![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Forumssekretärin
|
Nimm die Hände aus den Taschen!
Zwischendenjahren hab ich mit einer Freundin ein schön länger angedachtes Shooting realisieren können. Beim Kampf mit den Blitzen ist folgendes Bild entstanden. Ich mag's, es kann aber sein, dass ich nach dem Sichten schon schneeblind geworden bin. Kritik ist deshalb gerne gesehen.
Mein Dank geht mal wieder an cdan, der uns Hühner geduldig in seinem Studio ertragen hat ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Marie,
der Farbsaum am rechten Arm (links für den Betrachter) stört mich an der Aufnahme. Grüße aus Nürnberch Dieter
![]() |
#3 |
|
Hallo, Marie!
Die Perspektive ist total gut gelungen! ![]() Der Gesichtsausdruck erschließt sich mir nicht so richtig, aber das ist Geschmacksache, denke ich. Bei dem Titel hätte ich mir eher einen ertappten Gesichtsausdruck gewünscht. Wenn der gewollt war, ist er nicht so ganz im Gesicht zu sehen. Was ich allerdings eher als fehlerhaft erachte, ist das Licht. Es ist viel zu stark, die Gesichtspartien sind teilweise schon total ausgefressen, bzw weisen neben null Infos zT seltsame türkise Flächen auf... Hattest du da Wiederherstellung versucht? Das geht nicht immer. Auch sonst ist es bisi arg hell. Auch Highkeys sind eigentlich komplett durchgezeichnet...das ist hier zu dolle.
![]() |
![]() |
#4 |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Jaaaa Kritik!
@ Dieter: Den Farbsaum seh ich grad nicht, meinst du den Schatten am Rand des linken Arms? Oder übersehe ich was. @Dana: Der Titel ist ein Schmarrn, mir ist nur nichts besseres eingefallen und einfach nur hell fand ich doof. Mit dem Licht geb ich dir vollkommen Recht, es ist zu krass, Teile des Gesichts fehlen. Das Bild ist bei der Einstellung des Blitzes entstanden, nachdem uns eine Blitzröhre abgeraucht war und wir alles neu einstellen mussten. Trotzdem gefällt es mir, aber es ist gut, auch zu hören, wie es auf andere wirkt, denn schließlich wird man ja auch irgendwann betriebsblind. ![]() Von dem Shooting gibt es auch eine ganze Menge richtig belichteter Bilder, 1, 2 zeig ich bestimmt noch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
kann auch ein Schatten sein, erkenne das auf meinem Mini-Tablet ned so gut.
Ich muss jedenfalls permanent hinschauen....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Marie
Mir gefällt das Foto, es wirkt nicht posiert, sondern wie ein Foto als stiller Beobachter einer Person. Titel hin und her, ich finde die untere Hälfte des Bildes überflüssig, aus der oberen Hälfte einen Ausschnitt und dann passt es für mich. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
Sorry, wenn ich nicht in Begeisterungsstürme ausbreche. Dass das Bild überbelichtet ist, wurde ja schon angemerkt. Ich habe zudem Probleme mit der sehr knappen Tiefenschärfe. Mag sein, dass das eine reine Geschmaksfrage ist - mir gefällt die knappe Schärfe hier nicht so.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
An der Ausleuchtung kann noch gefeilt werden. Ja, es ist überbelichtet, doch warum auch nicht? Einzig der Stich ins Lila irritiert meine Augen ein wenig und bei mir wäre wohl eine Schwarzweiß Aufnahme daraus geworden. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe trifft genau meinen Geschmack. Von mir gibt es einen
![]() Ich bin gespannt auf mehr.
![]() |
#9 |
|
Die Überstrahlung finde ich etwas krass, aber die stört mich dann doch noch weniger als die Unschärfe. Da warst du doch mit einem ordentlich Pinsel o.ä. am Werk ... das ist kein Bokeh, das ist EBV - und die Doppelkonturen gerade am arm sind doch sehr heftig.
Das Model finde ich aber sehr hübsch und der Blick ist auch ok, wenn auch die Aufnahmeposition für mich doch zu hoch ausgefallen ist und der Blick in die Ferne vom Bildschnitt recht eingeengt wird. Und wenn Überstrahlung, dann auch so richtig fett von hinten mit entstehenden Blendenflecken etc. - also für mich jedenfalls ![]()
![]() |
#10 |
|
...weil, zumindest auf meinem Monitor, richtige blaschige Flecken entstehen, die ins Türkise wandern, als wäre versucht worden zu reparieren. Das sieht dann halt bei mir hier nicht mehr gut aus.
Gegen gut gesetzte Überstrahlungen habe ich in der Regel nix, aber hier ist das Gesicht einfach fleckig und unruhig. Dass die Unschärfe per EBV gesetzt ist, seh ich nicht (noch zu sehr Laie) und das hat mich auch nicht gestört, dass die so stark ist... ![]() Die Pose hingegen und auch die Enge des Bildes mag ich. Von daher ist die Kreativität schon mal da, nur an der Technik muss gefeilt werden. Und das ist allemal besser, als wenn die Technik säße, die Kreativität aber fehlte. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|