![]() |
Zitat:
|
Generell brauchst für Fotozwecke ein durchgängiges Spektrum - und sowas erzielen halt nur Glühfadenlampen (Halogen geht auch und hat Brüssel uns noch nicht verboten) oder (entsprechend teure) Fotoleuchten (auch Blitze haben ja keinen Glühfaden, es geht also durchaus ohne). Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen sind alle ungeeignet (pauschales Urteil, ich weiß :D), weil die ein Linienspektrum erzeugen. Mit ausreichend vielen Linien kann man zwar das Auge reinlegen - aber nicht den Sensor.
Versuchen kannst, eine Farbtafel abzulichten und dann für ARC ein Profil zu erstellen. Da siehst dann, ob alle Farbpads halbwegs rüberkommen oder ob einzelne ausfallen... Andreas |
|
Zitat:
Was mich an den normalen Megaman-Lampen bisher gestört hat ist, daß sie durch die Amalgam-Technologie ziemlich lange brauchen, um auf ihre volle Helligkeit zu kommen. Ich hab in einem Zimmer eine Megaman Liliput, da passiert die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten erst mal gar nichts, und dann fängt sie so langsam an zu funzeln. :| |
Zitat:
Als mal eine Röhre den Geist aufgegeben hatte und grad kein Ersatz greifbar war, haben wir vorübergehend eine einfache Phillips "Tageslicht"-Röhre ausm Baumarkt (aber halt immerhin Markenware) reingedreht. Der Unterschied war überdeutlich zu sehen. Die "Tageslicht"-Röhre hat gegen die Vollspektrumröhre kein Land gesehen. Leider weiss ich nicht mehr, wo diese Leuchtmittel konkret zu kriegen sind. Der Hersteller damals hatte auf seiner Seite sogar eine konkrete Gegenüberstellung der Lichtspektren von echtem Tageslicht der Sonne und seinen Lampen. Das Spektrum der Lampen wies tatsächlich keine Lücken auf und hatte nur sehr geringe Anweichungen im Spektrum. Angeblich bekommt man heutzutage schon eine 96%ige Übereinstimmung des Lichtspektrums hin. Vielleicht frag ich die Tage mal in dem Büro nach, ob's den Laden noch gibt wo die das Licht herhaben. |
Wahrscheinlich www.cosmedico.de. Die Firma bzw. deren Produkte gibt's seit mehr als 30 Jahren...
|
Zitat:
Der Konsument und auch die Umwelt hätte sicher auch noch weitere 100 Jahre mit der Glühlampe leben können. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich wußte nicht, daß Glühbirnen überhaupt Quecksilber enthalten. |
Zitat:
Mit anderen Worten: durch Glühlampen wird während der Lebensdauer einer ESL ein Vielfaches an Hg freigesetzt. Das Hg in einer ESL wird gar nicht freigesetzt wenn sie ordentlich entsorgt wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr. |