SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Welche NEX ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112019)

klaga 19.06.2012 20:54

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1331701)
Und er hat meinen Vorschlag ignoriert. :cool: ;)

Das hätte ich an seiner stelle auch gemacht, wenn Du 6 Monate für einen Vorschlag brauchst, :lol:

Ich glaube er hat sich die 5n gegönnt. :top:

cdan 19.06.2012 21:48

Zitat:

Zitat von klaga (Beitrag 1331705)
Das hätte ich an seiner stelle auch gemacht...

Manch Vorschlag will reiflich überlegt sein und die NEX-F3 ist erst kürzlich auf den Markt gekommen. Was kann ich dafür wenn der TO so ungeduldig ist. ;)

TaPeete 19.06.2012 21:49

So...weil mich hier keiner für voll nimmt....hab ich mir jetzt die 5er geholt ;)

cdan 19.06.2012 22:20

:top:

usch 20.06.2012 07:05

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1331556)
Mit dem LA-EA 1 nicht, da ist es auch nicht nötig. Mit dem LA-EA 2 funktionierts.

Ich glaube, du verwechselst da die Objektivkorrektur mit der AF-Feinjustierung. Ob die Objektivkorrektur funktioniert, hängt doch nur davon ab, ob die Kamera die Korrekturdaten für das Objektiv kennt. Ich weiß allerdings nicht, ob in den NEXen überhaupt Daten für irgendeine A-Linse hinterlegt sind (oder ob neuere Objektive eventuell sogar selber an die Kamera melden können, wie sie korrigiert werden wollen).

TaPeete 20.06.2012 09:14

Hab bei der Antwort auch meine technische Gehirnhälfte ankurbeln müssen. Weil das Objektiv hat ja Vignetierung und CA's, egal ob der Adapter nun Phasen AF hat oder Kontrast AF.

Das mit der Korrektur hat sich eh erledigt, da es die Nex 5 ohne n geworden ist.

Hat jemand die LA-EA1 und LA-EA2 Adapter verglichen, was denn Lichtverlust angeht?

Ich will den LA-EA hauptsächlich für mein 35f18 und 50f18 nutzen und da brauch ich den guten AF nicht unbedingt.

Gruss
Micha

usch 20.06.2012 10:08

Zitat:

Zitat von TaPeete (Beitrag 1331830)
Hat jemand die LA-EA1 und LA-EA2 Adapter verglichen, was denn Lichtverlust angeht?

Da der Spiegel wahrscheinlich der gleiche ist, dürfte diese Messung auch für den LA-EA2 gelten, also ungefähr eine halbe Blende Lichtverlust. Aus T1,7 würde damit T2,0.

T.Hein 20.06.2012 10:38

Ich hab sie beide und benutze auch beide. Je nach dem, ob ich den AF brauche oder nicht. Unterschiede bei der BQ sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, kann aber noch kommen. Der Spiegel scheint sehr empfindlich und liegt bei den Adaptern halt sehr exponiert. Das Verschmutzungs- und Beschädigungsrisiko ist sehr hoch und das Handling beim Objektiv- bzw. Adapterwechsel etwas kitzlig. Immerhin kann man hier von beiden Seiten auf den Spiegel tatschen.
Wenn Du den AF sicher nicht brauchst, nimm den LA-EA1.

TaPeete 20.06.2012 12:54

Ja mit dem "Verlust" durch den Spiegel hab ich mich schon beschäftigt durch meine A55. Ich mag die SLT!

Ich habe zu dem Thema Lichtverlust in einem anderen Forum etwas gefunden. Leider wurde das Vergleichsfoto entfernt.

Er hat wohl im M Modus mit den gleichen Einstellungen die Adapter verglichen.

Es geht mir jetzt weniger um die harten technischen Fakten, eher um eine Kaufentscheidung und für mein Gewissen. :lol:

@T.Hein: So einen direkten Vergleich hast Du noch nicht gemacht?!

oskar13 20.06.2012 13:28

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1331796)
Ich glaube, du verwechselst da die Objektivkorrektur mit der AF-Feinjustierung.

Hast Recht, das hab ich verwechselt.:oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.