SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Kugelkopfs (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105963)

der_knipser 17.07.2011 10:20

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1198823)
.... In Bezug auf Panorama-Systeme
....
für den Anfang sollte eine längere Schiene unter der Kamera reichen um den Nodalpunkt einzustellen....

Kein guter Rat für Sascha, der gerne Kugelpanoramen fotografieren möchte. Dein Tipp gilt nur für 1-reihige Panoramen, z.B. Landschaftsbilder.

wus 17.07.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1198784)
Wozu ich aber in jedem Fall raten möchte, wäre, gleich auf ein Arca Swiss kompatibles System zu setzen.
Frank

Zitat:

Zitat von lally (Beitrag 1198798)
@ Gottlieb
... klasse Anmerkung, dann kann ich schon einmal ein Auswahlkriterium von meiner Liste streichen und brauch mir jetzt zum Glück noch keine Gedanken über die Kompatibilität zu einem NPA machen.

Da leider "Arca Swiss kompatibel" nicht gleich "Arca Swiss kompatibel" ist hier gleich noch der Link zu einer Kompatibilitäts-Tabelle:

http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

rudluc 17.07.2011 12:13

Zitat:

@ Rudolf
Interessant auch einmal solch eine Sichtweise zu lesen. Vielleicht gar nicht so falsch dein Tipp den Kauf etwas zurückhaltender an zu gehen und erst einmal auf die Rändelscheibe zurück zu greifen. Mal sehen ob ich das Stativ auch wirklich so häufig nutze, und die Ausgaben für 1 bzw. 2 SW-Systeme (für den Sniper) auch sinnvoll sind.
Nachrüsten lässt sich schnell ..... Abstoßen meist nur mit erheblichem Verlust

Ich glaube, eine Schnellwechselplatte ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man ein Stativ dabei hat und wegen eines häufigen Standortwechsels ständig die Kamera draufmachen und wieder herunter nehmen muss. Oder man muss zwischendurch immer wieder aus der Hand fotografieren und dann wieder vom Stativ.

Als Hobbyfotograf ist es erst mal fraglich, ob das oben gesagte wirklich für einen zutrifft. Ich persönlich nehme das Stativ eher selten mit aus dem Haus und auch dort sind es eigentlich immer abgegrenzte Projekte, die ein Stativ erforderlich machen.

Du darfst nicht vergessen, dass die unter der Kamera montierte Wechselplatte zusätzlich wiegt, scharfkantig ist und u.U. die Fototasche oder daran reibendes anderes Equipment beschädigt. Wenn du an dem Punkt bist, dass du sie dann doch immer nach Benutzung entfernst, hast du definitiv nichts gewonnen.
Stell dir vor, du musst jedes Mal, wenn du eine Stativaufnahme machst, erst mühsam das Klötzchen unter die Kamera fummeln, eventuell noch mit einer Münze im Schraubschlitz, bevor du dann die Kamera "schnell" in den Stativkopf einrastest.
Nein, die Rändelscheibe kann je nach Benutzer wesentlich sinnvoller sein.

Rudolf

wus 17.07.2011 12:18

Zitat:

P.S. Recht viele Diskussionen und Anregungen zu Kugelköpfen findet man im blauen Nachbarforum unter Zubehör, vielleicht hilft dir der ein oder andere Beitrag dort ja bei deiner Suche weiter.
Gruß Sascha

Welches Forum meinst Du? Im mi-fo habe ich jetzt nicht viel gefunden - ?

rudluc 17.07.2011 12:20

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1198823)
Man kann die Kamera aber auch bei draufschrauben runterschmeißen.

Dann wird sie aber nicht ungebremst aufschlagen, sondern du hattest vorher noch eine Chance, sie aufzufangen, denn du hattest sie ja in der Hand.
Aber davon abgesehen ist die Benutzung von Stativen generell ein höheres Risiko für erhebliche Sturzschäden an der Kamera.

Rudolf

lally 17.07.2011 15:10

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1198912)
Welches Forum meinst Du? Im mi-fo habe ich jetzt nicht viel gefunden - ?

Ich meinte das DSLR-Forum !

Und Danke für den Link zur Kompatibilitäts-Tabelle :top:

Gruß Sascha

steve.hatton 17.07.2011 16:22

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1198874)
Kein guter Rat für Sascha, der gerne Kugelpanoramen fotografieren möchte. Dein Tipp gilt nur für 1-reihige Panoramen, z.B. Landschaftsbilder.

Das ist scho richtig, deshalb meinte ich "für den Anfang", denn Kugelpanoramen und ein sehr enges Budget und sehr stabil beißt sich halt !

Da muss man Entscheidungen treffen, worauf man verzichten will, auf Stabilität oder die Mehrreihigkeit bei Panoramen oder auf ein volles Sparschwein.

lally 17.07.2011 19:27

So ich mach mal ein kleines Zwischenfazit !

Nach den ersten hilfreichen Tipp`s, hier und aus einem andern Forum, bin ich zu folgenden vorläufigen Erkenntnissen gekommen.
Auf die SW-Einheit werde ich erst einmal verzichten, da ich mir noch nicht im klaren darüber bin, ob mein neues (altes) Stativ auch regelmäßig zum Einsatz kommt oder nur gelegentlich genutzt wird.
Sollte ich im laufe der nächsten Zeit gefallen an der Nutzung des Stativs finden und Es zu einem unverzichtbarem Begleiter wird, steht der nachträglichen Aufrüstung mit einem guten SW-System (z.B. von Novoflex) nichts im Weg, oder sehe ich dass falsch.

Beim Thema Kugelkopf bin ich noch etwas unschlüssig aber tendiere dazu vielleicht mein eingeplantes Budget noch etwas auf zu stocken, ganz nach dem Motto „wer billig kauft, kauft zweimal“.

Mein bisheriger Favorit in der leicht gehobenen Preisregion ist der ArcaSwiss P0 !

Oder aber meine 100 -150 Eur in einen gut erhaltenen, gebrauchten Linhof Profi 2 oder 3 Kugelkopf zu investieren. Die Vorteile die ich hier sehe sind die Top-Qualität (langlebigkeit, robustheit) und eine sehr positive Erfahrung die ich letzte Woche mit dem Linhof Service machen durfte. Denn ein Unternehmen was eine Ersatzteilanfrage innerhalb von nur einem Tag bearbeitet und das angefragte Ersatzteil auch noch absolut kostenlos hergibt ist heutzutage Gold wert.

Da würde ich mich als zukünftiger Kunde glaube ich sehr gut aufgehoben fühlen !

Gruß Sascha

der_knipser 17.07.2011 19:40

Zitat:

Zitat von lally (Beitrag 1199039)
...., steht der nachträglichen Aufrüstung mit einem guten SW-System (z.B. von Novoflex) nichts im Weg, oder sehe ich dass falsch.

Diese Option würde ich vorher genau prüfen. Ich wollte z.B. eine Manfrotto-Platte auf einen Cullmann-Kopf montieren, und habe feststellen müssen, dass sie nicht passt, weil ein überstehendes Teil der MA-Platte sich mit dem recht großen Auflager des Cullmann beißt.
Ich bin sowieso nicht der Überzeugung, ein SW-System auf einen Kugelkopf zu schrauben. Das ist nur wieder eine Behelf, den ich so nicht planen würde. Besser finde ich, sich für eine Schraublösung oder für eine feste Schnellwechsellösung zu entscheiden.

lally 17.07.2011 20:27

Zum Thema Nodalpunktadapter denke ich habt Ihr beide nicht ganz unrecht !

Ich bin ja nicht ganz Unbedarft an das Thema Kugelpanorama heran gegangen und hab mich auch schon ein wenig eingelesen.
Da die Anschaffung, wie schon erwähnt, erst in naher Zukunft ansteht, voraussichtlich September/Oktober, hab ich mein Interesse daran noch nicht wirklich intensiviert.
Aber eine gewisse Faszination an dieser Art der Fotografie ist ohne Zweifel vorhanden, deshalb gehe ich auch gerne auf Eure Ratschläge hier ein, auch wenn sie bei meiner jetzigen Kugekopfsuche wohl ohne Bedeutung sind.
Auf die Frage der möglichen Kompatibilität des NPA mit dem Kugelkopf bin ich nur gekommen da ich diese Art des Aufbaus schon in einigen Versuchsaufbauten gesehen habe, z.B. auch in der von steve geposteten Anleitung eine Seite vorher. Die Einwände bezüglich Stabilität und Unnachgiebigkeit leuchten Mir aber ein und haben mich dazu bewegt über einen separaten Panoramateller nach zu denken.

Das ein brauchbarer NPA für Kugelpanoramen nicht gerade billig ist war mir auch bewusst aber mir war nach rel. kurzer Zeit schon klar das ich mir hie ein Hobby ausgesucht habe was ganz schön ans Geld geht. Aber gerade deshalb finde ich die Herangehensweise und Tipps von steve gar nicht so verkehrt. Klar ist eine Schiene allein nicht geeignet um Kugelpanoramen anzufertigen, aber es ist ein guter Einstieg um sich mit der Materie (Panoramen – Notalpunktbestimmung) vertraut zu machen und ich glaube das wollte steve mir damit näher bringen, so kam es zumindest bei mir an.

Gruß Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.