SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildqualität A200 zu SLT A33/35/55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110955)

arnimi 24.11.2011 08:50

BQ SLT vs. A200,...,350

Ich bin vor 9 Monaten von einer A300 auf die A55 umgestiegen. Die Bildqualität ist sehr viel besser. Bei niedrigen ISOs profitierst von der gestiegenen Auflösung. Bei hohen ISOs sind die neuen Senosren sooo viel besser, das die Bildqualität trotz bauart-bedingtem Lichtverlust deutlich über der der A300 liegt. Da habe ich mich nur in Not-Situationen auf ISO 400 und noch viel seltener auf ISO 800 getraut. Das ist jetzt gar kein Problem mehr.
Bzgl. A35 und A55 musst Du dich halt entscheiden, ob Du ein Klappdisplay und GPS brauchst oder nicht. Ich möchte es nicht missen, das der A300 war ja bereits klappbar. GPS habe ich eigentlich immer aus und über die jpg Qualität kann ich nichts sagen, ich arbeite nur mit RAW.
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eher über die A65 oder A77 nachdenken.

looser 24.11.2011 09:01

Zitat:

Zitat von arnimi (Beitrag 1253559)
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eher über die A65 oder A77 nachdenken.

Da die A65 jetzt schon deutlich unter 1000€ zu haben ist währe warten auch noch eine Möglichkeit. Die A580 wurde zu einem ähnlichen Preis auf den Markt gebraucht und kostet nun knapp ein Jahr später neu keine 600€ mehr ;)

Flob 24.11.2011 09:55

Danke euch. Das klingt alles sehr überzeugend. Im Januar gehts bei uns auf ne zweiwöchige Fernreise und da sollten dann auch wirklich schöne Bilder mit im Gepäck sein. :lol:
So wie ich das hier und auch in div. Vergleichen sehe, soll also die A35 der A55 in Sachen Bildqualität sogar noch leicht überlegen sein!?

Dann gäbe es für mich tatsächlich kaum einen Grund, für eine A55 mehr Geld aufzugeben.

otiium 24.11.2011 18:01

Hallo,

ich habe zwar nicht die A33/A55, aber ich bin selber von a230 auf a580 umgestiegen und der Fortschritt ist spürbar.

Vor Allem die HDR-Funktion gefällt mir, ist zwar wahrscheinlich net so gut wie aus CS, aber mir reicht's erstmal.

Das schwenkbare Display ist :top: und die Lievview-Funktion ist im manuellen Bereich für mich sehr hilfreich was die Belichtung angeht.

ISO1600 aus a580 und ISO1600 aus a230 sind zwei verschiedene Welten.
Nur bei ISO100 fand ich CCD-Sensor besser, ich weiß aber nicht warum.

Am Anfang hat mich die Menüführung gestört und ich finde es schade, dass bei OVL keine ISO Anzeige gibt.

Ich nutze a580 mit dem 1680Z und alle andere Objektive sind seit 1,5 Monaten beurlaubt in der Kiste :)

steve.hatton 24.11.2011 20:02

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1253560)
Da die A65 jetzt schon deutlich unter 1000€ zu haben ist währe warten auch noch eine Möglichkeit. Die A580 wurde zu einem ähnlichen Preis auf den Markt gebraucht und kostet nun knapp ein Jahr später neu keine 600€ mehr ;)

Das Potential für einen derartigen Preisverfall - sofern er wirklich so drastisch gewesen sein mag (1000>600=40%!....Realitätscheck hier http://www.heise.de/preisvergleich/?...63457&age=9999) - sehe ich bei der A77 und A65 in keinster Weise.

Andererseits könnte eine Firmware 1.04 für die A77, die ja in der Pipeline ist, auch einige A55 auf den Gebrauchtmarkt spülen.

siegertyp 24.11.2011 21:35

Um noch kurz etwas zur A35 / A55 zu sagen:
Ich habe mich für die A35 entschieden, da der Bildstabi in der A55 im Videomodus nach wenigen Minuten überhitzt und die Kamera abkühlen muss. Ohne Bildstabi ist das ok, aber mit lässt sich nicht wirklich Filmen.
Ber der neuerern A35 ist dieser Fehler behoben - und sie ist günstiger :-)

Grüße
Nils

looser 25.11.2011 00:18

Zitat:

Zitat von Flob (Beitrag 1253583)
Danke euch. Das klingt alles sehr überzeugend. Im Januar gehts bei uns auf ne zweiwöchige Fernreise und da sollten dann auch wirklich schöne Bilder mit im Gepäck sein. :lol:
So wie ich das hier und auch in div. Vergleichen sehe, soll also die A35 der A55 in Sachen Bildqualität sogar noch leicht überlegen sein!?

Dann gäbe es für mich tatsächlich kaum einen Grund, für eine A55 mehr Geld aufzugeben.

Ich denke den Unterschied von A35 zur 55 wirst Du sicher nur auf dem Papier bemerken. Ich würde die Entscheidung eher von Preis und den Features abhängig machen.

Glaub mir wenn Du LV hast wirst Du einen Klappdisplay schnell vermissen ;-)

MFG Michael

steve.hatton 25.11.2011 00:43

Das ist das Problem an vielen Dingen, so lange man sie nicht hat vermisst man sie kaum.

Ich kann nur sagen ein Klappdisplay ist eine feine Sache, sei es für Über-Kopf-Aufnahmen oder bodennahe Aufnahmen mit oder ohne Stativ oder Aufnahmen mit Haltung wie bei Schachtsucher und zu guter letzt beim Transport ist das komplett umgedrehte Display der beste Schutz.

arnimi 25.11.2011 14:08

Zitat:

Zitat von Flob (Beitrag 1253583)

Ich bin mir zwar nicht sicher, würde aber vermuten das die Verbesserung maximal in der JPEG-Engine liegt. In den Raws werden keine Unterschiede liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.