SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Wackliges Blitzlicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113107)

The Looser 23.01.2012 20:11

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1275074)
Aber nur weil du blaues Klebeband genommen hast. Wäre es schwarz würde es kaum auffallen. .......

Sehr witzig! ;)
Ich meinte damit die "gefühlte" Ansichtssache, wenn man bei einem doch teuren Equipment mit Klebeband (egal in welcher Farbe) nachbessern muss.
Ausserdem wäre "ORANGE" das Beste.... da möchte man meinen, das gehört wohl so! :D

Pittisoft 23.01.2012 20:51

Zitat:

Zitat von The Looser (Beitrag 1275063)
Habe selbiges Problem an A55, A580 und jetzt an A77! :evil:
Blitz = HVL-F58AM

Schaun mer mal.....
PS: sieht aber extrem sch.... aus, aber was soll's. Vielleicht hat ja wer eine Alternative?

-> Bild in der Galerie

Vieleicht mal bei diesen Herrn nach orangefarbenes Klebeband fragen:):)

Oder die Kamera zu diesen Herrn schicken so wie ich es gemacht hatte......

Bei meiner A700 hat der HVL-F58AM auch rumgewackelt während der selbige auf meiner Minolta D7D stramm sitzt.
Nach der Reparatur geht der Blitz jetzt so stramm auf die A700 das ich ihn mit leichter Gewalt aufsetzen muss damit er mit einen dezenten Klick einrastet. :top:

Kpt Blaubaer 23.01.2012 21:04

An meiner a 55 sitzt der HVL 42.
Nur sehr geringes Spiel, in keinem Fall beunruhigend.
Metallfuß und Schuh wären noch beruhigender, ist mir an der 350 schon mal abgebrochen.

DaChs 23.01.2012 23:01

Ein Hallo in die Runde,

das schockt mich jetzt schon ein wenig, als stolzer DSLR-Neuling sowas lesen zu müssen. Vor allem das da bisher seitens des Herstellers nicht nachgebessert wurde. :flop:

Zitat:

Zitat von The Looser (Beitrag 1275063)
Vielleicht hat ja wer eine Alternative?

-> Bild in der Galerie

Eine gute Idee, aber vielleicht wäre es optisch "erträglicher" wenn Du das Klebeband auf das Blitzgerät geklebt hättest, und nicht auf die Kamera?

Gruß,
Christian

P.S.: @Pittisoft: Danke für den Tipp. :top:

The Looser 24.01.2012 05:56

Zitat:

Zitat von DaChs (Beitrag 1275166)
Eine gute Idee, aber vielleicht wäre es optisch "erträglicher" wenn Du das Klebeband auf das Blitzgerät geklebt hättest, und nicht auf die Kamera?

Das geht nicht.
Wenn ich den Blitz auf meine Funkauslösereinheit stecke würde dieses Chinesending das Band abschälen, denn da passt der Sitz wie er sein soll!

Ausserdem bin ich in der Feinmotorik nicht der Begabteste. ;)
D.h. 2 x Blitz = 2 x Herumgefummel! :evil:

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1275107)
Nach der Reparatur geht der Blitz jetzt so stramm auf die A700 ....... :top:

Welche Reparatur? Am Blitz? Kann man den Sitz am Blitzfuß reparieren?

jorre 24.01.2012 07:24

Hallo,

mein HVL 43 wackelt und mein Metz auch...

Also Sony verbaut eine zu grosse Toleranz bei ihren Kameras.

Die Idee von "Looser" hatte ich auch und finde sie nicht mal so schlecht.
Das es sich um ein farbigen Klebestreifen handelt macht die Kamera nochmal einzigartiger.;)

Warum sollte man das nicht so machen... in der heutigen zeit ist der Qualtitätsstandard etwas geschwunden, aber auch in der Vergangenheit kam mal Klebeband oder ein Gummi zur Hilfe.

Wieso auch nicht, wenns dadurch wieder klappt.:top:

LG Jörg

Pittisoft 24.01.2012 10:49

Zitat:

Zitat von The Looser (Beitrag 1275219)
Welche Reparatur? Am Blitz? Kann man den Sitz am Blitzfuß reparieren?

Kamera zur Reparatur des hinteren Steuerrades zum Service geschickt, bei der Gelegenheit auch den wackeligen Blitzschuh angesprochen....
Was genau am Blitzschuh gemacht wurde kann ich nicht sagen da es keine Beschreibung zur ausgeführten Reparatur gab.:roll:

herbyp 24.01.2012 11:24

Wackliges Blitzlicht

Leider ist es so wie von vielen beschrieben.
Meine Sony Blitze HVL-F58 AM und HVL-F20 AM wackeln an der A 900 ,an der 700 und nicht an der Minolta 7 D.
Mein Metz 58 AF 1 wackelt allerdings an allen . Nur wenn die Rändelschraube sehr fest gezogen wird kann ich damit leben.
Der Hinweis ,dass beim Sony Service wohl etwas repariert wurde, ist ja interessant.

Aber ich habe schon mehrfach versucht von "dem Herrn " bzw seinen Mitarbeitern Informationen zu bekommen, leider niemals welche erhalten. Weder eine Info über Auslösungen, über die Reinigungsmöglichkeit bei Gummiringen (Zeiss Objektiven).Über Reperaturen wird nur minimalistisch berichtet .E-mails werden in den meisten Fällen erst garnicht beantwortet.:evil:
herbyp

The Looser 24.01.2012 15:27

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1275259)
...bei der Gelegenheit auch den wackeligen Blitzschuh angesprochen....

Danke für deine Antwort.
Da der Teil an der Cam mit den Schienen zum Einschieben des Blitzes ein Gußteil ist, wird es da vielleicht doch einen Kniff geben (Art von Warmverformung?)....
Justierung geht ja wohl nicht, oder es wurde doch der ganze Teil gewechselt.

Blues 19.12.2012 12:27

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 1274345)
Hallo zusammen
Ich habe eine A580 und den HVL-F42. Der funktioniert, wackelt aber ein wenig im Blitzschuh. Jetzt habe ich mir den HVL-F43 gegönnt, und muß feststellen das der noch wackliger im Schuh steckt. Ist das normal. Ich hätte eigentlich eine Verbesserung von Sony erwartet. Wackeln eure Blitzgeräte auch oder nur meiner?
Und leiden die Kontakte nicht darunter?
Grüße Hans-Werner

Ich bin seit gestern Besitzer eines HVL-F43 und der wackelt an meiner A580 ebenfalls unangenehm. Das Spiel im Schuh beträgt sowohl in der Längs- als auch in der Querachse einen guten Millimeter. Das ist enorm viel, finde ich.
Dies geht allerdings nicht mit einem Kontaktverlust einher. Die Funktionalität ist also in keinster Weise eingeschränkt, das Wackeln nervt jedoch immens.
Unterm Strich keine Glanzleistung des Herstellers, vor allem angesichts des deftigen Preises.

Gruß

Burkhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.