SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nimm die Hände aus den Taschen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112752)

metallography 13.01.2012 16:05

-OT on-
ich wollte nur mal sagen, dass Ihr mal Eure Monitoreinstellungen gegenchecken solltet...

Bei mir ist alles "weiss", kein bisschen türkis oder Lila. Kann natürlich auch bei mir "falsch" sein.
Und es könnte natürlich auch sein, wenn Ihr einen nicht Farbrichtigen Browser verwendet.

Das Bild hat extrem gleiche Farbwerte über große Flächen im sehr hellen Weissbereich.

Wenn ich jetzt beim Laptop an die Grenzen des Blickwinkels gehe, dann sehe ich auch je nachdem ob in Richtung Abduncklung oder Aufhellung türkise bzw. lila "Farben".
Das Gleiche kenne ich am TFT in der Arbeit, wenn ich vor dem Kalibrieren mit der Spyder die Regler Helligkeits- bzw. Kontrastregler zu weit schubse, dann kippt das Weiss auf diese Weise.
-OT off-

Nur da mal so, dass der "vielgelobte" technische Aspekt dieses Forums nicht vernachlässigt wird ;) :lol: :cool:

MarieS. 13.01.2012 16:13

Nur kurz, weil unterwegs, die Schärfentiefe ist echt. Bei 50mm am Vollformat, f2.0 und ca. 1 m Abstand bleibt halt nicht viel scharf, der Rest ist Bokeh.

Also ich bin bei EBV ja eigentlich schmerzfrei, aber so nen Schmuddelkram wie nachträglich Bokeh hinzufügen mach sogar ich nicht.:D Das hat man, oder auch nicht:cool:

Zu den anderen Sachen sag ich gerne heute abend noch was, wenn ich wieder daheim bin.

Sofian 13.01.2012 16:29

Ich finde, das Bild hat was. Andere verkaufen solche Bilder als "High-Key", du sagst, wie es ist: Blitz war zu hell :top:

Zur Farbstichdiskussion:
Auf meinem kalibrierten Monitor sehe ich im Hintergrund auch einen irritierenden Hauch lila/violett.

MarieS. 15.01.2012 23:41

So, endlich komm ich dazu, mal in Ruhe zu antworten. Das Wochenende war arbeitsintensiv. Das war aber gar nicht schlecht, immerhin hatte ich jetzt drei Tage, an denen ich das Bild nicht gesehen hatte und was soll ich sagen, als ich's grade wieder aufgemacht habe, gefällt es mir immer noch. Es ist technisch weit weg von perfekt und ich verstehe alle eure Einwände, aber im Gegensatz zu sonst war nichts dabei, was ich nicht vorher gesehen hätte ;)

Das Bild kommt also ganz klar in den Ordner "Geschmackssache"...

Zum Farbstich, was ja jetzt mehrfach kam: Das Bild hat auf meinem Monitor einen leichten blau-lila Stich, vor allem im unteren Bereich. Das ist aber tatsächlich mit Absicht, weil ich die durch die Überstrahlung entstandene Kälte und den kühlen Typ des Modells verstärken wollte. Deshalb der leichte Farbstich und die verstärkte Sättigung des Blaus. Fleckig ist bei mir aber nichts, schon gar nicht im Gesicht. :zuck:

@ Matthias: Einen engeren Beschnitt hab ich auch ausprobiert, aber die Schulterhaltung funktionierte m.E. nur, wenn man sieht, wo die Hände hingehen.

@ Christian: Schwarz-weiß hatte ich es auch als erstes, aber dafür war nicht genug Kontrast im Bild und die recht flauen SW-Bearbeitungen sind nicht so mein Geschmack. Aber da hatten wir den gleichen Gedanken.

@ Martin: Ein großer Teil der Serie ist mit Blende 2 entstanden, Christian konnte mich beim Fotografieren auch nicht verstehen. Aber was soll ich sagen, ich bin Offenblendfanatiker:D

Gerade bin ich mit dem Modell die Bilder durchgegangen, hatte ihr von der Diskussion hier aber noch nichts erzählt. Am Ende hatte sie sich selbst aber genau die Bilder ausgesucht, die von erhöhter Position mit knapper Schärfenebene gemacht wurden. Insofern: Modell glücklich - Ziel erreicht:D (Wobei ihr das Bild hier selbst nicht gefallen hat, weil sie nicht hübsch genug darauf aussähe:shock:)

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Beiträge, ein kleines bisschen positives Feedback war ja sogar auch dabei... Es ist doch immer wieder sehr spannend zu sehen, wie Bilder betrachtet werden und wie sie auf andere wirken:top:

Kerstin 16.01.2012 09:04

Hallo Marie,
ich habe mal mein Macbook nach hinten gekippt - da sieht man die Tonwertabrisse ganz deutlich - im Bereich Kinn, Nase, Wangen ist das Bild komplett ausgebrannt, das erscheint dann natürlich schon als fleckig - auch wenn man gerade draufschaut.
Hat Christian dir keinen Belichtungsmesser gegeben? Wäre vielleicht mal für das nächste Shooting eine Möglichkeit, die Technik besser in den Griff zu bekommen. Und in diesem Fall finde ich Offenblende aufgrund der entstandenen, heftigen Doppelkonturen auch gar nicht so optimal. Liegt das eigentlich speziell an diesem verwendeten Objektiv?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.