SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Studiofotografie und Studiotechnik (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Studio mieten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104188)

sobinich 30.05.2011 18:30

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1182378)
Milchmädchenrechnung....
bei 600 für Miete....dann plus alles andere was nicht aufgezählt ist...
brauchst du sicher 3-4.000,- Euro Umsatz, wenn du Geld verdienen willst sind es 5K-6K :cool:

...und bei dem monatlichem Umsatz dürften dann bestimmt auch Steuern o.ä. abzuführen sein. Also dann doch (neben)gewerbliche Tätigkeit.....

gpo 30.05.2011 20:05

Zitat:

Zitat von sobinich (Beitrag 1182411)
...auch Steuern o.ä. abzuführen sein......

Steuer sind eigentlich immer abzuführen....
ob man befreit wird, entscheidet sich am Jahresende :top:

was aber wohl falsch gesehen wird....
Steuern zahlen heißt ja nicht nur "immer abdrücken" sondern sich auch "wiederholen"(Abschreiben) :top:

und es zwingt einen....die ganze Kiste auch mal "rein wirtschaftlich" zu sehen,
denn dieses Fotografengefasel geht völlig am Sinn einer Selbstständigkeit vorbei,

wer das erstmal begriffen hat, wird schnell merken, das Geld verdienen auch Spass machen kann....
man sollte aber Gewinnerziehlung im Auge haben :cool:
alles andere ist kinderkram;)
Mfg gpo

mrieglhofer 30.05.2011 20:10

Ist aber eh kein Problem.

Ist man zuwenig gewinnorientiert. dann stuft das Finanzamt das eh als Hobby/Liebhaberei ein und man kann sich die Umsatzsteuer auch nicht mehr zurückholen. Dann hat man den Status das Hobbyfotografen quasi amtlich ;-)

gpo 30.05.2011 22:04

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1182466)
.... Dann hat man den Status das Hobbyfotografen quasi amtlich ;-)

Klaro...und damit auch das "Abschreiben" zurückgeben :top: ;)

eddy23 31.05.2011 12:10

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1182378)
...
Milchmädchenrechnung....
bei 600 für Miete....dann plus alles andere was nicht aufgezählt ist...
brauchst du sicher 3-4.000,- Euro Umsatz, wenn du Geld verdienen willst sind es 5K-6K :cool:
kannst auch sagen ab 30K pro anno :P
...

So ähnlich hab ich auch gerechnet. erst ab 3K monatlich lohnt sich das.
um das zu erreichen muss man es vollzeitlich machen (es sei denn man hat gutzahlende kundschaft, wirds aber nicht geben).

und nur fürs Hobby isses zu teuer, habt ihr recht.
Wegen der dauerlichtanlage mach ich mir auch sorgen. Blitzen stell ich mir "atraktiver" vor.

Mal sehen was die vom A-Amt bez. Förderung, etc. dazu sagen...

Gruß

boo70200 31.05.2011 15:26

Findest du den keinen Fotofreund, Bekannten mit dem du dir das teilen könntest? Für +/- 300 Euros wäre ich dabei ;-) Is nur ein bissle weiter weg ;-)

cdan 31.05.2011 18:07

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 1182660)
Mal sehen was die vom A-Amt bez. Förderung, etc. dazu sagen...

Recherchiere doch erst einmal wie die Marktsituation in der Gegen aussieht. Wieviele Studios gibt es? Wieviele Fotografen sind da tätig? Sprich vielleicht ein paar Fotografen an. Wenn das Studio ganz bei dir in der Nähe ist, dann sieht mir die Gegend recht ländlich aus. Ich betreibe hier in Berlin ein Studio und mit Vermietung können die Kosten nicht gedeckelt werden. Da gibt es Anbieter die vermieten für 10 Euro/Stunde alles inklusive. Zu dem Preis schließe ich nicht einmal die Tür auf. Also müssen Aufträge ran und das ist ein schweres Geschäft.

Bei deiner Recherche kann dir vielleicht die Model Kartei helfen (www.model-kartei.de). Da kannst du recht gut auf die Suche gehen. Mach ein ordentliches Konzept. Besuch, wenn notwendig, einen Kurs bei der IHK zum Thema Existenzgründung. Die sind auch bei konkreten Fragen behilflich. Schnellschüsse gehen schnell und leicht nach hinten los. Ich kann deine Begeisterung verstehen und stehe dir gern bei Fragen zur Verfügung.

eddy23 01.06.2011 01:28

Studio teilen wäre ne Idee, aber kenne keinen der das zurzeit beruflich machen will :zuck:

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1182783)
Recherchiere doch erst einmal wie die Marktsituation in der Gegen aussieht. Wieviele Studios gibt es? Wieviele Fotografen sind da tätig? Sprich vielleicht ein paar Fotografen an. Wenn das Studio ganz bei dir in der Nähe ist, dann sieht mir die Gegend recht ländlich aus...

Studios: 2 (soweit ich weiß)
Danke schonmal für die Tipps

mrieglhofer 01.06.2011 20:35

Zitat:

Da gibt es Anbieter die vermieten für 10 Euro/Stunde alles inklusive. Zu dem Preis schließe ich nicht einmal die Tür auf.
Vorbildlich. Bei einem Tarif von 10€/h würde ich mir sogar den Schlüssel bei dir holen und selbst aufschließen ;-) In Innsbruck verlangen sie Liste 70€/h. Da bin ich dann doch lieber im Wohnzimmer oder im Pfarrsaal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.