SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   WE (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102007)

Philipp_H 29.03.2011 11:38

Hallo hennesbender,

also erstmal Glückwunsch zum tollen Model (ich kann und will die Gene nicht abschalten :cool:).
Ich finde die Bilder alle richtig toll, möchte Dir aber trotzdem mal schreiben was mir als "Laie" in der Studiofotografie an dem einen oder anderen davon auffällt.

Zu Bild 4 und 8:
Irgendwie will mir der Fußboden (Bild 4) bzw. der Übergang Fußboden zu Wand (Bild 8) nicht so gefallen. Habe aber keine Ahnung wie man das besser hinbekommt (evtl. Hohlkehle?).

Zu Bild 6:
Hier stört mich der Heizkörper im Hintergrund und der Übergang Boden-Wand schon recht arg.

Zu Bild 11:
Hier ist es die Perspektive bzw. die Verzerrung. Ich finde die Füße so dominant, sieht aus als hätte die Frau riesige davon (was sie sicher nicht hat). :oops:

Trotzdem machen Deine Fotos Lust mal mehr Menschen zu fotgrafieren und auch endlich mal mit Blitz zu arbeiten.

Gruß

Philipp
.

hennesbender 29.03.2011 12:44

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ein paar Dinge greife ich dann mal auf:

Auf dem letzen Bild ist der Panzer an einigen Stellen weißt bemalt. Das hat nichts mit der Belichtung zu tun. Die Perspektive wollte ich so krass haben und die Farben so "knallig". Wenn man den ganzen Tag nur "schöne" Bilder gemacht hat, braucht man mal was anderes.... das Modell war da aber schon so durchgefroren, dass ich den Lichtaufbau wirklich in 5 Minuten hingeworfen habe, 10 Bilder gemacht und fertig. Mit der Pose bin ich daher selbst auch nicht so ganz zufrieden...

Zu den ersten Bildern: Die habe ich auch etwas frontaler und in 30ig Variationen. Ernst, lachend usw. Ich kann mich da selbst nich entscheiden, welches mir am besten gefällt. Deswegen habe ich davon gleich mehrere hochgeladen. Die Halsfalte werde ich dann mal mit PS etwas mildern. Das Mädel selbst mag sich am liebsten ganz Ernst (habe ich jetzt mal keins von hochgeladen). Mir gefallen die mit Lachen besser und seitlich. Das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Das Bild mit dem Heizkörper und der Pose war so gewollt. Den Bauch schaue ich mir nochmal in Ruhe an und gehe da ev. auch noch mal etwas mit dem Verflüssigenwerkzeug nach.

Joah und die faltigen Klamotten! Das Problem habe ich immer wieder, da ich ja nicht im Studio fotografiere... im Koffer werden die Klamotten zerdrückt und Bügeleisen ist nicht vor Ort.... ich hatte schon einigermaßen drauf geachtet, aber am Ende des Tages war das Zeug einfach zerknüllt... :)

Und ein "finde ich nett" von gpo ist ungefähr so wie ein "passt schon" von Alfons Schuhbeck einzustufen... :D

P.S.: Die Bilder sind zum größtenteil sehr hell entwickelt. Es brennt - wenn überhaupt - aber nur an den Bildrändern oder so aus. Die wesentlichen Stellen haben alle Information. Das war eigentlich auch eine Vorgabe der Mädels (da war noch eine dabei). Mir persönlich gefällt das aber auch so.

mrrondi 29.03.2011 19:13

gpo ist einfach a "Fuchs" , doch unrecht hat er selten !

eddy23 29.03.2011 20:26

Mir gefällt dieses am besten, zumindest als ganzes Bild.
Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1162058)

1. die Klamotten find ich cool. Lässig eben. (bis auf die Schuhe, aber vielleicht wollte das Modell gerade diese)
2. die Pose ist genial :top:
3. Der Blick :top:, dass sie so über Dich hinweg schaut :top: (bzw. deine Perspektive aus Kniehöhe)

Das Top ist zwar ziemlich hell (teilweise ausgefressenes Licht), aber ich finde, dass es hier gut passt. Ist eben alles sehr hell.

Kleiner Kritikpunkt:
Hinter ihrem rechten Schuh ist ne dunkle Stelle (Falte des HG-Stoffs?) die geht aber mit EBV schnell weg :D

Insgesamt, sehr schöne Serie, obwohl zum Kritiküben etwas zu viele Bilder (auch zu viele ähnlich)

Gruß Eddy

P.S. ah noch was, ist mir grad aufgefallen, über beide Augen ist dunkler schatten (Richtung Nase). Woher? Kann man den eliminieren (evtl EBV)?

hennesbender 29.03.2011 20:33

Hier mal noch eins aus der ersten Serie mit ohne Halsfalte und etwas frontaler:

-> Bild in der Galerie

mrrondi 29.03.2011 20:34

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 1162327)
Mir gefällt dieses am besten, zumindest als ganzes Bild.

1. die Klamotten find ich cool. Lässig eben. (bis auf die Schuhe, aber vielleicht wollte das Modell gerade diese)
2. die Pose ist genial :top:
3. Der Blick :top:, dass sie so über Dich hinweg schaut :top: (bzw. deine Perspektive aus Kniehöhe)

Das Top ist zwar ziemlich hell (teilweise ausgefressenes Licht), aber ich finde, dass es hier gut passt. Ist eben alles sehr hell.

Kleiner Kritikpunkt:
Hinter ihrem rechten Schuh ist ne dunkle Stelle (Falte des HG-Stoffs?) die geht aber mit EBV schnell weg :D

Insgesamt, sehr schöne Serie, obwohl zum Kritiküben etwas zu viele Bilder (auch zu viele ähnlich)

Gruß Eddy

P.S. ah noch was, ist mir grad aufgefallen, über beide Augen ist dunkler schatten (Richtung Nase). Woher? Kann man den eliminieren (evtl EBV)?

Interessant - die geniale Pose ???

Rechter Arm zu nahm am Körper.
Rechte Hand sind keine Fingenägel zu sehen und sind ziehen an der Hose
Rechtes Bein - so genanntes "X-Bein" - nach innen geknickt
Fussstellung - Spitzfuss - die Schuhe kommen nicht zu Geltung
T-Shirt - es schlabbert und zeigt keine Taille - Wäscheklammer am Rück macht es straff

noch mehr zu genialen Pose ???

LG
RUDOLFO

André 69 30.03.2011 08:05

WoW, nach den 5. Komentar dann das was konstruktive Kritik ist, Hut ab!
Ich zum Beispiel gebe unumwunden zu, daß ich davon - Personen vorteilhaft abzulichten - keine all zu große Ahnung habe, und mir deshalb die meisten Bilder gefallen würden.

Gruß André

hennesbender 30.03.2011 08:18

Naja, man muss die Kirche im Dorf lassen. Genial ist die Pose nicht. Ganz normal halt für ein Amateur-Modell. Und da das hier kein superduper Fashionshot ist, halte ich die von mrrondi angeführten "Fehlhaltungen" auch nicht für solche... muss ja nicht alles nach der Norm sein. Eine leicht andere Finger- oder Fußhaltung hätte das Bild meines Erachtens nicht großartig aufgewertet. Aber genial sieht definitiv anders aus, da gebe ich mrrondi recht. Und ein gebügeltes Hemd könnte man auch als Laie hinbekommen. Das hätte das Bild sichtbar aufgewertet. Auch da gebe ich mrrondi recht.

Wollte man aber ernsthaft versuchen, ein absolutes Amateuermodell (die hat das zum ersten mal gemacht!) nach klassischer Pose auszurichten und auch noch auf die Fingernägel zu achten, ginge gar nix mehr... Kompromisse muss man daher eingehen. Und bei dieser Art von Bildern fällt das eigentlich nicht nachteilig auf.

badenbiker 30.03.2011 08:29

Finde die Pose auch in Ordnung wir sind ja nicht bei Germanys next topmodel.
Und für erstes mal absolut top.
Finde es wichtiger jemanden auch so abzulichten wie er ist.
Was mich ein wenig stört ist arge ebv da die Bilder durch die Starke. Belichtung eh schon recht platt wirken.

André 69 30.03.2011 09:26

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1162437)
Naja, man muss die Kirche im Dorf lassen.

... es geht mir nicht um Kirche und Dorf ;)
Mir gefallen ja auch Deine Bilder! Das Model hat auch viel Ausstrahlung, mir wichtiger als "hübsch", wobei sie das ja auch ist (nur um nicht missverstanden zu werden).
Ich finde es gut, wenn jemand detailiert Kritik üben kann, zeigen kann, was man besser hätte machen können. Deshalb sind doch Deine Bilder nicht schlechter ... oder?

Gruß André

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.