Justage alle Objektiv passen würden. Das ist aber nicht der Fall.

Was sinnvoll wäre, die Geschwindigkeit des Phase-Af, die prinzipbedingt höher ist, mit dem Kontrast AF dahingehend zu kombinieren, dass das System die Fehler lernt und dann abhängig von Blende/Objektiv usw. automatisch korrigiert. Das könnte sogar im Nachhinein funktionieren, da ja die Daten und Abweichunge bekannt sind.

usch 21.03.2012 22:33

Klar, eine Art selbstlernende AF-Mikrokorrektur hätte was. Ich fürchte, das wird aber nur möglich sein, wenn man eine hypothetische zukünftige NEX mit zuätzlichem Phasen-AF auf dem Bildsensor ausstattet. A-Bajonett und Kontrast-AF scheint nicht so besonders gut zusammenzuspielen, an der A5xx und am LA-EA1 geht das ja mit SAM- und SSM-Objektiven auch eher mäßig gut und mit Stangenantrieb gar nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.